Mojave auf betagter Hardware bootet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe von meinem perfekt Laufenden High Sierra System auf Mojave per AppStore geupdatet. Leider ließ sich das System danach nicht mehr booten, woraufhin ich einen Clean Install versucht habe. Jedoch bekomme ich auch hier nicht in das System. Die Mojave Installation lief sauber durch, jedoch erscheint leider der Anmeldebildschirm nicht.


    - Bei normalem Booten lädt der Apfel-Ladebalken komplett durch und danach geht der PC einfach aus und startet neu
    - "-V" und "-S" und "-X" machen keinen Unterschied
    - Bei "do not reboot on panic" und "keep symbols" erscheint ein grauer Hintergrund mit Mauszeiger (der sich nicht bewegen lässt, obwohl die Maus an ist)


    Verwendet habe ich die vorletzte Version von Clover, da die ganz aktuelle überhaupt nicht funktionieren will. EFI Ordner findet ihr im Anhang.


    Hat jemand eine Idee wie ich doch noch Mojave nutzen kann? Oder ist hier Schluss mit meinem 10 Jahre altem Core2Quad?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,55 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Deine GTX770 besitzt eine GK104 Chip und gehört damit der Kepler Generation an die noch Metal fähig ist aber unter Mojave den Haken bei InjectNvidia braucht der bei Dir nicht gesetzt ist :D

  • Hi Griven,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Einfach nur "InjectNvidia" anhaken? Falls ja, hat das leider noch nicht funktioniert :(


    EDIT: Kann es mit meinem CPU zusammen hängen? Laut CPUinfo kann der nur SSE 4.1

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Wäre jetzt so der erste Ansatz gewesen zumindest...


    Deine EFI sieht soweit okay aus gibt es nicht viel zu meckern jedenfalls. Ich habe ein paar Sachen dennoch geändert (WEG erstmal rausgenommen zum Beispiel und in der config die Renames gesetzt damit der USBInjectAll überhaupt greifen kann). Probier es mal damit: EFI 2.zip
    Ansonsten auch ein wenig Geduld haben der graue Screen braucht mitunter eine Weile (1-2 Minuten sind relativ normal und auch das sich der Zeiger nicht bewegen lässt ist relativ normal)...

  • Vielen Dank für die neue EFI!
    Leider funktioniert die jedoch auch nicht :( Selbes Problem, wobei ich jetzt bei "do not reboot" bei einem schwarzen Bildschirm hängen bleibe



    EDIT: Kann es mit meinem CPU zusammen hängen? Laut CPUinfo kann der nur SSE 4.1

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Nö sollte eigentlich kein Problem darstellen alles was mit HighSierra ging (CPU) sollte auch mit Mojave spielen...

  • Eben, unter High Sierra lief alles top! Sehr komisch :/

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Ich hatte gehofft, dass eine neue Clover Version meine Problem behebt, aber leider bootet mein PC auch mit der ganz neuen Version vom 10.10. nicht :(


    Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse?

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Ich habe ja das selbe Problem ich versuche jetzt einen neuen Installationsstick zu erstellen (weil mein Stick noch die Beta-Version hat) eventuell hilft es ja bei dir. Ich muss noch warten. 600KB/S Download ;(

  • griven ich glaube dir ist da ein Fehler unter gekommen, aber die Nvidia GTX 770 braucht unter macOS Mojave keinen Inject Nvidia, meine GTX 760 macht das nach wie vor, das einzige was ich für Mojave angepasst habe war ein Clover Bootloader Update und die App von Sascha -> Kext Updater. :)


    Edit: Bis Fermi war es notwendig den Inject zu setzen, seit Kepler, Maxwell und Pascal muss der Haken weg, den Rest der Story mit dem WebDriver kennst du ja.

  • Joa stimmt die basiert auf dem GK104 demnach auf dem kleinsten Chip der Kepler Generation und sollte ohne laufen. Also Haken raus und gut...

  • hey,


    danke für die schnellen Antworten :)


    InjectNvidia habe ich wieder deaktiviert, hänge aber immer noch im BootLoop :/

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

    • Hilfreich

    Nö sollte eigentlich kein Problem darstellen alles was mit HighSierra ging (CPU) sollte auch mit Mojave spielen...

    Ist leider nicht richtig.

    Mojave verlangt SSE4.2, was der Core2Quad nicht kann. Gibt's erst ab i3 1.Gen.


    KarlDieter

    Nach den Installationsphasen und vor dem ersten Start ins System, also quasi jetzt, musst Du folgende Datei von High Sierra auf der Mojave-Platte/SSD ersetzen:


    von High Sierra:

    /System/Library/UserEventPlugins/com.apple.telemetry.plugin


    in Mojave damit überschrieben:

    /System/Library/UserEventPlugins/com.apple.telemetry.plugin


    Dann geht auch Dein Core2Quad mit Mojave und Du kommst aus dem Bootloop.

    Die Aktion ist leider nach jedem Update nötig, was aber keine große Sache ist.

    Viel Erfolg.


    Edit:

    ...daher empfiehlt es sich bei dieser Art CPU beide Systeme parallel zu fahren, da diese Datei jedesmal kopiert werden muss.

    Ansonsten muss Du es halt über einen zweiten Rechner machen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Tausend Dank das wars!! Habe die SSD ausgebaut und die alte com.apple.telemetry.plugin mit Hilfe meines MacBooks rüberkopiert. Jetzt läuft das gute Stück wieder :-)


    Die Idee beide Systeme parallel laufen zu lassen ist gar nicht schlecht! Das werde ich dann wohl bald mal angehen, danke!

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • daher empfiehlt es sich bei dieser Art CPU beide Systeme parallel zu fahren

    Ich würde High Sierra auf einen USB-Stick installieren und jedes mal davon booten und die Datei kopieren.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt