Kernel Panic bei Installation - komme einfach nicht weiter

  • Hallo Leute!


    Versuche seit Wochen High Sierra zu installieren und komme kein Stück weiter.
    Habe es unter anderem Hauptsächlich mit dieser Anleitung versucht:
    https://www.insanelymac.com/fo…gigabyte-h370-hd3-rev-10/


    Im Anhang mein Efi Ordner und ein Foto von der Stelle an der die Installation hängen bleibt


    Mein System
    Gigabyte H370 HD3
    Ballistix 2x4GB DDR4-2400
    Intel Core I5-8400
    2x 240GB Sandisk SSD
    LG DVD Brenner


    Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe!

  • Hallo !


    ich hab mal config und kext Verzeichnis ein wenig überarbeitet .
    Andere ig Plattform für die HD630 , Nvida rausgenommen und Kexte teilweise erneuert .


    Vielleicht klappt es nun besser mit dem booten ;-)


    VG nobby

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (2,14 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • So Leute,


    habe es damit mal probiert:


    High Sierra Install-Stick für diverse System-Varianten


    ....schon besser!


    Das Installationsprogramm startet schon mal, der Fortschrittsbalken ist noch nicht am Ende, dann bricht die Installation ab. Siehe Bilder.


    Wer weiß Rat?


    Danke

  • Hallo Leute!


    Habe noch ein bisschen rumprobiert, es läuft :) !
    Noch nicht fehlerfrei, aber es läuft!
    Danke!

  • Sehr gut... :thumbsup:
    und an welchen Ecken hängt es jetzt noch?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mehr als ein paar Minuten rumspielen war noch nicht drin (Frau, Kinder und zur Arbeit sollte ich auch noch....)
    boote noch vom Stick
    Grafikfehler
    kein Sound


    Danke das du fragst.

  • Dann solltest du bei Gelegenheit deinen aktuellen EFI-Ordner hier als ZIP-Dateianhang posten, damit man mal schauen kann, wo es ggf. hängt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hier noch mal mein EFI Ordner, wäre sehr dankbar wenn ihr mir noch ein bisschen helft!

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,81 MB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann teste doch bitte mal die beiliegende config.plist, benenne deine aktuelle vorher aber bitte zu "config-alt.plist" um.

    Dateien

    • config.plist

      (8,65 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde die config.plist gerne ausprobieren, kann aber nicht.
    Habe nur eine kurze Pause gemacht, komme wieder, schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger und nichts tut sich, also Reset Taste.
    Dann bleibt das System beim Start hängen (siehe Bild)
    Single User und Safe Mode habe ich probiert, geht auch nicht.

  • Dann versuche es bitte als nächstes mit der hier beiliegenden Version.

    Dateien

    • config.plist

      (7,49 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine Hilfe. Heute wird es nichts mehr, melde mich wenn ich weiter bin.


    @al6042 und alle anderen natürlich auch!


    Meine erste Installation konnte ich nicht mehr booten.
    Habe dann Deine zweite config.plist auf den Stick kopiert, damit gehts immer bis zum Installationsbildschirm, Installation bricht kurz vor Ende ab, Kernel Panic. Nach reboot von SSD kommt dieser
    "MacOS kann nicht installiert werden" Screen. Nach vielen reboots läuft die Installation dann bis zum Ende. Schreibe jetzt vom Mac :)
    Habe einige Male "Neu starten" und "Ausschalten" probiert --> Kernel panic (denke ich)
    Ton funktioniert :thumbsup:
    Grafik flackert und Browser reagiert träge
    CPU unbekannt
    IGPU Graphics driver failed to load...timeout (60s)
    in der Karten App keine Karte, nur schwarz
    Internet läuft
    DVD Laufwerk rattert alle paar Minuten (ist aber leer)


    Bilder (aufgenommen während des Ausschaltprozesses) und EFI hänge ich dran... hoffe es hat noch jemand Bock zu helfen, bei mir ist der Kampfgeist geweckt (nach jahrelanger Zwangs Abstinenz :( !


    Jetzt lasse ich mal ein paar Minuten die Finger weg, mal schauen ob es wieder einfriert


    .... da bin schon wieder, leider.
    PC friert ein, Reset Taste und dann siehe Foto

  • Versuche es bitte mal mit der beiliegenden EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,35 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe es mit der letzten EFI versucht.
    Installation war ein bisschen besser. Installation gestartet, ...es verbleiben noch 2 min, viel Text, Kernel Panic -->Reset
    vom Stick gebootet, SSD ausgewählt Installation läuft weiter, Sprache auswählen u.s.w.


    Habe unter Systemsteuerung/Energie alles auf "nie" gestellt
    Der Rest ist wie gehabt

  • Und das heisst jetzt, dass macOS installiert ist und auch gestartet werden kann?
    Oder beziehst du dich auf folgende Aufzählung?

    • Ton funktioniert -> Sehr gut
    • Grafik flackert und Browser reagiert träge -> das liegt womöglich daran, dass der beiliegende Kext noch fehlt
    • CPU unbekannt -> Das ist üblich, da High Sierra die Coffeelake-CPUs noch nicht kennt... sollte mit Mojave gelöst werden.
    • IGPU Graphics driver failed to load...timeout (60s) -> Auch hier kann der beiliegende Kext helfen
    • in der Karten App keine Karte, nur schwarz -> Auch hier kann der beiliegende Kext helfen
    • Internet läuft -> Sehr gut
    • DVD Laufwerk rattert alle paar Minuten (ist aber leer) -> Das liegt an den Einstellungen in "Energie sparen"... deaktiviere den Haken bei "Festplatten schlafen lassen, wenn möglich" (oder os ähnlich ;) )

    Den beiliegenden Kext bitte auf die EFI, zu den anderen Kexten unter /EFI/CLOVER/kexts/Other legen und neu starten.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, macOS kann gestartet werden
    Unter Systemsteuerung/Energie habe ich alles auf "nie" gestellt, die beiden Optionen für Festplatte schlafen ..... nehme ich raus und dann schauen wir mal.
    So wie es aus sieht darf der Hacki noch nicht in Standby gehen...dann muss ich wieder neu Installieren
    Den Kext probiere ich gleich aus.
    Danke schön

  • Du musst nicht neu installieren, wenn die Kiste nicht in den Sleep geht... wer verbreitetet denn so einen Bockmist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mir halt nicht anders zu helfen gewusst. Was kann man sonst machen?

  • Krieg doch erstmal den Rest alles zum Fliegen, dann kann man schauen, was sonst noch geht...
    Stück für Stück und nicht alles gleichzeitig...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, so mache ich es.
    Jetzt probiere ich erst mal den kext aus.
    macOS hat mich über ein verfügbares Update informiert, installieren oder erst mal Finger weg?


    Habe den BBCoffee630.kext kopiert, war aber schon drin, habe ich ersetzt.
    Leider keine Veränderungen.