High Sierra @ Lenovo G710

  • Hallöchen,


    eigentlich läuft mein G710 soweit mit High Sierra ganz gut. Abgesehen vom fehlenden Ton über HDMI und:


    die interne Intel HD 4600 flackert.
    Auf dem Anmeldebildschirm finden sich zunächst ein paar Artefakte. Nach dem Anmelden ist eigentlich soweit alles
    "in Ordnung". Allerdings flackert die Graka manchmal (zB Google Maps in der Kartenansicht, oder beim Starten und Nutzen des Clover Configurators)


    Hat jemand eine Idee, wo man hier ansetzen kann?

  • Ggf. am eingesetzten SMBIOS...
    Was für ein "Product Name" steht den in deiner config.plist, im Bereich "SMBIOS"?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • da steht das hier:

    Code
    1. <key>ProductName</key>
    2. <string>MacBookPro11,1</string>


    Edit: bei "über diesen Mac" wird die Graka mit 1536MB ausgewiesen.

  • Hm, das ist tatsächlich in Ordnung...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So sieht das dann aus, nachdem der Bildschirm bei Starten des Configurators quasi kurz schwarz wurde.


    Ich hänge mal meinen EFI Ordner an, vielleicht fällt da ja etwas auf.


    So ich habe das Problem in den Griff bekommen.
    Nachdem ich die GPU in der config.plist verändert hatte.
    Stand im Übrigen hier: https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/35708-Probleme-mit-HD4600/?postID=386488#post386488
    Tausend Dank an das Forum.



    Edit:
    Nachdem ich das ursprüngliche Problem mit der Flackerei in den Griff bekommen habe, sind noch zwei mehr oder weniger mit der Graka zusammenhängende Probleme da.


    1. Die Bildschirmhelligkeit - gibt es da eine Möglichkeit das hinzubekommen?


    2. Der Ton via HDMI


    Ich bin wie immer über jede Hilfe sehr dankbar!


    LG


    Manu

    Dateien

    • EFI G710.zip

      (22,23 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    6 Mal editiert, zuletzt von Manuel86001 ()

  • Gibt es für beide Probleme :D


    2. HDMI Audio hängt in erster Linie davon ab ob in der DSDT im Device GFX0 oder iGPU je nachdem wie es bei Dir heißt HDAU korrekt spezifiziert ist denn damit HDMI Audio funktionieren kann will macOS gerne auch wissen ob es denn überhaupt ein Audio Device gibt über das der Ton transportiert werden kann. im DSL Code sieht sowas exemplarisch dann so aus:


    1. Die Bildschirmhelligkeit lässt sich ebenfalls mit einem beherzt eingesetzten DSDT Patch zur Mitarbeit überreden denn auch hier muss macOS ja erstmal wissen das es sich um ein Laptop Display handelt und dazu benötigt es das Device PNLF bzw. innerhalb des genannten Devices einige macOS spezifische Eigenschaften.