System mit Mountain Lion kompatibel - was ist zu beachten?

  • prima, hört sich schon gut an, jedenfalls ist dann die hoffentlich nicht notwendige Neuinstallation in Zukunft nicht mehr so zeitraubend.


    Nach dem Backup starte Multibeast (3.10.1 ist die neueste Version für SL) und da wählst du nur Easybeast und System Utilities aus. Easybeast installiert alle Kexte, die für ein SL-Hacki notwendig sind, um ohne DSDT zu laufen und installiert auch den Bootlaoder, während System Utilities die Rechte repariert, so dass die neuen Kexte auch sauber ins System eingebunden werden.


    Wenn du mit der Maus "Easybeast" ausgewählt hast, siehst du unten ein kleines Infofeld, wo man nachlesen kann, was die Easybeast-Auswahl alles bewirkt/installiert.


    Hinweis: es kann jetzt sofort nach Multibeast-Installation fast alles klappen (Audio muss meist noch nachinstalliert werden), es kann aber auch sein, dass die GraKa oder irgendeine andere Sache noch Ärger macht. Boote nach der Multibaest-Sache der Sicherheit halber mit den Bootflags: -v -f; ggf. kommt dann wieder die pcirootuid-Geschichte wg. der Radeon ins Spiel ...

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Alles klar, CCC hat noch so 40 % zu kopieren. Danach werde MB starten.
    Mal aus interesse, wie läuft das dann ab wenn ich auf das backup angewiesen sein sollte, kann ich direckt davon booten oder wie benutze ich es?


    Ich melde mich dann gleich noch mal.


    Nutze auch die Gelegenheit um mich noch mal zu bedanken, wirklich tolle Hilfe!

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • das backup (ich gehe davon aus, das ist auf der 2. Partition deiner 500er?) ist nach der CCC-Kopie ein 1:1 Klon deiner aktuellen Partition Nr.1 und wird vom Bootloader zu Beginn als weiteres OSX mit angezeigt.


    Wenn also dein erstes Sytem durch die jetzt anstehenden Postinstallation hoffnungslos verbogen ist und sich zuviel Kext-Müll angesammelt hat, dann lohnt es meist nicht, diese Fehlversuche akribisch zu entfernen, sondern, bei vorhandenem Klon startet man genau von diesem und büglet dann den Klon über die 1. Partition wieder drauf und kann dann weiter experimentieren, welche Kexte dann zu einem lauffähigen System führen.


    Dabei aufpassen, dass man nicht im Übereifer auf dem Klon weiterinstalliert - den sollte man sich sauber bewahren und erst dann neu erstellen, wenn die normale Systempartition ok ist. Man sollte da immer den Überblick behalten, was ist der geprüfte, lauffähige Klon (=sichere bootfähige Partition) und was das System, wo ich gerade herumschraube.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Alles klar, habe ich mir schon so gedacht. Ja ist auf der 500er, die mit 250/250 gespalten ist.


    So, jetzt geht es an MB.


    Edit: da bin ich!


    Hab die 2 in MB installiert, und neu gebootet. Ohne die PCIRootUID geschichte gings leider nicht.
    So, was jetzt? Sieht alles gleich aus, auflösung immer noch niedrig, Netz hab ich wie gerade schon. Sound geht anscheinend nicht.


    Und ahja, hab von der iboot CD gestartet, völlig vergessen das es auch ohne gehen sollte. Moment.


    Edit2:


    So, booten ohne iBoot CD klappt nicht, alle flags durchrobiert, bei -f -v kommt folgendes:



    Hab jetzt wieder mit der iBoot CD gestartet.

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

    2 Mal editiert, zuletzt von i-hackintosh ()

  • heißt aber, der bootloader ist jetzt grundsätzlich auf der 500er drauf und er startet halt nicht durch?
    Da er ja nur mit der PCIRootUID=1 startet, dann setze den bootflag beim starten (zusätzlich -v, damit man sieht, wo er hängenbleibt, wenn es nicht klappt)

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Ja der bootloader ist drauf, aber er bootet nicht durch, es führt immer zur Kernelpanic. Egal welche Flags.


    Mit "PCIRootUID=1" kann ich nur von der iBoot CD starten, ohne die CD mit dem bootloader klappt das komischerweiße nicht.


    Und mit "PCIRootUID=1 -v" kommt folgende Kernelpanic:


    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • und mit PCIRootUID=0 ?


    Probiere das mal aus; vielleicht weiß Kollege Griven hier Rat, wenn er das liest.
    Mir fiele jetzt nur noch eine Mac-Typ-Änderung ein (MacPro 3.1 ist eher für ältere Modelle; ggf. ist da der Wurm drin) - andererseits: die RADEON-Karte ist immer für eine Überraschung/KP gut.


    Ich schlafe jetzt erst mal drüber und suche morgen mal weiter, ob das Netz was hergibt.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Leider klappt es auch mit =0 nicht.
    Alles klar, danke und gute nacht. Bin natürlich weiterhin für jeden Tipp dankbar.

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • letzter Tipp vor dem Schlafengehen:


    wenn du Zugriff auf eine NVIDIA-GraKa hast, die z.b. hier im WIKI als kompatibel gelistet ist, dann würde ich die karten mal testweise tauschen und mal sehen, was dann passiert. Evtl. hast du ja im Bekanntenkreis jemand mit so einer Karte.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Hm, hab hier nur noch eine andere Radeon liegen, müsste dann mal einbisschen umherfragen ob jemand eine hat. Wär natürlich gut wenn man es softwareseitig lösen könnte, sonst würde ich morgen auf die suche gehen.

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • softwaremäßig habe ich inzwischen was im I-Net gefunden, gleiche Hardware-Konstellation, allerdings eine LION-Installation. Ob da die DSDT passt, muss man mal probieren. Dazu müsste aber in jedem Fall dein BIOS identisch sein.


    Eine Zwischenlösung versuchen wir aber vorher: evtl. reicht es, die SMBIOS.plist anzupassen und deinen Hacki als iMac 12.2 identifizieren zu lassen. Durch diese Suche bin ich immer mehr zur Überzeugung gekommen: deine GraKa ist die Wurzel allen Übels. Aber: wir probiere noch ein paar Takte weiter.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Danke für die Nachforschungen.
    Ehm ja, du kannst dir sicher vorstellen das ich keine Ahnung davon habe wie man die "SMBIOS.plist" anpasst.


    Und weiter, könnte ich nicht theoretisch das combo update installieren, und mir dann lion kaufen und installieren, damit die DSDT passt?


    Obwohl ne, das müsste ich ja noch mal ML kaufen.

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • also, die Lösung mit dem LION hatte ich auch schon überlegt; da könnte man deinen Hacki mit Inkaufnahme des aktuellen Problems erstmal AppStore-fähig machen und dann Lion downloaden: nur, der wird ja nicht mehr angeboten und man müsste dann sofort den ML erwerben und den dann mit deiner Konfiguration ans Laufen bringen. Vermutlich gibt es aber schon entsprechende Hinweise im Netz mit gleicher Konfiguration.


    Aber teste erstmal die SMBIOS-Anpassung aus; alternativ zu Chameleon Wizard geht das auch mit Multibeast (unter Customization/System Definitions/iMac/iMac 12,2).

    Bilder

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Hat leider nicht geklappt, da der bootloader jetzt gar nicht mehr startet. Ausserdem ist der Mac unter den Systeminformationen immer noch ein Macpro3,1.


    Edit1: habe es jetzt noch mal probiert, jetzt komm ich gar nicht mehr ins System, KP.


    Noch 2 Sachen, könnte man nicht:


    1. Die DSDT ausprobieren die du angesprochen hattest
    2. Treiber für meine Grafikkarte laden

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

    Einmal editiert, zuletzt von i-hackintosh ()

  • dann müsste ich noch deine BIOS Version wissen, sonst hat das keinen Zweck; die DSDT, die ich gefunden habe, setzt auf BIOS 0807 auf. Wenn du eine andere BIOS Version drauf hast, dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der DSDT crashen.


    PS: wenn du noch ins System (z.B. mit -x) kommst, dann poste doch mal deine aktuelle smbios.plist aus dem Extra-Ordner.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Schau mal zwei Seiten zuvor, da hatte ich ein Bild meiner UEFI Info gepostet.


    Und ich hab das System schon mit einem Backup überspielt, werde aber die ganze Sache morgen noch mal versuchen.

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • .. du verschweigst uns noch deine SMBIOS-plist -> da wollte ich nur nachschauen, ob der Identifyer "iMac 12,2" angekommen ist; das sollten wir auf jeden fall noch checken; ansonsten sieht es duster aus mit der DSDT für deine 1006er BIOS-Version; konnte nichts finden;


    Da kann nur noch jemand helfen, der eine DSDT für dich und deine BIOS-Version patchen kann.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt