Stecke bei den FirmwareFeatures Fest

  • Hallöle ich benutze ja das MacPro 5,1 SMBIOS und jetzt ist die frage was muss ich
    an meinem SMBIOS () Defaults.plist in Ozmosis ändern damit ich nicht diese Firmware
    Update Meldung bekomme habe schon alle Infos aus Clover Configurator Kopiert Also
    Firmware Features und Mask und den Bios Version String


    :beachball:


    Dateien

    • defaults.plist

      (3,41 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • NVRAM Reset hast Du auch gemacht?

  • Wieso benutzt du einen MacPro 5.1 bei einem Ga-Z97MX Gaming 5 und i5-4690K?


    Ich würde an deiner Stelle mir einfach ein neues, aktuelleres SMBios mit OzmosisConfigurator erstellen und dieses dann Nutzen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja ich habe einen NVRAM Reset gemacht
    Und ich benutze das SMBIOS wegen der Kosmetik da ich ja ein Power Mac G5 CaseMod habe ist das
    Kosmetisch zumindest passender und hat bis jetzt auch immer perfekt Funktioniert


    Oder gibt es noch irgendwie ein paar Keys die in meiner Default.plist drin sind welche irgendwie nicht Mojave Kompatibel sind
    Da hatte sich doch was geändert oder?


    Gibt es vielleicht eine Vorlage für eine Mojave Defaults.plist mit der ich nochmal testen kann?

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

    Einmal editiert, zuletzt von Veemyu ()

  • Eigentlich sehen Deine Defaults so wie sie sind okay aus sprich daran kann es eigentlich nicht liegen zumindest nicht solange die Werte korrekt übernommen werden...
    Die essentiellen Werte sind nur die vier sprich BiosVersion, BiosReleaseDate, PlattformFeatures und FeaturesMask und das sind Standardwerte bei OZ sprich die sind schon immer da.


    Wenn das alles gar nicht will gib dem Installer einfach das folgende Bootarg mit: -nocompatcheck=1 damit sollte der Fehler sich auch umschiffen lassen. Ist zwar ein wenig mit der Brechstange getan aber wenn es nutzt dann heiligt der Zweck die Mittel :D Wenn es Dir nur um die Kosmetik geht kannst Du auch ein aktuelles SMBIOS verwenden und die Einträge für ProductName und Family einfach lassen wie sie sind. @kuckkuck hat nicht ganz unrecht das SMBIOS macht mehr als nur die Anzeige in "Über diesen Mac" hierüber wird auch das Verhalten des Rechners unter macOS gesteuert und da ist es eigentlich mehr als geboten eines zu wählen das der eingesetzten Hardware so nah kommt wie möglich. Ich selber habe meinen Desktop auch in einem PowerMac G5 Gehäuse er läuft aber passend zu seiner Hardware als iMAC 13.2 :D

  • Was mir auf die schnelle noch aufgefallen war, bei der Systembezeichnung ist ein Leerzeichen zu viel. Es heißt in deiner defaults "Mac Pro", nicht " MacPro"...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja das mit dem ProductName und so hatte ich mir auch schon überlegt.
    Wird der Mac in der AppleID also --> iCloud Geräte dann als iMac oder als Mac Pro angezeigt?

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • normal als MacPro

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Wenn du das MacPro 5,1 SMBios laufen hast wirst du das gleiche Problem wie ich haben:


    Der Installer möchte die aktuelle Firmware MP51.88Z.F000.B00.1807300628 bzw. 138.0.0.0.0 haben. Die Gibts in Clover Config nicht.


    Mit Clover funktioniert das leider nicht. Es kann aber sein, dass es mit einem der Werte in Ozmosis klappt. Kannst ja mal probieren!


    Grundsätzlich solltest du aber tatsächlich das SMBIOS wechseln.

  • In der Cluod und auf der AppleID Page richtet sich die Anzeige nach dem verwendeten Bios sprich nach der Bios Version und nicht nach dem ProductName hier wird dann der iMAC auftauchen was aber eigentlich kein Problem sein sollte...

  • Schau mal ob du auf der EFI-Partition eine Datei /EFI/APPLE/FIRMWARE/irgendwas_mit_Endung.scap hast.
    Diese Datei mit einem Hex-Editor öffnen und die Version in die config.plist eintragen.
    Bei mir liegt da eine "MP61_0124_B00.scap"
    In die Clover-Plist dann die Werte aus der Datei eintragen, also (bei mir)


    BiosVersion = MP61.88Z.0124.B00.1804111223
    BiosRelease = 11/04/18


    Dann sollte das klappen und die Meldung verschwinden.
    Kannst auch unter Apfel/Über diesen Mac/Systembericht gucken (unter Boot-Rom-Version) ob und welche Version bei dir injected wird.


    Oder du nutzt die neue VirtualSMC.kext statt FakeSMC.kext, die erkennt offensichtlich automatisch ob in der EFI Apple-Updates liegen und injected die korrekte Version.

  • Naja er arbeitet mit OZ und da wird wohl FakeSMC werkeln...

  • Sie nich Er ** :D


    Also habe jetzt ProductName und ProductFamily und Zusätzlich noch Processor BaseBoard und SystemSerial auf MacPro gelassen und alles andere auf iMac gestellt
    Und es funktioniert ich komme jetzt in den Installer


    Und eine Frage habe ich noch:
    Also wenn ich jetzt meine HD 4600 einrichten möchte und ich QSV also QuickSync benutzen will brauche ich dann ein komplettes iMac 14,2 SMBIOS
    Oder reicht meine Hybrid Version? Weil dann werde ich mal meine Serial Number von meinem Power Mac G5 eintragen dann ist es komplett Kosmetisch perfekt
    Defaults Mal im anhang unten:)

    Dateien

    • defaults.plist

      (3,24 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Für QuickSync sollte das Hybrid reichen :D
    Und Sorry für das falsche Personalpronomen tut mir leid.