Kann ich mein HS System einfach so auf Mojave updaten am 24.09.?

  • @Yassine81
    Wenn du noch auf Sierra bist, muss ich die config.plist noch mal anfassen.
    Augenblick...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mhmm klingt alles vernünftig, aber im Moment komme ich ja nicht mal mehr in mein Sierra rein :)


    okay Al, Danke.


    anbei die aktuellere EFI mit der ich vor dem Bios Update noch starten konnte. Die dürfte auch aktueller sein als die auf meinem stick.


    Edit: ich bin bis morgen erstmal raus. Wenn gar nichts geht fahre ich morgen (wenn die Dame das erlaubt) zum UPH :) Hoffe da wird mir geholfen.

    Dateien

    • EFI-alt.zip

      (3,54 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Yassine81 ()

  • Die ist nur ein wenig aktueller, da dort die BIOS-Angaben von 2017 und die Firmware-Daten vorhanden sind.


    Das größte Problem an der Geschichte sind trotzdem die KextsToPatch-Einträge, da diese unter "Name" noch die kurzen/einfachen Kext-Namen nutzen, wobei seit einiger Zeit die neuen Clover-Versionen hier die "Paket ID"/Langnamen haben möchten.


    Ich habe das in der beiliegenden config.plist korrigiert.

    Dateien

    • config.plist

      (14,72 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Als wenn wir Dir auf dem Stammtischen je nicht geholfen hätten :D
    Hoffen wir mal das die Dame des Herzens einen Ausgangsschein erstellt und Du Dich mal wieder blicken lässt :D

  • Stimmt Griven ;)


    Eben die Config.plist getauscht und funktioniert wieder. Brauch beim durchboxen ein wenig länger aber läuft. Danke!!!


    Da ich Nachwuchs habe, würde ich mich um ihn kümmern und beim nächsten Mal wieder zum Stammtisch kommen.


    Ist die Config.plist jetzt Mojave-sicher oder sollte ich mich zurückhalten? ;)


    Außerdem wird mir im CC meine SmUUID nicht mehr angezeigt? soll ich die nachtragen, hab ja nen Screenshot oder wo kann ich die mir wieder herholen...wofür ist die denn? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Yassine81 ()

  • Die config.plist kann auch für Mojave und High Sierra genutzt werden.
    Sie beinhaltet die USB-Port-Limit-Patches für alle drei Versionen und ein brandaktuelles SMBIOS.


    Wenn du umgestiegen bist, solltest du die ganzen IONVMeFamily-Einträge im "KextsToPatch"-Bereich deaktivieren oder komplett entfernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das heißt ich lade einfach die Beta. Update und nehme dann die nvme Patches raus? :) cool


    das teste ich doch mal


    edit: @al6042 seit deiner Config kann ich mich im Appstore nicht mehr anmelden. Computer muss verifiziert werden, wende dich an den Kundensupport. Fix Lan habe ich schon getestet. Woran kann es liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Yassine81 ()

  • Ich habe in der gelieferten config.plist folgende Werte gegenüber deiner alten Datei entfernt:
    SMBIOS -> SmUUID
    System Parameters -> Custom UUID


    Hole die aus der alten config in die neue rein und versuche es nach einem Neustart nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 das sind bei mir die selben wErte in beiden Listen. Stimmt das?


    Und mein LAN wird nicht erkannt, nur mein wLAN funktioniert. Fix Lan eventuell doch wieder entfernen aus der Config?


    edit: mit oder ohne FixLAN erkennt er kein Ethernet.... wie kann man denn das wieder hinbekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Yassine81 ()

  • Das kommt jetzt wieder darauf an, welche deiner vorherig geposteten EFIs nun die richtige war.
    In der mit den SMBIOS-Daten aus 2016 ist der UUID-Wert an beiden Stellen drin.
    In der mit den SMBIOS-Daten aus 2017 sitzt der Wert nur unter "System Parameters"...
    Aber es handelt sich tatsächlich um den gleichen Wert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab sie in an beiden Stellen eigefügt...


    wie bekomme ich denn das mit dem LAN wieder hin?

  • Das kann am Dualboot mit Windows liegen.
    Wenn es sich um Windows 10 handelt und darin das Feature "Fast Startup" aktiv ist.
    Letzteres fährt den Rechner bei einem Neustart nicht komplett runter, sondern speichert den Zustand ähnlich der Hibernate-Funktion in einem speziellen Bereich.
    Dadurch kann es sein, dass einige Hardware noch immer in Beschlag ist, obwohl du ins macOS gebootet hast.


    Hier mal ein spannender Beitrag dazu -> https://www.windowscentral.com…e-windows-10-fast-startup

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke @al6042


    habe den Fast Start deaktiviert, aber es geht trotzdem nicht...


    Seltsam. bin über jede Hilfe dankbar.

  • Wird die Intel LAN-Karte im DPCIManager->"PCI List"-Fenster angezeigt?
    Wenn ja, ersetzte testweise bitte den IntelMausiEthernet.kext mit einer der Vorgänger-Versionen -> IntelMausiEthernet.kext

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann scheint die interne LAN-Karte im BIOS deaktiviert zu sein...
    In BIOS gehen... LAN aktivieren... neu starten... freuen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatte befürchtet, dass du das sagst ;) Hab nachgeschaut. Alles aktiviert. Unter Windows läuft das ja auch.


    Hmm... magst vielleicht doch nochmal meine Efi haben. Vllt hab ich da ja doch was verstellt....

  • Normalerweise läuft die Intel LAN-Karte ohne den "FixLAN".
    Wenn du den aktuellsten IntelMausiEthernet.kext noch unter /EFI/CLOVER/kexts/Other liegen hast, sollte der auch genutzt werden.
    Schicke lieber folgende Infos:
    Ergebnis des Terminal-Befehls kextstat |grep -v apple
    und einen Screenshot vom "PCI List"-Fenster des DPCIManager.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Ergebnis des Terminal Befehls:


    und hier der Screenshot:

  • Der Terminal-Report sagt mir, dass der IntelMausiEthernet nicht geladen wird, während die Karte im DPCIManager als "vorhanden" angezeigt wird:


    Liegt der Kext in deiner EFI unter /EFI/CLOVER/kexts/Other?
    Wenn ja, tausche ihn bitte mit einer älteren Version aus obigen Link aus und versuche es nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!