High Sierra im Safe mode gestartet Problem mit AppleALC

  • Guten Tag


    Ich habe heute High Sierra installiert. (10.12.6)
    Der Stick wurde mittels TINU erstellt und anschließend mit dem Clover Installier der Bootloader installiert.
    Danach habe ich Clover auf der Festplatte installiert.
    Ich wollte mich um das erste Problem kümmern und zwar den Sound:
    Mittels Kext Utility 2.6.4 den AppleALC Kext installiert und nun konnte ich nicht in MacOS booten.
    Ich hab es dann geschafft zu booten im Safemode.
    Ich hatte den Kext genommen ( AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher in der Version 1.0.8)
    Kann mir bitte einer helfen?


    Danke :)
    Euch allen einen schönen Sonntag :D

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Der alte Kext wird in High Sierra nicht mehr unterstützt...
    Du solltest zum einen die aktuellste Version nutzen und dabei auch den Lilu.kext in aktueller Version beilegen.
    Zudem musst du die Kexte nicht per Kext Utility direkt im System installieren, sondern solltest diese in der versteckten EFI-Partition, unter /EFI/CLOVER/kexts/Other ablegen, damit das eigentliche macOS unangetastet bleibt und die eventuelle Aktualisierung einfacher von statten geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar hat sich erledigt.
    Mittels Clover Configurator AppleALC + Lily und Sound funktioniert :D
    Vielen Dank nochmal.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


    2 Mal editiert, zuletzt von published ()

  • Entferne den alten AppleALC und führe im Nachgang das Kext Utility nochmal aus, um den Kext-Cache zu korrigieren...
    Dann solltest du doch wieder ganz normal, aber ohne Ton booten können.
    Von da aus kannst du die nächsten Schritte, mit Ablage aller möglichen Kexte in der EFI durchführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da du bereits weiter Threads eröffnet hast und unter Intel UHD 630 Grafikproblem den Hinweis dagelassen hast, dass Audio nun funktioniert, wäre es wichtig zu wissen, was du wie gemacht hast.
    Ansonsten kommt aus diesem Thread kein nachvollziehbarer Lerneffekt für andere User mit dem gleichen Problem.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe den alten Kext von AppleALC gelöscht und Kext Utility laufen gelassen.
    Anschließend habe ich neu gebootet ,und dann im Clover Configurator unter Kexts Installer
    Lilu + AppleALC installiert.Nachdem neu booten funktionierte der Sound.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Vielen Dank für die Rückmeldung... :)
    Dann packen wir auch mit Freude den grünen "Erledigt"-Haken an den Vorgang...


    Ups.. schon passiert... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!