SSD geklont, Black screen, nix geht

  • Servus liebe Leute, ich habe keine Ahnung von der Materie.


    Mein damaliger Kumpel hat mir Yosemite vor Jahren eingerichtet nun war die SSD voll und wollte sie gegen eine neue tauschen. Habe die alte ssd geklont und den Inhalt auf die neue gezogen. Immer wenn ich jetzt hoch fahre habe ich einen Black screen mit diesen Symbol „_“.
    Es geht gar nichts mehr, selbst wenn ich die alte SSD anschließe.


    Info am Rande, das Betriebssystem lief auf der SSD und die privaten Daten hatte ich auf ne zweite normale Festplatte.


    Tut mir echt leid, das ich keine Ahnung von der Materie habe, deshalb muss ich mich an euch wenden.

  • Hast du auch den EFI Ordner kopiert? ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Hast du auch den EFI Ordner kopiert? ;)


    Wenn selbst die alte SSD nicht mehr geht, kann's daran ja nicht liegen. Es sei denn, er hat sie zwischenzeitlich neu formatiert.

  • Mit welchem Programm hast Du sie geclont?

  • Wieso anmelden? Einfach dranstecken und dann sollte sie autom. in der Liste auftauchen.

  • Ich hab halt die neue ssd für Mac kompatibel formatiert. Aber mir ist halt ein Rätsel, weshalb die alte ssd nicht geht. Ich habe ja nichts abgeändert.

  • Achso die alte die vorher ging geht jetzt nicht mehr. Hm.

  • Mit welchem Programm hast Du sie geclont?

    Carbon copy clone. Davor hatte ich ne Samsung Evo 850 und nun ne 860.

    Einmal editiert, zuletzt von Leelo105 ()

  • so richtig blöde frage .. sorry, ist mir schon mal passiert.. du hast nicht zufällig quelle und ziel verwechselt? die daten sind auf der neuen ssd angekommen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • die Frage ist berechtigt. Die ging mir auch durch den Kopf. Also Quelle habe ich meine Platte genommen mit den Daten und die Ziel Platte war die neue leere SSD. Oder habe ich einen Denkfehler? Kann man irgendwie überprüfen, ob was auf der Platte liegt?


    Das einzige was ich auf dem Bild erkenne ist „_“ das blinkt.

  • live linux vom stick starten, und beide platten prüfen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • sagt mal., ist mir auch passiert mit ccc .


    backup angelegt, temperatur überhitzt, abgebrochen =======efi ordner zerschossen, alle booteinträge im Bios weg.
    Das sollte eine Sicherung sein. Was läuft da bei ccc schief?


    Habs übrigens wieder hingekriegt.

  • Wie hast du es hingelriegt ? Ich hab die Daten, bevor ich die ssd zu ssd geklont habe, habe ich die Daten auf ner externen rüber gezogen. Ist das ein Unterschied ob ich mir die Daten auf die Platte einfach rüber ziehe oder Klone ? theoretisch könnte ich die Daten von meiner externen auf die ssd rüber ziehen und es würde dann gehen ?

  • Klonen nimmt auch die versteckten und Systemdateien sowie alle Einstellungen mit, was du mit dem normalen kopieren nicht schaffst.
    Klonen ist schon richtig, danach muss man aber seine Bootkonfiguration auf der geklonten Platte wiederherstellen. Dazu gibt es unterschiedliche Methoden, je nachdem, was du als Loader verwendest.


    Beschreibe bitte mal genauer, was du hattest (Bootloader, Hardware) damit ich mir ein Bild machen kann. Hattest du Clover, Ozmosis oder den Loader von der roten Tomate?
    Du kannst auch ein Foto von deiner Bootkonfiguration im Bios machen. Dann kann ich dir auch weiterhelfen.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

    2 Mal editiert, zuletzt von macdesignerin ()

  • CCC klont die nicht mit, der kennt nur die Apple-Standards. Ich vermute mal, das der Bootloader verloren gegangen ist und auf der neuen Platte das Partitionsschema nicht stimmt.
    wenns die rote Tomate war installiert die sich in den MasteBootRecord, da geht nix mit UEFI. Aber dazu brauch ich halt genauere Angaben. Da hilft alles raten nix.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • An: macdesigner, sorry das ich echt ein Holz bin und manchmal echt blöde Fragen stellen kann. Wie gesagt, mir wurde das damals gemacht. Genau wie mein Pc vor 10 Jahren von meinem damaligen Arbeitskollegen zusammengestellt wurde.
    Kann man denn über das BIOS heraus finden was für ne Hardware ich habe? Ich bin mir nicht sicher, aber es war glaub ich „ eine rote Tomate oder Chamäleon“. Beim hochfahren war nie der Bootloader zu sehen, nur das Appl das läd.

  • aha, es war Chameleon. Das bekommst du nur hin, wenn du dir den Chamäleon Installer von der Tomaten-Seite für deine Systemversion holst, und den auf der neuen Platte installierst.
    Weil der feste Booteinträge macht und alle Erweiterungen in das System packt verwendet den hier eigentlich keiner, weil jedes Systemupdate das alles zum Platzen bringen kann.
    Dann bestand dein Fehler darin, das du die neue Platte formatiert hast, so wie es Mac OS standardmäßig hat, als GUID Partition. Damit kann Chamäleon nix anfangen, das will MasterBoot Record.


    Hast du noch einen anderen Rechner (Mac) zur Verfügung, wo du dir die Platten anhängen kannst? Dann kann man es reparieren. Wenn nicht brauchst du Hilfe vor Ort, das ist mit Ferndiagnose und Versuch und Irrtum nicht zu reparieren.


    Im BIOS kann mann unter Main die Hardware sehen (zumindest Mainbord, CPU und RAM)

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

    Einmal editiert, zuletzt von macdesignerin ()