System mit Mountain Lion kompatibel - was ist zu beachten?

  • Guten Tag,


    Ich sitze derzeitig auf Windows fest und würde gerne eine Partition mit Mountain Lion einrichten. Was muss ich bei meinem System beachten und wäre dies überhaupt möglich? Bin was Hackintosh angeht noch blutiger Anfänger und wäre für jede Hilfe dankbar. Meine Hardware findet Ihr in meiner Signatur. Hab schon Systeminfo drüber laufen lassen:




    Danke im Vorraus und ich hoffe mal das mir mein Hackintosh gelingt :)

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • Hey, danke erstmal. So wie ich das verstanden habe muss ich also erstmal SL installieren und danach mir noch mal ML kaufen und installieren.
    Außerdem brauche ich einen Bootloader der auf eine CD gebrannt werden muss. Oder womit muss ich anfangen um am ende auf ML zu kommen?


    Wie sieht das mit der Installation auf einer Partition aus? Hab derzeitig zwei mal Windows auf dem PC, würde dann das eine mit SL ersetzten wollen. Wie sieht das da aus? :)

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • Wenn du Zugriff auf einen Mac hast musst du Snow leopard nicht vorher installieren. Sondern nur besitzen. Wenn nicht dann Snow leopard. Dann Update von Snow Leopard für den AppStore und dann mountain Lion.


    Am einfachsten geht die Installation mit einer extra Platte. Ansonsten im Wiki mal nach dualboot schauen.



    Gesendet via Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Alles klar, ich habe keinen Zugriff auf einen Mac. Also muss ich erstmal SL installieren.
    Wie sieht das da mit meinem System aus, würde das klappen?

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • Ich gehe davon aus dass es klappt aber du kannst mal noch SystemInfo drüber laufen lassen. :guck: http://hackintosh-forum.de/wiki/index.php/System_Info

  • Genau das meinte er wohl ;O)
    Also die Ausgabe von SystemInfo sieht doch vielversprechend aus sprich es sollte sich machen lassen ;)


    Von der Vorgehensweise her wie folgt dran gehen:


    1. SnowLeopard Retail DVD besorgen (Apple Shop, Media Markt, Gravis) wichtig ist, dass es eine Retail DVD ist.
    2. iBoot herunterladen und auf eine CD brennen
    3. Bios Einstellungen vornehmen (S-ATA auf AHCI einstellen, HPET auf enabled und 64bit, Powersave auf S3)
    4. Mit der iBoot CD den Rechner booten
    5. Wenn der Screen mit der Laufwerksauswahl erscheint iBoot CD entfernen und SnowLeopard DVD einlegen, 5 Sek. warten, F5 drücken und SL Booten
    6. Im Installer das Festplattendienstprogramm starten um die Festplatte vorzubereiten -> Festplattendienstprogramm -> Optionen -> GUID -> Format MAC OS Extended
    7. OSX installieren
    8. Neustart mit iBoot CD -> Festplatte wählen und starten
    9. Gucken was geht und wieder melden ;)

  • Morgen :)
    Wow, danke für diese umfangreiche Antleitung, super. Und das wäre genau das richtige vorgehen für Dualboot? Zur Erinnerung, ich habe derzeitig 2 Windows Partitionen, sowie eine sehr große für meine Medien. Also derzeitig 3.
    Habe eine 1TB Platte drin.


    An welchem Punkt wähle ich den aus wo ich installieren möchte? (Würde dann eine Windows Partition platt machen)


    Ich bedanke mich schon mal für die ganze unterstützung!

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • .. einen Punkt (vielleicht sogar 2) musst du vor der Installation noch unbedingt checken:
    - hast du deine Windows-Installationen mit dem GUID (GPT) Partitionsschema installiert oder MBR?


    Die Anleitung von Griven bezieht sich auf eine 2. Festplatte, die mit GUID partitioniert und dann formatiert wird.
    Wenn du das auf deiner jetzigen Festplatte durchführst, ist dein Windows damit weg! - es sei denn, dein Windows läuft jetzt schon in einer GUID-Partitions-Umgebung. Und: GUID geht nicht auf einer einzelnen Partition sondern gilt immer für die gesamte Festplatte.


    Der 2. Punkt: steht dein BIOS, so wie es aktuell von Windows beim Starten benutzt wird, schon jetzt auf AHCI? Wenn nicht, wird dein Windows nach dem Umstellen auf AHCI im BIOS, selbst wenn du sonst noch nichts an deinem Rechner verändert hast, nicht mehr laufen. Es gibt da aber eine Lösung, die nicht zu schwer ist: siehe diesen Text (gilt aber nur für Windows 7; für XP ist die Prozedur auch machbar, aber wesentlich aufwändiger!).

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Ok, danke schon mal dafür. Ich habe einmal Windows 7 drauf (was platt gemacht werden soll) und einmal Windows 8 als release preview. Muss ich den AHIC Treiber also auf beiden Versionen installieren, bzw. in der registry was umstellen?
    Und was passiert mit der anderen Partition, wo meine Medien drauf sind?


    Notfalls habe ich hier noch eine 2,5 zoll 60 GB Platte rumliegen die ich per USB anschließen kann, wäre die als Systemplatte möglich?

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • Imho läuft nur SATA, wenn die Festplatte direkt in den Rechner eingebaut wird und dann über den internen Controller angesprochen wird..
    Es gibt ein paar User (googeln hilft ...), die es wohl mit IDE's und viel Herumpatchen hinbekommen haben - lasse die Finger davon, mache erst mal die Standard-Installation mit Hardware, die recht Apple-kompatibel ist (und das sind eben SATA-HD's). Wenn du mal genügend Erfahrung (=Summe der Negativ-Erlebnisse, wie Kernel Panic etc.) gesammelt hast, dann kannst du ja bei viel Mut und Zeit versuchen, eine IDE-Installation versuchen.


    Du kannst aber, solange du keine SATA hast, deine 2,5 Zoll via USB als Zielmedium zur Installation nutzen; dann braucht er halt später etwas länger beim Booten und im Betrieb.
    Müsste eigentlich auch mit einer IDE-Platte laufen, da die Kommunikation zwischen Rechner und PLatte via USB-Controller läuft und dann dürfte es egal sein, ob dahinter SATA oder IDE hängt - bin mir aber nicht 100% sicher; probiere es mal aus, wenn du nur eine 2,5 Zoll IDE hast. Aber: USB-Bootsticks haben ja auch keine SATA eingebaut ...


    Für Testzwecke, und wenn mal alles läuft, ist das auch eine ideale Sicherung.


    Wenn deine Installation auf der 2,5 Zoll USB-HD läuft, kannst du dann mit Carbon Copy Cloner (oder SuperDuper, je nach Geschmack) deine komplette Installation 1:1 auf eine interne Partition überspielen - ich würde eine separate SATA einbauen und diese dann, wie Griven oben beschrieben hat, mit GUID partitionieren. Wenn du dir aber sowieso eine SATA einbauen willst, dann kannst du natürlich die Installation direkt auf dieser machen - geht ein wenig schneller als via externer USB-Platte. Und nach erfolgreicher Installation dennoch ein bootfähiges Backup auf die 2,5er externe.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Ok danke, das hilft weiter. Da ich erstmal, sofern es nicht anders geht kein Geld ausgeben möchte, noch keine Platte dazukaufen will könnte ich also auf meiner externen 2,5 Zoll Platte alles installieren. Dann werde ich das auch so erstmal versuchen denke ich. Und ich kann eine Platte die via USB angeschlossen ist auch als Installationsmedium benutzen?
    Dann muss ich eben in die Stadt SL erwerben.

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • du kannst die Platte als Zielfestplatte nutzen, wo du mithilfe der iBoot-Start-CD, danach dann mit der SnowLeopard Original-DVD das SL-System installierst.


    Und danach eben, wenn du eine SATA eingebaut hast, die selbe Platte als bootfähiges Backup nutzen.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Ok klasse, trifft sich ja gut da SL mittlerweile meins ist. Dann schaue ich mal ob ich evt. morgen Zeit für den Versuch finde. Wenn noch jemand Tipps für diese Art der Installation hat wäre ich sehr dankbar.


    Hoffe das System wird nicht zu langsam sein auf der externen.
    Sollte ich die interne bei der Installation abstöpseln? Und wie sieht es mit dem "S-ATA auf AHCI einstellen" aus, wenn ich das bei mir im UEFI umstelle kann ich dann noch Windows booten? Sonst noch was zu beachten? :)


    Mfg

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • die Geschwindigkeit wird nicht berauschend sein; Hauptsache aber zunächst, dass du es ans Laufen bringst. Der Bootvorgang wird gefühlt 3mal langsamer sein als bei einer internen Platte. Gute Erfahrungswerte ist etwa: knapp eine Minute - bei der USB werden es dann 2-3 Min sein.


    Ich würde die Windows-Platte abklemmen, wobei die Gefahr, dass du aus Versehen die Installation auf die Windows-Platte machen willst und dabei alles zerschißt, nicht so groß ist, weil du ja die USB-Platte eindeutig wirst erkennen könne, wenn du nach Starten der SL-Install-DVD als erstes die Zielplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm GUID partitionierst und formatierst.


    S-ATA auf AHCI: siehe mein Post #10 weiter oben: das kannst du ja auch schon mal probieren. Wie steht denn jetzt dein BIOS?

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Ja das stimmt, erkennen werde ich sie auf jeden Fall.
    Ich schau mal eben nach und trage das hier nach, ich gehe aber nicht von AHCI aus.


    Edit: Bei mir im UEFI steht unter " SATA Modus" : IDE Modus ...
    Ist das die die richtige Stelle? Könnte da auf AHCI umstellen.


    Und wie sieht das dann aus, muss ich dann in beiden Windows versionen was in der registry ändern? Und wie sieht es mit meiner "medien" Partition aus, die ist dann von nichts betroffen? Bzw. Auf die kann ich noch zugreifen? (zumindest aus windows aus, oder auch aus OS x ? )

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

    Einmal editiert, zuletzt von i-hackintosh ()

  • erkläre doch bitte nochmal ganz genau, wie dein Platte aussieht, bzw. bestätige oder korrigiere meine Annahmen:


    - interne Platte ist eine IDE-Platte, auf der du 3 Partitionen hast
    - das Partitionsschema ist MBR
    - Partition1 = Windows7, Partition2 = Windows 8, Partition3 = Daten/Medien
    - eine SATA-Platte hast du aktuell nicht im System


    -> wenn das alles soweit stimmt (ob jetzt die beiden Windows so oder vertauscht sind, das ist egal), dann sollte bei der BIOS-Umstellung beim Booten eigentlich nichts passieren mit deinen Windows-Platten; was ich nicht weiß, das ist, wenn da eine SATA eingebaut wird, wie dann der Controller mkt der IDE umgeht - da habe ich schon komische Dinge erlebt.


    Stelle doch einfach mal im BIOS den SATA-Modus auf AHCI um und boote neu. Wenn dann der Bootvorgang durchläuft, dann dürfte alles ok sein und du brauchst den Patch nicht anzuwenden, da sich ja für dein Windows (weil eben auf einer IDE installiert) nichts ändert.


    Mach das mal und wende den Patch nicht an; wenn es nicht bootet, kannst du im BIOS wieder zurückstellen - ich vermute aber, die Umstellung wird deinen Windows-Installationen nichts Böses antun.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • So ist es nicht, die interne Platte ist eine SATA (klick ) , ich möchte aber die Platte nicht komplett formatieren, also alles draufbehalten. So wie das verstanden habe muss ich ja mit GUID formatieren, was immer auf die ganze Platte angewandt wird, also wären die Windows Versionen weg. Also möchte ich auf eine externe 60 GB IDE Platte installieren die ich via usb verbinde.


    Wie gesagt, habe grade im UEFI den Punkt "SATA Modus" gefunden unter diesem war der "IDE Modus" eingestellt. Dort konnte ich auch auf AHIC stellen.

    Hardware:

    CPU: intel i5-2400

    GPU: HD 6870

    Mainboard: Asus P8H67 REV3.0 B3 Revision

    RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM

  • .. und nach dem Umstellen ist Windows ohne Murren gebootet?

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren