Mojave Release & Vega64

  • Hallo Apfelfreunde.


    Habe eben mal auf einer leeren SSD Mojave (frisch aus dem AppStore) installiert.
    Alles hat perfekt funktioniert inkl. übernähme meiner Daten und Programme von der HS SSD.


    Was ich allerdings seltsam finde ist die Tatsache, das meine Sapphire Vega64 plötzlich im normalen Betrieb 127° haben soll.
    Darauf gekommen bin ich weil die Kiste plötzlich deutlich hörbar ist, was vorher nicht der Fall war.
    Laut HWinfo hat meine GraKa 127°


    Werde aber später mal HS wieder hoch fahren und sehen was die GraKa dort anzeigt.


    lg
    Peter

  • Teste es mal mit dieser Kext. Solltest du bereits eine Kext für die Fan Speeds haben, nimm diese erstmal raus.

  • Die 127 heißt eigentlich nur, dass er diesen Sensor nicht erkennt. Das war bei meiner Vega FE auch noch nie anders, das hat nichts mit realen Temperaturen zu tun.


    :hackintosh:

  • Ist auch erst seit dem letzen FakeSMC Update so, mit der Version davor hat es ganz normal Temps angezeigt ... In HS und auch in Mojave

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • MacGrummel: Ja das habe ich auch vermutet, so ist es bei den Temp-Sensoren auf meinen ESP8266 genau so.
    @CMMChriss: Juhu - sie ist wieder leise - danke
    crazycreator: Da sieht man mal wieder das NEU nicht immer besser ist *g*

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Super! Der Grund ist, dass in den Fan Speed Kexten ein Override für eine MacOS Datei stattfindet. Diese hat sich allerdings geändert, sodass der Override nicht mehr aktuell ist und somit nicht mehr funktioniert. Die von mir bereitgestellte Kext basiert auf der neuen Datei von Mojave und somit läuft das ganze wieder.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mir wäre es lieber wenn das FakePlugin wieder passen würde, denn ich will immer so wenig wie möglich kexte in meiner /EFI haben
    Zumal mich das Lüfterproblem mit meiner VEGA64 nicht betrifft :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Super! Der Grund ist, dass in den Fan Speed Kexten ein Override für eine MacOS Datei stattfindet. Diese hat sich allerdings geändert


    geht es dabei um Original kexte von macOS? Kannst du sagen wie die Datei heißt und wo diese im System liegt? Würde mich mal interessieren
    lg
    peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Naja @pgr69 man sollte nicht immer alles aktualisieren...
    Mit der EFI die ich dir zukommen lassen hab, solltest du eigentlich die GPU Temps sehen können.

  • Hi DSM
    du meinst damit die FakeSMC kexte?
    ich hab das ja noch und könnte es wieder einsetzen. Aber sonst wird doch immer gepredigt das man gerade die FakeSMC und Clover aktuell halten soll.


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Ja die meine ich...
    Ich weiß nicht wer dir das gepredigt hat und bei anderen Builds mag das in gewisser Hinsicht stimmen aber nicht wenn die Kexte für X299 bzw den verwendeten Sensor gepatched wurden...


    Never Change a running system ist hier die Devise!
    Oder wo siehst du aktuell einen Bedarf das die Sensor kexte ein Update brauchen würden? Nur weil sie eine ältere build Nummer haben ? LOL :D


    Clover sollte man aktuell halten und die FakeSMC auch aber hier gibt es keinen Bedarf.
    Die FakeSMC funktioniert immer noch 1A mit Mojave und bietet mehr als die aktuellste FakeSMC mit ihren Plugins.


    Ohne die Anpassungen die in der FakeSMC gemacht wurden wirst du viele temps gar nicht erst sehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Also die alte Fake kexte wieder rein?

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Danke dir - werde ich dann mal tun.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • geht es dabei um Original kexte von macOS? Kannst du sagen wie die Datei heißt und wo diese im System liegt? Würde mich mal interessieren.


    amd1000controller.kext in S/L/E.

    LG Chris


    Meine Hardware: