Feinschliff T430 Mojave

  • Hallo!
    so Mojave ist geladen und installiert, alles problemlos. Clean install.
    so, leider habe ich vergessen meine Kette zu updaten (habe ich auch noch nie gemach) also den Kext Updater von Sacha77 gezogen.
    das ist der Ordner den ich bekommen habe: Kext-Updates.zip


    lilu und WEG habe ich per "einzelkext laden" geladen, weil mir angezeigt wurde das ich Skiku durch WEG mit LILU Erstzen soll. (warum?)


    so, wie bekomme ich jetzt dir neuen Kexte in meine EFI Partion?
    ich hänge mal die updates und meine aktuelle efi Partion (die funktioniert) an EFI.zip .
    danke in voraus.
    HDCP ist auch noch ein Problem. und bekommt man den MDP bzw. VGA zum laufen?


    danke!!!



    Grüsse Jan

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Der MDP geht ohne weiteres bzw. ist möglicherweise ein Framenbufferpatch nötig damit der als HDMI läuft (Adapterlösungen) VGA wird unter macOS leider gar nichts denn macOS unterstützt schon ewig lange kein analoges VGA mehr. Der Rat Shiki durch WhatEverGreen zu ersetzen liegt darin begründet das sich die Entwickler entschieden haben nahezu alle grafikbezogenen Lilu Plugins in WhatEverGreen zu bündeln der Trend geht an der Stelle zu one Solution for all Problems...


    Die Updates bugsierst Du ebenfalls mit Hilfe des Kextupdaters auf die EFI der Updater bietet ein Feature das es erlaubt die EFI Partition einzuhängen und in der Folge davon zu bearbeiten. Alles was der Updater geladen hat wird dann einfach auf der EFI Partition im Order /Clover/Kexts/Other ersetzt bzw. hinzugefügt wobei grundsätzlich gilt sofern nicht mehrere Versionen von macOS parallel laufen sollen kommen alle Extensions in den Others Ordner.


    Was HDCP angeht haben wir mit den Denkbrettern leider verloren zumindest solange auf dem internen Display ausgeben werden soll denn alle Displays die es für die T43X/X23X Serie gab sind nicht HDCP fähig hier spielt leider die Hardware nicht mit, sorry. Bei externen Displays die über MDP anbinden mag das anders aussehen getestet habe ich es noch nicht.


  • Was HDCP angeht haben wir mit den Denkbrettern leider verloren zumindest solange auf dem internen Display ausgeben werden soll denn alle Displays die es für die T43X/X23X Serie gab sind nicht HDCP fähig hier spielt leider die Hardware nicht mit, sorry. Bei externen Displays die über MDP anbinden mag das anders aussehen getestet habe ich es noch nicht.


    warum funkioniert dann HDCP unter Windoof?



    EDIT: also mit dem efi kann ich nicht booten... EFI.zip

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

    Einmal editiert, zuletzt von JKB ()

  • Also, ich habe mein x230 geupdatet...
    Alles läuft wie unter hs, soll heißen:
    Alles geht, ausser:
    -cardreader (wie überall:/)
    -vga (gab es ja noch nie)
    -

    Mit freundlichen Grüßen




  • vga könnte per framebufferpatch in gang zu kriegen sein, ähnlich wie bei den vorgängermodellen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei mir hieß es mal, dass es NICHT mit der HD4000 geht und nur die 3000er das könnte....

    Mit freundlichen Grüßen




  • kann sein, ist auch nur eine vermutung.
    ich kanns am donnerstag evtl. mal testen, da hab ich ein T430s am wickel.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist der CardReader per USB angeschlossen?
    Dann sollte das doch möglich sein...

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • nein ist es nicht(Hackintosh Standard Problem) :thumpsdown:

    Mit freundlichen Grüßen




  • So,
    ich habe jetzt einen anderen EFI Ordner genommen, mit dem läuft der ton. immer. leider habe ich das Problem, das wenn ich das T430 zuklappe, er neu startet. ich sehe also beim aufklappen dann den Clover screen. kann das jemand beheben?
    ist MBP mid. 2012 der mac typ, der zum T430 passt?


    mein EFI Ordner: EFI.zip


    PLS HELP


    Grüsse jan

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt