Mac OS bootet nicht mehr

  • Moin zusammen.


    Nun, ich habe auf meinem PC:


    MB: ASUS B85M Gamer
    CPU: i5 4690k
    GraKa GTX 1070


    auf meiner SSD, auf der ich schon davor Manjaro xfce (Also Linux) hatte MacOS High Sierra installiert, lief auch zuerst toll, MacOS hat Einwand frei funktioniert und gebootet. Bis halt auf Linux, darauf hin habe ich das dann mit dem Clover Configurator gepacht, so dass ich wieder in mein Linux rein kam, jedoch nicht mehr in mein MacOS.
    Meine Config.plist ist im Anhang, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.


    Macht das hier ja sonst echt klasse (Generell ist die Hackintosh Community echt toll)


    MfG

    Dateien

    • config.plist.zip

      (1,98 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (23,64 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von TheReal ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die von dir gepostete config.plist ist leider wenig aussagekräftig, da darin so gut wie nichts eingetragen ist.
    Es wäre spannender, wenn du hier den gesamten EFI-Ordner (ohne das Unterverzeichnis /EFI/APPLE) als ZIP-Datei anhängen würdest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, sehr wird gemacht:
    Das EFI, ohne den Apple unterteil ist jetzt oben und noch mal hier:

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,64 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Eben, deine config.plist ist für deinen Rechner nicht wirklich optimal, zB.: GTX 1070 ist disabled (wolltest du von der internen starten?) und SMBIOS fehlt komplett.

  • Eigentlich hatte ich die sogar aktiviert, lief ja alles, ich sehe gerade selber sieht so aus, als hätte ich mir das Bios extrem zerschossen, ich Genius, aber die Frage, die. ich mir stelle, ist warum es nicht mehr bootet, rest ist ja zweitrangig

  • Dann beginne eben mit BIOS. Lade die Optimized defaults und trage die empfohlenen Einstellungen erneut.

  • Zudem ist in der EFI einiges schwer nachvollziehbar.
    Im Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other liegt der FakeSMC und im Ordner /EFI/CLOVER10.6 die restlichen Kexte...
    Wenn du mit High Sierra arbeitest und dass das einzige macOS auf dem System ist, sollten alle Kexte in /Other liegen...
    Der Ordner /10.6 wird beim Laden der Kexte nicht mehr berücksichtigt.


    Ungeachtet davon sind noch jede Menge weiterer Einstellungen in der config.plist entweder nicht existent oder ungünstig gewählt.


    Ich habe dir mal eine neue EFI hier als ZIP-Datei angehangen.
    Bevor du diese einsetzt, bitte den vorherigen Ordner zu "EFI-alt" umbenennen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,36 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, bezüglich der Config.plist, wollte ich halt das ganze erst nachtragen, wenn das System wirklich bootet, was jetzt der Fall ist nur leider so: (siehe Anhang)


    Danke, schon mal für die Hilfe bisher.

  • Achte bitte dringend auf deine BIOS-Einstellungen.
    Hier ein Beispiel:
    Extreme Memory Profile = Profile1
    XHCI Mode = Auto
    XHCI Hand-Off = Enabled
    EHCI Hand-Off = Enabled
    Secure Boot = Disable
    Audio Controller = Enabled


    Initial Display Output = IGFX/IGDP oder den Slot einstellen in dem eure GK steckt! Normalerweise "PCIe 1 Slot"/PEG


    Wenn die interne Grafik benutzt werden soll:
    Intel Processor Graphics = Enabled
    Intel Processor Graphics Memory = 32M
    DVMT Total Memory Size = MAX

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Versuche es mit dieser EFI.


    PS.: Ordner von Manjaro hab ich weggelassen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,41 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tatsächlich tut es jetzt! Danke:)
    Das einzige Problem ist, dass er jetzt mein Linux nicht mehr erkennt.
    (Auch, wenn ich den Manjaro Ordner wieder rein tue) :P

    Einmal editiert, zuletzt von TheReal ()

  • Dein Manjaro ändert eben die EFI.
    Clover sollte eigentlich kein Problem mit Linux haben.

  • So tut jz, noch MacOS Mojave drauf und es wäre perfekt:)
    Danke

  • Kannst ja mal mit dem hier testen, sollte flotter und problemloser sein.
    Linux und MacOs sollten so auch richtig im Startmenü dargestellt werden.
    Wenn alles rund lauft kannst du die verbose mode deaktivieren.


    EFI.zip


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das freut mich danke:)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt