"Über diesen Mac" konfigurieren

  • dat gefällt mir ;)


    LG keiner99

  • zwei fragen. geht das mit clover nicht einfacher oder hat das damit nichts zu tun? ich dachte immer man sollte da nichts eigenes machen da es sonst zu problemen mit dem apple servern kommen kann.

    Hackintosh macOS Sierra 10.12
    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Clover
    CPU: Intel i7 4770
    GPU: Nvidia Geforce GTX 760
    RAM: 16GB

  • Da verwechselst du etwas. "das mit Clover" ist das SMBIOS, was auch Einfluss auf die einwandfreie Funktion des Rechners hat. Da sollte man jenes nutzen das am besten die in dem Rechner verbaute Hardware widerspiegelt. Bei meinen drei Rechnern war es das SMBIOS welches von OSX selber gewählt wurde. Muss aber nicht bei jedem so sein.


    Das worum es hier in diesem Thema geht ist rein Kosmetischer Natur & hat auf die Funktion des Rechners keinen Einfluss. Manch einer, wie ich auch, möchte eben die Anzeige unter "Über diesen Mac" individuell gestaltet haben.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke Nio82
    ich mach das jetzt schon so lange und bin nicht immer ganz dabei, sodass ich echt schon wieder viel vergessen habe :(

    Hackintosh macOS Sierra 10.12
    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Clover
    CPU: Intel i7 4770
    GPU: Nvidia Geforce GTX 760
    RAM: 16GB

  • Ich würde gerne mal diesen Thread hier wiederbeleben.


    Wenn man nichts zum Spielen hat sucht man sich was, vor allem bei dem Wetter. Also habe ich mich mal an dieser Anleitung zu “About This Mac” versucht. Das SystemLogo.tiff auszutauschen war jetzt nicht so eine Hürde, aber das Ändern von Model Name und Jahr will mir nicht gelingen.
    Ich habe die com.apple.SystemProfiler.plist aus meinem Library/Preferences-Ordner auf den Desktop gezogen und mit BBEdit geöffnet. Der Inhalt sieht dann so aus: (hier weicht was von der Anleitung ab, die sollte anders aussehen, macht sie aber nicht)

    XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    2. <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    3. <plist version="1.0">
    4. <dict>
    5. <key>NSWindow Frame SystemProfile</key>
    6. <string>461 171 960 724 0 0 2560 1417 </string>
    7. </dict>
    8. </plist>


    Das habe ich lt. Anleitung folgendermaßen geändert: (Mir war aber irgendwie schon klar, dass das nicht funzt)


    Dann soll ich die Datei zurück kopieren und neu starten.
    Der Neustart funzt auch, aber bei “Über diesen Mac” ist alles beim Alten. Die Infos holt sich macOS anscheinend von anderer Stelle.
    Weiß jemand Bescheid wo? Oder stehe ich hier nur wieder auf dem Schlauch, wie der @derHackfan in diesem Thread.
    Ich danke schon mal für Eure Beiträge.

    MfG, docplag



  • Der Neustart funzt auch, aber bei “Über diesen Mac” ist alles beim Alten. Die Infos holt sich macOS anscheinend von anderer Stelle.


    Mir ist nur nicht klar warum es bei dem einen funzt und bei dem anderen nicht, ansonsten gibt es noch eine Anleitung auf InsanelyMac welche auf jeden Fall Erfolg verspricht.

  • Danke, hast mal einen Link? Ansonsten muss ich suchen, ist auch OK.
    Eine Erklärung, wenn auch ohne Lösung wäre, dass die com.appleSystemProfiler.plist eine ganz anderen Inhalt hat.


    EDIT: Meinst du diesen Post? Link

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • OK, ich danke Dir. :)


    EDIT: Mit deinem zuletzt genannten Link hatte ich keinen Erfolg, deshalb habe ich diesen Fred wieder aufgewärmt.
    Bei Insanely geht es leider nur um das Ändern des CPU Names.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Benutze mal diese Anleitung


    http://www.idownloadblog.com/2…bout-this-mac-hackintosh/
    EDIT habe den selben link wohl geteilt sorry

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden