Ethernet hört aus dem nichts heraus auf zu funktionieren

  • Hallo Leute, ich beschreibe das Problem einfach mal ganz schnell und kompakt. Ich habe zuletzt meinen Hackintosh gestern Abend verwendet und ihn dann ausgeschaltet und ihn bis heute Abend nicht mehr verwendet. Eben habe ich ihn wieder angeschaltet und auf einmal melden mir alle Apps, die beim Start des Systems Internet benötigen, dass sie sich nicht mit dem jewiligen Servern verbinden können.


    Wie es scheint hat an der Internet Zugriff auf meinem Hackintosh einfach „aufgehört zu funktionieren“.


    Das einzige was ich gestern gemacht habe, war mit dem Kext Updater und Kext Installer das neuste Update von FakeSMC zu installieren, und mein erstes Time Machine Backup, Weiteres wüsste ich nicht was das Problem hervorrufen könnte.


    Weiß da jemand diesbezüglich eine Lösung bzw. hat sorrows vielleicht schon einmal selbst erlebt ? Bei Fake SMC sind ja noch weitere Kexte in dem Ordner den man downloadet enthalten, aber ich benutze einzig und allein die FakeSMC .kext nicht die anderen weiteren enthaltenen. Hängt das Problem möglicherweise damit zusammen ?


    Ich habe auch die alte Version nun noch einmal von meinem Boot Stick verwendet, aber das Ganze hilft auch nicht weiter wenn ich sie in den extensions bzw. Other Ordner auf der EFI Partition meiner Festplatte ziehe.
    (Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich ein Dual Boot System verwende. Auf Window funktioniert Ethernet noch tadellos.)


    Jegliche Hilfe wird wie immer sehr hoch geschätzt, vielen Dank ! :)

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

    2 Mal editiert, zuletzt von jailbreaker ()

  • Welchen Ethernet-Kext verwendest du. Der aktuelle IntelMausiEthernet.kext sollte eigentlich einwandfrei laufen. Was zeigt der Systembericht bei der Ethernetkarte an?
    Lade mal deinen Clover-Ordner hoch.

  • Ja, also den IntelMausiEthernet.kext habe ich bis jetzt auch immer verwendet, hat perfekt funktioniert. Ich uploade mal kurz den Ordner und sende ein Bild vom Bericht. (Ist grad alles etwas umständlich, weil ich zwischen den Systemen hin und her booten muss)


    Edit: so, EFI Ordner befindet sich jetzt im Anhang. Im Systembericht steht schlicht hinweg, dass keine Ethernet Adapter installiert seien. Kann mir das nicht wirklich erklären, da es ja vorher bereits funktioniert hat.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,63 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

    Einmal editiert, zuletzt von jailbreaker ()

  • hast du evtl. irgendwas im bios umgestellt, oder hat der rechner aus versehen ein biosreset gemacht?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Probier mal den EFI-Ordner aus, sichere aber deinen vorher. Dann stell auch sicher das sich kein Kext nochmal im System vorhanden ist. Schau nach S/LE und L/E und führe wenn du welche entfernst das Kext Utility aus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,75 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okay, ich probier mal den EFI Ordner aus. Eigentlich nicht, nicht das ich wüsste. Also im BIOS hab ich definitiv nichts umgestellt.


    Edit: der EFI Ordner funktioniert leider nicht.
    Hätte jemand vielleicht noch eine Alternativ Lösung ? Vielleicht vom TIme Machine Backup wiederherstellen ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

    2 Mal editiert, zuletzt von jailbreaker ()

  • Setze erst mal deine alte config.plist wieder in die EFI damit du booten kannst. Was für Fehlermeldung kam denn eigentlich.

  • Habe das Problem selber lösen können.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1