Von alten auf neuen SMBIOS Wechseln - Was ist zu beachten?

  • Hallo,


    erstmal vorab Danke an @griven! Dank seiner Anleitung habe ich es jetzt geschafft "volle Hardware acceleration" zu kriegen mit meiner AMD Grafikkarte (Sapphire R9 390 Nitro) und das ganz ohne eine iGPU :)
    Auch AirPlay funktioniert jetzt schon seit einer ganzen weile Problemlos mit einer abgeänderten FakeSMC.


    Allerdings habe ich diese hinbekommen, als ich dafür Testweite auf ein anderes SMBIOS gewechselt bin und zwar auf das vom iMac 15,1 und dann die Schritte aus @griven Anleitung ausgeführt habe.
    Hierfür habe ich vorher die W-Lan Verbindung getrennt, mich aus der iCloud ausgeloggt und dann wieder mit dem Internet verbunden.
    Netflix in Safari ect. lief ab dann komplett ohne Probleme.


    Da morgen Offiziell 10.14 rauskommt würde ich dort dann gleichzeitig den SMBIOS Wechsel mit über die Bühne bringen. Aktuell bin ich auf dem Mac Pro 6,1 :)
    Dieser hat auch keine Offline Renderer Option wie ich gesehen hab als ich in die Framework gegangen bin.


    Was muss ich jetzt beim Wechsel beachten? Neue Serien Nummer ist klar. Aber wie sieht es mit iMessage/FaceTime aus was ich seit über 1 Jahr Problemlos auf meinem System am laufen habe?
    Ich entferne den Mac Pro komplett aus meiner Apple ID und melde mich von allen Services ab?


    Unter Rt Variables neue ROM Generieren? MLB aus dem Fenster drunter rüberkopieren? BooterConfig & CsrActiveConfig?




    Würde mich über eure Hilfe freuen :P

    Einmal editiert, zuletzt von THack87 ()

  • Ich habs schon mal an anderer Stelle geschrieben (Was muss nach dem SMBIOS Wechsel beachtet werden?)


    Zitat

    Ich bin vor kurzem auch von 14,2 auf 17,1 gewechselt. Dabei habe ich alles komplett neu angelegt, also auch eine neue Seriennummer generiert. Bei allen cloudbasierten Diensten von Apple läuft der Rechner nun einfach als „neuer“ Rechner. Den iMac 14,2 habe ich aus meiner Apple-ID entfernt.
    Das Prozedere lief völlig problemlos.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • EDIT:


    So System läuft bis jetzt mit neuer SMBIOS.
    Allerdings wird mir im Finder, in der Seitenleiste weiter das Mac Pro Symbol angezeigt. Wie ändert man das?https://www.hackintosh-forum.d…php/User/42989-herrfelix/


    @herrfelix


    Danke für die Antwort.


    Bin grade voll im Gange alles zu ändern. Mein SMBIOS habe ich vor gut über einem Jahr erstellt und seit dem kein neues wieder gemacht.
    Deswegen bin da etwas "rusty" geworden.


    Board Serial Number wird automatisch in Clover angezeigt nachdem ich meine neue Serien Nummer generiert hab (die gültig ist).
    Diese kann ich Problemlos verwenden oder muss was geändert werden?


    Und was muss ich unter Rt Variables genau eintragen bei ROM, BooterConfig & CsrActiveConfig?
    All dies ist bei meiner aktuellen Config ausgefüllt.

    7 Mal editiert, zuletzt von THack87 ()

  • Hallo,


    nachdem ich mein SMBIOS abgeändert habe von Mac Pro 6,1 auf iMac 15,1 habe ich jetzt kleine Probleme mit dem System.


    Mir werden die falschen Symbole in der Seitenleiste angezeigt. Statt eines iMac Icons ist dort ein Mac Pro.
    Ebenfalls unter "Über diesen Mac" bei Support wird auch das falsche Gerät angezeigt.


    Was soll ich tun?

  • Im Bereich RT Variables Lässt Du alle Felder leer und wählst einfach den Punkt "From SMBIOS" wenn im SMBIOS alles richtig ausgefüllt ist werden diese Dinge vom Configurator automatisch richtig befüllt.

  • @THack87
    Es macht keinen Sinn dafür einen weiteren Thread zu eröffnen... Bitte bleibe im Original, sonst wird das hier unübersichtlich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja das Problem ist jetzt, dass nach ändern des SMBIOS leider noch Icons wie dies in der Seitenleiste vom Mac Pro angezeigt werden.


    Auch unter "Über dieser Mac" wird unter Support noch der Mac Pro angezeigt.




    Wird dies erst im nächsten Update angepasst sein? Muss ich dafür das System nochmal neu drüber Installieren?
    Oder wie passt sich das an?

  • Wozu möchtest du das so exakt richtig haben? Funktional hat das keine Auswirkungen.
    Obwohl es natürlich auch sein kann, dass der Wechsel des SMBIOS nicht funktioniert hat!?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Doch, dieser hat funktioniert.
    Im Systembericht wird auch in der Hardware Übersicht nun alles korrekt angezeigt.


    VDADecoderChecker spuckt jetzt auch das richtige Ergebnis aus.



  • Nice, geht doch also Haken dran :D