High Sierra Installation klappt nicht ...

  • Hallo zusammen... vorweg ... ich bin ein völliger Einsteiger und habe SEHR wenige Kenntnisse im allgemeinen was Rechner, BIOS usw angeht.


    ich hab nach einer YouTube Anleitung mit Unibeast einen bootfähigen Stick erstellt und dann beim starten ausgewählt. Ich hab die Festplatte entsprechend formatiert und die Installation auch starten können. diese läuft auch bis ca. „Verbleibende Zeit 3min“ dann macht er einen automatischen Neustart und ich bekomme nur noch den Apfel zu sehen das war es ... ich kenn mich auch null mit BIOS aus und glaube ich habe von einer vorherigen Installation noch OZMOSIS drauf (war mal Maverick drauf) wenn ich ESC oft drücke dann bringt er mir das dieses OSY nicht kompatibel ist auf dieser Plattform ... drauf)
    gruss Mav


    ach und dieses EDI oder configPLI usw hab ich alles keine Ahnung deswegen war ich froh über das YT Video und automatischer Erstellung Stick usw


    achja ich schreive hier ohne den text zu sehen auf en auf dem Handy


    Gruss mawi

  • Soweit ich als Anfänger sehen kann, stimmt was mit deiner config nicht. Lade Mal deinen EFI Ordner hier hoch


    Tomatentools werden hier nicht unterstützt..

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Deine Unibeast Installation ist Clover basierend. Du solltest dein BIOS wiederherstellen zuerst.
    In diesem Forum wird Unibeast nicht unterstützt. Es gibt saubere Methoden um HS zu installieren und die sind auch nicht so schwer.
    Z87X-UD5H.

  • Ok das war es jetzt glaube ich :( ...


    ich hab meine 250 GB SSD drangehängt mit laufendem Sierra ... das startete nicht mehr ... dann bin ich ins BIOS (das ich wie in YT angepasst hatte) bin in dieses QFLASH und hab auf der 250 GB Platte ein Backup vom BIOS oder QFLASH eingespielt ... nach halber Streckengingn einfach der Rechner aus ... dachte das sei normal aber seit dem komm ich nicht mal mehr ins BIOS obwohl das ja ein DualBIOS ist ...


    gigabyte z87x UD5H


    ICH KANN ABSOLUT NICHTS MEHR MACHEN AUCH WENN ICH ESC OFT DEPCKENDAMKR DIESER FLACLERNDE ROTE BILDSCHIRM KOMMT ... nichts ... kein bios Zugang mehr ... das war es dann wohl richtig ?

  • Im Handbuch für dein Mainboard steht, dass auf dem Board ein Schalter umzulegen ist, damit vom Backup-BIOS gestartet wird.

  • @HYPE
    Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)
    Um dir wirklich helfen zu können, solltest du dringend deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" eintragen.


    Handelt es sich bei deiner Kiste um ein Gigabyte-Board der 8er oder 9er Serie und nutzt du eine Nvidia-Grafikkarte?
    Dann kann es sein, dass mit dem OZMOSIS-ROM auch die BIOS-Einstellungen geändert wurden.


    Die einfachste Abhilfe liegt in folgender Herangehensweise:
    - Rechner ausschalten
    - Nvidia Karte ausbauen (komplett raus, Strom abziehen reicht nicht)
    - Monitor an die Anschlüsse am Mainboard anschließen
    - Rechner starten und ins BIOS gehen.


    Dort sollten dann folgende Einstellungen eingerichtet werden:

    • Extreme Memory Profile = Profile1
    • XHCI Mode = Auto
    • XHCI Hand-Off = Enabled
    • EHCI Hand-Off = Enabled
    • Secure Boot = Disable
    • Audio Controller = Enabled
    • Initial Display Output = "PCIe 1 Slot" (für die Nvidia Karte)

    Wenn die interne Grafik benutzt werden soll:

    • Intel Processor Graphics = Enabled
    • Intel Processor Graphics Memory = 32M
    • DVMT Total Memory Size = MAX

    - Danach die Einstellungen speichern und den Rechner wieder ausschalten
    - Nvidia Karte wieder einbauen
    - Rechner neu starten


    Somit sollte die Kiste wieder mitspielen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    wo kann ich denn genau einsehen ob ich die 8er oder 9er Serie habe ? ... einfach kurz für das Verständnis ... ich hatte eine Platte (250 GB SSD) auf der lief Sierra Problem wie am Schnürchen mit entsprechendem OZMOSIS ... und ich hatte eine 512 GB Platte auf der lief ein altes OSX und ich hab über die Sierra Platte dann HIGH SIERRA geladen und mit Unibeast einen Stick erstellt bootfähig Urfi ... dann hab ich die 250 GB Platze abgeklemmt und die 523 er dran und den Stick ... dann startete der Stick und die Installation aber beim ersten reboot kommt dann nur noch der Apfel und dann hab ich das bios mal auf Ausgang gestellt auch keine Veränderung und dann hab ich die 250 GB Platte wieder dran und nichts ging mehr ... komm nicht mehr in Sierra rein ... dann im bios auf QFLASH ein SIERRA BIOS 10c als Backup geladen ... trotzdem startet nun die 250 GB Sierra Platte nicht mehr und die 512 geht auch bicht :(( wie muss ich jetzt vorgehen um ein funktionierendes System zu haben ?


    ich hab jetzt Harlekin System mehr ... nur noch den Dtick mit der Installation von High Sierra


    Gruß

  • Das Board ist eines aus der achter Serie entnehme ich zumindest mal der Fehlermeldung von macOS "Reason Z87X-UD5H" :D
    Das macht auch gleich deutlich warum es nicht geht da fehlen die Defaults sprich OZ injected kein SMBIOS und somit wird macOS auch kein mac vorgespielt das Ergebnis ist das der Installer sich weigert was zu tun. Welchen ROM hast Du denn benutzt?

  • Alleine mit ROM bin ich überfordert ... ich sagte ja ich hab einfach die Anleitung eines YouTube Videos befolgt und mit Unibeast einen Stick erstellt und auf den Stick noch Multibeast und Clover gepackt und das war es in der Beschreibung und paar Sachen mussten aktiviert bzw deaktiviert werden im BIOS. Problem ist ich hab jetzt auch kein System mehr auf das ich zugreifen kann und nichts


    also nichts frisch auf einen Stick spielen kann
    ich hab bei euch jetzt gelesen es wird kein Unibeast unterstützt weil es unsauber ist ich kenn mich da nicht aus

  • Aber du solltest doch wenigstens wissen, was für ein Mainboard du im Rechner hast und welche Grafikkarte verbaut ist.
    Bitte nenne uns diese Informationen, sonst kann dir hier keiner wirklich helfen.
    Zur Not machst den Rechner auf und postest Handy Bilder vom Mainboard und von der ausgebauten Grafikkarte.
    Dort sollten die Namen der Geräte auch aufgedruckt sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aktuell kommst du also ins BIOS...
    konntest du die Einstellungen dort setzen, die ich vorhin gepostet habe?
    Hast du zufällig noch einen weiteren Rechner, mit dem du den Inhalt deines Install-Sticks anpassen kannst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann morgen sicher irgendwie an einen Rechner aber nur an einen WINDOWS Rechner ... und folgendes ist mir wichtig ... die 512 GB Platte frisch mit HIGH SIERRA zu meinem Hauptrechner machen und irgendwie die 250 GB „Sierra“ Platte noch mal zum laufen zu bringen um vieles zu sichern was da noch ist wie Effekte und Presets aus Schnittsoftware usw


    PS:


    Achso soll ich trotzdem die Graka ausbauen und das alles machen trotz das ich wieder ins BIOS komm ? Dachte das war nur für den Fall das ich nicht mehr ins BIOS komme

  • Folgendes ist mein Lösungsansatz:
    - Du flasht dein Mainboard wieder zum Original Gigabyte-BIOS zurück.
    - Dann stellst du darin die oben genannten Einstellungen ein.
    - Ich packe dir eine EFI für den Clover-Bootloader zusammen, die du per Windows auf die versteckte EFI-Partition deines High Sierra Install-Sticks kopierst.
    - Damit installierst du High Sierra und kannst somit auch auf alle Dateien und Ordner deiner Sierra-Platte zugreifen.


    Dann schauen wir weiter.


    Damit du das BIOS sicher wieder zurück flashen kannst, sollte die Grafikkarte solange noch ausgebaut sein.
    Das aktuellste Original-BIOS, dass du auf einen FAT32-formatierten USB-Stick kopieren musst, findest du unter http://download.gigabyte.eu/Fi…ios_ga-z87x-ud5h_f10e.zip
    Der Ablauf ist auch hier über das QFlash-Tool im BIOS selbst möglich.


    Das mounten der versteckten EFI-Partition geht auch unter Windows, nach folgender Anleitung:
    https://superuser.com/question…-it-is-readable-and-write


    ACHTUNG:
    der Windows Datei Explorer kann nicht im benötigten "Admin-Mode" geöffnet werden, weswegen an dieser Stelle der Einsatz einer Explorer Alternative wichtig wird.
    Es funktionieren z.B. der TotalCommander oder Explorer++


    Die angesprochene EFI liegt hier bereits als Dateianhang bei.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,33 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo ...


    also ich hab das Problem das ich nun an einem WINDOWS RECHNER bin und NICHT auf den Stick, auf welchem die HIGH SIERRA INSTALLATION liegt zugreifen kann ... er sagt mir ich müsse vor der Verwendung den Stick formatieren :( somit kann ich auch die EFI nicht draufkopieren. Im weiteren in der EFI sind zwei Ordner einmal MAC OSX und darin EFI und ein Ordner der auf selber Ebene wie MAC OSX ORDNER liegt - welcher muss wo hin ? Wobei wie gesagt, ich kann nicht auf den Stick zugreifen :( und an einen Mac komm ich gerade nicht und formatieren kann ich nicht, da ich sonst keine Installation mehr von Sierra habe.


    Gruss

  • Wäre es für dich erstmal machbar deine Posts normal zu formulieren, ohne jeden zweiten Satz mit GROSSBUCHSTABEN zu füllen?
    Das du ggf. ein wenig Stress am Backen hast, lasse ich dir gerne durchgehen, diesen aber in deinen Texten in die Community zu pushen, finde ich unangebracht.
    Vielen Dank schonmal...


    Zu deinem Thema selbst:
    An der Stelle würde ich dich auf ein Live-Linux verweisen...
    Einfach einen USB-Stick mit Linux per unetbootin erstellen.
    Damit dann booten und darin dann per internen Programm "disks" die EFI-Partition des USB-Installsticks öffnen.
    Dann kannst du die Änderungen wie beschrieben durchführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit Linux kenn ich mich 0,0% aus ... kann man das nicht mit einem Trick in Windows irgendwie öffnen ? Der Stick ist wohl OSX journaled formatiert und GUID oder so wie das heißt weil die Person bei der ich an den Rechner darf mag auch nicht das da jetzt Linux zum Spiel kommt und hat Angst um ihr System auch wenn ich weiß das da auf einen Stick nichts passieren kann tut mir leid wegen grossscreibung

  • Leider kann uns Windows hier nicht weiterhelfen, da es an der Stelle nicht die EFI des USB-Sticks über den diskpart-Befehl mounten kann.
    Ich kann den Kumpel verstehen, wenn es um den Einsatz von unbekannten Betriebssystemen geht, aber das Linux auf dem Stick wird ohne Installation direkt ausgeführt und ändert somit nichts am laufenden System.


    Mehr kann ich hier nicht weiterhelfen... eine gewisse Interaktion gehört hier dazu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich hab jetzt noch jemand mit iMac gefunden ... der sollte den Stick lesen können wie gewohnt oder ? Sprich dann würde ich zu dem fahren und alles entsprechend dort auf den Stick ziehen.
    diese EFI Datei die du mir gesendet hast da sind zwei Ordner drinnen MAX OSX/EFI und einmal EFI/ ... muss das alles auf den Stick und wo genau hin oser einfach rüberziehen und überschreiben ? Sorry bin da echt ein blutiger Anfänger Gruß und danke für deine ganze Hilfe bisher

  • Der erste Ordner wird dir auf dem iMac nicht angezeigt werden...
    Wichtig ist nur der Ordner der "EFI" lautet.
    Nicht vergessen vorher den bestehenden Ordner auf der versteckten EFI-Partition des USB-Sticks zu "EFI-alt" umzubenennen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!