Mojave + Aorus Z370 Ultra Gaming WiFi: Audio tot (ALC1220)

  • Guten Abend!


    Mojave ärgert mich! Nach meinen Problemen mit Quick Sync (anderer Topic) geht nun plötzlich der Sound nicht mehr. Das Komische: Es lief nach der Installation! Ich habe beim Einrichten Musik gehört. Nach mehreren Neustarts wird mein Sound Chip nun nicht mehr erkannt und in den Einstellungen unter Ton steht nichts mehr. Im System Profiler ist der Sound Chip auch nicht mehr zu finden. AppleALC Kext und passende Layout ID ist nach wie vor in der Clover Config vorhanden. IOJones Anzeige im Anhang.


    Hat jemand eine Idee? :S


    LG Chris

  • Wechsle mal auf Layout ID 2...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann teste die anderen, möglichen IDs für die ALC1220.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erledigt, wie zu erwarten war keine Wirkung. Falsche Layout ID kann ja insofern nicht sein, als dass Audio eine ganze Weile funktioniert hat.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Unter Mojave wurden aber einige IDS in der AppleHDA entfernt...
    Da solltest du mal auf eventuelle Updates des AppleALC achten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Noch einmal: Ich habe Mojave frisch auf eine zweite APFS Partition installiert um zu testen ob alles läuft. Das war der Fall. Dann habe ich meine Daten importiert. Audio lief. Ich habe während dem Einrichten und Basteln an Quick Sync Musik gehört - über die ALC, anderthalb Stunden lang mit Reboots zwischendrin. Und dann, urplötzlich, ging es nach einem Neustart nicht mehr. Und so bleibt es bis jetzt auch. Da muss sich irgendwas im System zerschossen haben. Ich installiere Mojave gerade nochmals neu und melde mich dann.


    Edit: Neuinstallation hat Audio zum Leben erweckt. Wie kann sowas?!
    Edit 2: @al6042 Auch dieses Problem wurde nach der Neuinstallation behoben: Mojave + Quick Sync - i7-8700k (UHD 630)

    LG Chris


    Meine Hardware:

    3 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()