Mountain Lion auf Asus P5K

  • OS X Mountain Lion / Lion


    Mainboard: ASUS P5K
    Chipsatz: Intel P35 / Intel ICH9
    Sound: Realtek ALC883
    Ethernet: Atheros Gigabit LAN controller



    Sound: Ja, via kext
    Sleep: Ja, via DSDT
    LAN: Ja, via kext
    Firewire: Ja, nativ
    USB: Ja, nativ


    Weitere Komponenten, rein informativ:
    CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (funktioniert mit jeder anderen Intel CPU, getestet: Pentium Dual Core E2140, E2220 Core 2 Duo E6600, Core 2 Quad Q8400S)
    GPU: AMD Radeon HD 6870
    RAM: 8GB
    HDD: 1TB
    Die zusätzlichen Komponente sind natürlich frei wählbar und für diese Anleitung irrelevant.


    Das wird benötigt:
    - ModBIOS (aktuellste Version inkl. AHCI)
    - USB Stick mit 8GB Speicher
    - Mountain Lion aus dem AppStore
    - Laufendes OS X, RealMac oder Hacki


    Hinweise:
    - Die DSDT enthält einen patch für die AMD Radeon HD6870, wer zufällig auf diesem Board diese Grafikkarte im Einsatz hat kommt in den Genuss eines funktionierenden HDMI Audio Ausgang's
    - Es sind 2 Versionen des BIOS wählbar, wählt eine davon aus! "a_mod_p5k.rom" ist das ModBIOS mit einem schönen Boot Logo von Apple "b_mod_p5k.rom" ist das ModBIOS mit dem Originalen OEM Logo von Asus.
    Mit Apple Logo sieht dann so aus:



    Anleitung:


    1. USB Stick I'm FAT Dateisystem formatieren und a_mod_p5k.rom ODER b_mod_p5k.rom drauf kopieren
    2. Stick in Freien USB direkt am Board und BIOS Setup laden
    3. Im Reiter "Tools" das ASUS EZ Flash 2 startetn, a_mod_p5k.rom oder b_mod_p5k.rom auf dem USB Stick auswählen und BIOS updaten.




    4. Nach erfolgreichen Update ist der AHCI Mode, der nach BIOS rev.0405 entfernt wurde wieder da.



    5. Unter SATA Configuration - SATA Mode auf AHCI stellen.



    6. USB Stick mit Mountain Lion / Lion vorbereiten
    7. Chameleon r752 auf den Stick installieren
    8. vom Stick booten und OS X installieren, dabei die HDD als Mac Extended Journaled im GUID Partitionsshema formatieren
    9. wieder vom Stick booten, im Chameleon nun die frisch installierte Partition auswählen und booten
    10. nachdem ein Benutzer angelegt wurde und wir uns im System befinden kopieren wir nun als erstes den Extra Ordner ins root Verzeichnis.
    11. mittels KextWizard die restlichen .kexte nach /System/Library/Extensions installieren
    12. Enoch-rev.2035 (Chameleon) auf die Partition installieren
    13. mittels Festplattendienstprogramm die zugriffsrechte der HDD reparieren.


    Fertig! Viel Spaß damit.

    Dateien

    • Asus P5K.zip

      (13,89 MB, 553 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier läuft nun ML plus win7 auf 2er HDD mittels chimera.


    Zu beachten : Win 7 zuerst den AHCI modus beibringen
    In der Registry:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
    den Wert "Start" auf 0 setzen. 2x Neustarten


    dann im bios(mod) auf IDE enhanced einstellen


    somit läuft osx auch unter IDE (enhanced)
    und unter chimera kann man die win7 sata partitionen ebenfalls booten und unter osx sehen.

    OSX 10.8.5 und und Win7 64 auf 240 GB Crucial SSD
    BIOS Mod für AHCI
    Asus P5K SE/EPU
    Intel E8200 C2D 2.66 Mhz @ 3.ghz :thumbsup: Intel P35 Intel ICH9 Realtek ALC 883 Marvell 88SE6111
    4 GB RAM OCZ DDR 2 Dual Channel 4-4-4-15 @ 1066 MHz
    NVIDIA GTX 460 HAWK 1GB
    BeQuiet Netztei 650 W und irgend so ein cooler master CPU Klotz :thumbup:

  • Und was spricht gegen einen Dualboot im AHCI Mode? Läuft bei mir Super mit Win 7 ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • @backdash Das ist wirklich eine sehr gute Anleitung und dank dieser fährt mein System jetzt auch auf Mountain Lion 10.8.1. Besten Dank !!!

    Einmal editiert, zuletzt von sanyx ()

  • Erstmal herzlichen Dank für die Anleitung!
    Habe alles gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Leider wir bei mir keine LAN Verbindung angezeigt.
    Weiß jemand Rat


    Hat sich erledigt!
    Nach dem Neustart lief es!

    Laptop 1 : Acer Aspire 5742z


    CPU : Intel Pentium P6100 2x2.1Ghz
    RAM : 2GB DDR3
    HDD : 320GB
    Wlan : Broadcom BCM 94322
    Grafik : Intel HD Graphics 2000
    OS : Windows 7 Home Premium 32bit


    Laptop 2 : Chiligreen Platin MJ


    CPU : Intel Celeron Dual Core 2x1.66Ghz
    RAM: 4GB DDR2
    HDD: 750GB WD
    Wlan: Intel Wifilnk 510 Agn (ohne Funktion) & Netgear WG111v3 54Mbit/s (
    OS : Dualboot : Win8 Pro 64bit und Mac OS X Snow Leopard 10.6.6

    Einmal editiert, zuletzt von h842909 ()

  • Hast du alle .kext nach /System/Library/Extensions installiert und die Zugriffsrechte repariert?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo


    Ich habe mal eine frage bezüglich dem Board hab ein Asus P5K pro kann ich da das gleiche modbios nehmen wie für das P5K oder brauch ich dafür ein anderes.


    Ansonsten geile Anleitung. Mach weiter so.


    MFG

    Macbook Air 2014 8GB Ram 265GB SSD 10.10.2
    iMac Late 2006 4GB Ram 1TB Spindel 10.7.5
    Macmini Early 2006 Umbau auf Core2Duo (Firmware Hack auf mini 2.1 um 4GB Ram) 128 SSD und 320GB Spindel ML Post Factor für 10.8.5
    Asus P8B-E/4 16GB ECC Ram 128GB + 1,5TB Fusionsdrive 1TB Spindel 10.10.2 installier mit MultiBeast
    Asus P7P55 Supercomputer 16GB Ram 1,5TB Spindel + 500GB Spindel 10.10.2 installier mit MultiBeast

  • HI


    Ich habe eine Frage ... Mein Board ist ein P5K Se/Epu .
    Mittlerweile hab ich ein Bios geflasht das es ein P5K Pro ist ( um AHCI zunutzen).


    Jetzt hab ich nach dieser Anleitung Mountain Lion installiert .
    Es booten auch wunderbar.Ich bekomm nur die Netzwerkkarte nicht zum laufen.
    Ist mein Fehler das ich direkt 10.8.1 installiert habe oder hab ich einfach den falschen Kext genommen ?


    Mfg

  • HI,


    läuft schon ewig mit win7 pro 64bit


    hab die ganzen kext probiert die man findet wenn man im google sucht..
    Nun installiere das ganze nochmal .. was ich gerade bemerkt habe,die 10.8.1 wo jedenfalls ohne lan läuft ist eine modifizierte Version .
    Mit der Standart 10.8 bekomm ich Kernelfehler.


    gruss


    meine Hardware


    Asus P5kSE/EPU ( geflasht auf P5K Pro)
    Intel Core2Quad Q6600 2,4 GHZ
    8GB Ram
    Samsung SSD
    Ati HD5770 Graka

  • Den Stick hab ich aus einer DVD Version erstellt welches es ja so nicht gibt.
    Ich habs eben mit der aus dem App Store probiert was ich auf meinem Macbook selbst installiert hab .Da bekomm ich beim booten Kernel Fehler.. Diese besagte 10.8.1 wurde mit kext schon versehen geh ich mal von aus. Da diese ja ohne Fehler startet.


    Gruss

  • Hallo,


    Ich habe mit hilfe dieser anleitung versucht OSX ML zu installieren.
    Als erstes Habe ich OSX ML auf USB Stick geladen mittels Festplattendienstprogramm.
    Habe dann Chamelon auf USB installiert.


    Als nächstes Habe ich denn Stick im PC eingesteckt. Kam dann auch zum Bootloader. Hab dann die Installtion ausgewählt und wollte die installation mit "-v" Booten. Jedoch erzahlt er mir
    "can't find mach_kernel"


    Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

  • so mal eben schnell nach geschaut. Aber konnte jetzt kein mach_kernel finden. Habe mal ein screen gemacht vom ganzen https://pl.vc/bs63h