"Über diesen Mac" konfigurieren

  • Bei Mavericks war es noch so aufgebaut:

    Code
    1. <key>MAC_CPU_TEXT</key>
    2. <string>%1$@ %2$@</string>


    Die erste Variabel hat den Takt abgefragt, und die zweite den CPU Typ.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delta9 ()

  • Ich weiß nicht wo die Werte herkommen,
    Über den Mac zeigt die üblichen 4,01 an. Sonst muss ich gestehen weiß ich nicht. Kann auch nicht nachschauen, weil ich unterwegs bin.

  • Nah war hier ja richtig was los in den letzten Stunden. Die Apfelsorte hab ich nach der Anleitung aus diesem Thema geändert: "Über diesen Mac" konfigurieren Teil 2

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Leider nicht mehr ganz aktuell ;(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Delta9 und @Brumbaer sehr witzig ... können wir jetzt mal ernst machen?
    Wie lautet der Pfad und was muss da wo eingetragen werden, sonst trage ich an einer anderen Stelle gleich was ein.


    Zitat von kuckkuck

    Das ganze hat sich geändert mit El Capitan glaub ich. Ist jetzt in /Applications/Utilities/System Information.app/Contents/Resources/German.lproj/SPInfoSystemView.strings


    Wenn du jetzt auch noch anfängst, dann ziehe ich gleich den Hammer ... :cursing:

  • Was denn? Ich habe doch alles noch einmal erklärt. Die Datei müsste dann so aussehen:



    edit: hier nochmal der Pfad:



    Der Benutzer heiss in dem Fall "forum"


    edit2: Hast du da jetzt die letzten zwei Stunden dran gesucht, oder wo warst du? :D

  • Warum sollte es die bei dir nicht geben, und warum hat es dann grt nach diesen Pfaden geschafft?

  • @Delta9 & kuckkuck


    Das galt bis gestern für diese Anleitung hier auch. :D;)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @derHackfan Mach mal bitt im Finder unter Darstellung --> Pfadleiste einblenden, und mach doch bitte noch einmal eine Screenshot, wo du die Dateien suchst.


    Leider nicht mehr ganz aktuell


    Aber Dein Problem wird hier gelöst:




    Einfach dort deinen Takt und den Namen deiner CPU eintragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Delta9 ()

  • @derHackfan
    Der Inhalt deines Screenshots entspricht dem Inhalt der Datei, die ich angegeben habe. Diese Datei befindet sich in dem Ordner, der sich im Hintergrund auf deinem Screenshot befindet. Die Wahrscheilichkeit liegt deshalb nahe, dass es sich um die angegebene Datei handelt.


    Nimm doch das gute alte Gehe Zu Menu, mit der gedrückten alt Taste, wähle Library, schaue nach dem Preferences Ordner und finde die Datei.


    Muss da sein.

  • Du kommst nur über das GeheZu Menü mit gedrückter Alt Taste oder den Gehe Zu Befehl in den Benutzer Library Ordner. Denn der ist normalerweise versteckt.
    Also Command G und ~/Library/Preferences
    Oder veräppelst du uns und wir merken es nur nicht ?

  • na dann...
    schreib dein menü da rein, auf dass jedem, der dein "über diesen mac" aufruft, das wasser im munde zusammenläuft. naja, jedem nichtvegetarier jedenfalls.
    :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Na ja GeheZu mit Alt Taste als Hinweis sollte reichen.
    Du öffnest das GeheZu Menu.
    Wenn du dann die Alt Taste drückst erscheint ein zusätzlicher Menüeintrag Library. Das ist die Library im Benutzerordner. Ich hatte eigentlich erwartet dass das die meißtem Mac Benutzer kennen.
    Oder man nimmt den GeheZu Befehl.

  • Oder alternativ einfach alle unsichtbare Dateien sichtbar machen, dann siehst du diesen Ordner auch.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    edit: Du kannst das Library auch mit folgendem Befehl sichbar machen:


    Code
    1. chflags nohidden ~/Library


    Wenn du aber gerade im Benutzer Ordner bist, dann musst du ihn einmal verlassen und wieder betreten, damit du den Ordner sehen kannst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Delta9 ()