Kann ich mein HS System einfach so auf Mojave updaten am 24.09.?

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich würde nöchste Woche gerne mein High Sierra System
    (i5 8400, RX580) auf Mojave updaten. Kann ich dass einfach so
    per Update von MacOS aus machen?
    Clover & Kexte halte ich aktuell. Muss ich sonst noch etwas beachten?


    Dank & Gruß!
    Kaiborg

  • Hi,


    eigentlich sollte es damit getan sein.
    Sicherheitshalber würde ich dennoch ein Clon deines bestehenden Systems erstellen.

    Gruß CrusadeGT


  • Bedankt, ja, das mache ich auf jeden Fall.
    Gibt es in Richtung Kext-to-patch noch etwas zu beachten, USB Portlimit o.ä.?


    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiborg ()

  • Kannst du doch auch schon jetzt machen, die letzte Beta ist die finale Version :^)

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Welche letzte Beta? Die öffentliche oder die Dev Beta?


    Und warum bist du dir so sicher das es die letzte Finale Version ist? Gab ja nicht mal ne GM wenn ich das richtig verstanden habe? :)

    Gruß
    Steffen


    iMac 2020: Gigayte H470 HD3 | Intel Core i7-10700 (2,9GHz 8-Core) | 64GB 2666 MHz DDR4 | Sapphire RX 580 Nitro + | macOS 12.0.1| OpenCore 0.7.6

  • Mir wurde geraten auch das Mainboard BIOS zu aktualisieren.


    Und im SMBIOS hast du aktuelle Werte?

  • Und warum bist du dir so sicher das es die letzte Finale Version ist? Gab ja nicht mal ne GM wenn ich das richtig verstanden habe?


    Weil das einfach so ist. Das letzte Update der Developer war die Final.


    Hier mal n' screenshot von meinem Macbook.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • @Kaiborg: Aktuell ist 06/26/2018. Öffne einfach ein neues CC-Fenster und wähle dort unter SMBIOS einmal iMac18,3 aus. Dann die aktuelleren Werte (BIOS Version, BIOS Release Date und ggfs. Firmware Features und Firmware Features Mask) einfach in deine config.plist übertragen.

  • Ich habe mein bios jetzt auf 23j geupdatet aber jetzt startet leider mein hack nicht mehr. Folgende Anzeige spuckt der verbösre Modus aus:


    kann mir jemand helfen? :)

  • Hast du die BIOS-Einstellungen nach dem Update kontrolliert und bei Bedarf angepasst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Al du bist wach :)


    ja as far as i know habe ich wieder alles angepasst.
    Ps: Sorry dass das Bild gedreht ist.

  • Nutzt du für dein Board eine gepatchte DSDT?
    Wenn ja, kann es gut sein, dass sich die Original-DSDT im neuen BIOS komplett verändert hat und die Änderungen der gepatchten DSDT hier zum Fehler führen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich glaube nicht :)
    ihr habt mir damals u.a. im uph geholfen und da ging mir das alles zu schnell ;)
    was brauchst du von meiner efi? Hab eine Version von vor zwei Tagen auf der Dropbox

  • Bitte packe die EFI als ZIP, ohne die Unterordner /EFI/APPLE und /EFI/CLOVER/themes, hier in den Thread.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Anbei mein letzter gebackupter EFI Ordner,


    interessanterweise kann ich vom Stick nicht booten... Boot Volume not found...

    Dateien

    • Efi.zip

      (2,95 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dein Problem liegt in der überfrachteten Config.plist aus Sierra-Tagen.
    Für High Sierra und Mojave sind die KextsToPatch-Einträge für die NVMe-SSDs hinfällig:

    Zudem sind die Einträge im SMBIOS nicht mehr aktuell.

    Die Daten rechts oben müssen aktueller sein, damit High Sierra oder Mojave auch das System erkennen und unterstützen, da in den Apple-ROMs von 2016 keine Unterstützung für die beiden macOS-Versionen integriert war.
    Die leeren Felder links unten sind seit High Sierra auch mehr in den Vordergrund gerückt.


    Anbei findest du eine EFI auf Basis des nagelneuen Clover 4674, mit den angepassten Daten in der config.plist, aktuelleren Kexten und EFI-Treibern.
    Benenne bitte vor Einsatz deinen Original-Ordner zu "EFI-alt" um und kopiere den Ordner /EFI-alt/CLOVER/themes/ios7 nach/EFI/CLOVER/themes, damit auch das wieder passt... ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,33 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kurz zur Info....noch habe ich Mojave gar nicht installiert sondern bin noch auf Sierra.


    Trotzdem mal testen oder erkennt de rmeine NVME dann gar nicht?


    edit: getestet jetzt kommt er gar nicht mehr ins Clover Menü... oder hätte ich den Apple Ordner auch wieder kopieren müssen in die Efi?

    Einmal editiert, zuletzt von Yassine81 ()

  • NVME ist mit Mojave kein Problem mehr Apple hat sich dahingehend geöffnet sprich es ist keine Patch Arie mehr nötig damit die NVME als solche tut :D
    Von Sierra auf Mojave ist natürlich schon ein größerer Sprung als von HighSierra auf Mojave hier muss auf alle Fälle sorgsam kontrolliert werden das sowohl die config.plist passt als auch die Extensions alle aktuell sind zu bedenken ist auch das sich von Sierra zu HighSierra und von Sierra zu Mojave erst recht reichlich Kext2Patch Geschichten geändert haben auch hier muss also sorgfältig vorbereitet werden. Für den Schwenk bietet es sich an eine zweite config.plist anzulegen die auf Mojave und dessen Bedürfnisse optimiert ist und dann ab dem zweiten Step der Installation (nach dem ersten Reboot) zum Einsatz kommt damit Du keine bösen Überraschungen erlebst.