Hilfe! Nach Update von Kext keinen Zugriff mehr

  • Hello
    Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder und bräuchte mal Hilfe.


    Habe eben mal den Kextupdater durchlafen lassen und habe AppleALC, Lilu+WEG, FakeSMc und Clover geupdated.
    Wenn ich jetzt im Clover zur Ausahl zw Windows und Mac komme ,reagiert meine Tastatur nicht mehr und weil die Auswahl bei Mac stand, diesen auch automatisch nach 2 Sek der Zeit auswählt,
    startet er zwar aber kein Apple Logo mehr, also nur Blackscreen sonst nichts.
    Weiss da jmd zufällig schon was?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Hallo @der Andy!


    Inzwischen solltest du doch den Ablauf bei Problemen kennen, oder?



    Dann brauchen wir, die die dir gerne helfen, mehr Info! Bootvorgang im Verbose Mode mit Bild. EFI als .zip, etc. pp. Kennst du doch alles schon! Trage bitte alle Informationen vernünftig und sauber zusammen. Dann wird dir mit Sicherheit irgendwer unserer vielen Spezialisten helfen können.

  • Hi Mac
    kann ja garnicht im Verbose starten da die tastatur nicht mehr reagiert im Clover

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Kannst du dann wenigstens deine EFI mal uploaden? Meine Glaskugel hat leider kein Apple Care mehr... :-D


    Komm schon, gib mir was zum Gucken und prüfen. Ich bin im Raten und Vermuten so schlecht ;-)

  • Wenn deine Tastatur schon so nicht funktioniert, wie hat sie das denn vorher?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Naja vorher war ja alles ok...
    wie gesagt, ganzen Kexte geupdatet...nix mehr geht


    Probiers gleich nochmal




    edit: habe es jetzt nochmals probiert...
    komisch ist nun das ich 2 Tasten gleichzeitig drücken muss das ichverschiedene Auswahlen drücken kann. Bsp.: pfeil recht + pfeil runter
    = nach rechts
    Pfeil runter+ space= Untermenu



    hier mal ein Bild vom VerboseModus

  • Hab das Problem bei meinem Desktop auch !!
    gerade alles aktualisiert und er startet Clover nicht mehr als zeigt oben nur das Bindestrich Symbol!! Da ich mein Efi aber immerhin Backupe habe ich gerade einen Stick fertig gemacht und clover neu darauf installiert und von Stick gebootet .. bei mir liegt es an clover mit den neuen vorausgewälten Optionen


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • was hast du denn alles aktualisiert? Alles kann viel sein, angefangen von der Clover Version.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Jetzt das gleiche Problem beim x61s keine Maus und Tastatur reagiert !! Habe jetzt usb Tastatur Maus angeschlossen habe die Fake SMC Sensoren deaktiviert die aktualisiert wurden und siehe da ! Läuft wieder


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Steht oben was ich aktualisiert habe
    Werde, wenn ich daheim das bin auch mal probieren

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • von welcher Clover Version auf welche hast du geupdatet?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • hmm...ich steh grade auf dem schlauch.


    hast du die alten Versionen deiner Treiber noch irgendwo?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Warum auf dem Schlauch?
    ich halte meine Sachen immer aktuell. Also Clover, Kexte und Cc.
    Diesmal ist es bei der Aktualisierung halt iwas schief gegangen
    Habe ein Backup vom System ja sber von den einzelnen Treiber seperat jetzt nicht.
    Was mich allerdings wundert ist das ich den Installationsstick drin hatte, wollre davon starte und auch einen Blackscreen bekam


    naja muss nochmal drüberschauen wenn ich daheim bin

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • ich bin grade gedanklich bei nem anderen Thema.


    Ich würde schon fast behaupten das evtl der WEG dein Problem ist.
    Ich würde mal schauen was dein Rechner macht mit älteren Versionen der Treiber.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Dann mal wieder die allgemeine Frage zum Clover-Aktualisieren:


    Von welcher Clover-Version bist du denn auf die neueste (4674) gegangen?
    Hast du die EFI-Treiber aus folgendem Post kontrolliert und ggf. nachträglich aktiviert?
    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und lösche Boot Treiber in /EFI/CLOVER/drivers64UEFI, die Du nicht benötigst zB (AppleKeyFeeder-64.efi, AppleKeyAggregator-64.efi) für FV2

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Soo, da bin ich wieder....


    Es lag einzig und allein ander Installationsweise des neuen Clovers 4674...
    Habe bei der Installation nicht aufgepasst und hab durch installiert, statt auf "Anpassen" zu gehen und den Haken bei Drivers64 zu entfernen...


    Jetzt schnurrt der kleine wieder...




    Vielen Dank an alle!

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling: