Problem mit der Installation

  • hmmm....
    meine glaskugel ist direkt abgestürzt, als ich sie fragen wollte, wo dein problem liegt 8o


    spass beiseite: wenn du uns verrätst, was (welche osx-version) du auf was (hardware steckbrief, am besten gleich in die seitenleiste oder in eine signatur -> lässt sich prima im profil erstellen) mit was (usb-installer womit erstellt, welcher bootloader, was für anpassungen) zu installieren versuchst, kriegen wir die glaskugeln auch wieder hochgefahren, und können helfen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • schau mal.... wenn du mit deinem Mercedes in ein BMW-Werkstatt fährst, und bittest um Hilfe.... was werden die wohl dir antworten
    Und wenn du hier schon etwas eingelesen hättest, diese "Tomaten-Install-Dinger" sind hier nicht gern gesehen

  • weil sie
    mit der giesskanne alles mögliche ins system streuen, egal ob es wirklich gebraucht wird oder nicht,
    die sachen dann noch mitten in die systemordner verfrachten, wo u.u. sie das nächste update nicht überleben,
    und weil der stuff, den sie mitbringen auch schon ein wenig staub angesetzt hat - alles andere, als aktuell ist.


    lies dich doch bitte in unsere wiki ein, dort ist wunderbar erklärt, wie man auch ohne tomatensalat zum ziel kommt, mit aktuellen und wirklich speziell für die hardware passenden erweiterungen, updatesicher eingebaut. und das wissen, wie man sein system pflegt gibts gratis dazu.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn ich das richtig verstehe, hängt die Installation, bzw. der Bootvorgang an einer gewissen Stelle fest?!


    Probiere doch mal einen anderen USB-Port aus, an dem du deinen USB-Stick anschließt. Im schlimmsten Fall sogar einen USB2-Port.
    Denn ich hatte ein ähnliches Problem bei der Installation, weil die USB-Ports nicht korrekt eingebunden waren.


    Ach ja... schmeiß bitte die Tomaten-Dinger in die Tonne und halte dich an die Anleitungen aus dem Forum.
    Auf lange Sicht ist dies deutlich von Vorteil (auch ich musste das zunächst auf die harte Tour lernen).

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Hallo @Dan9331 und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Diese YouTube-Anleitungen sind zwar ganz hübsch, nutzen aber mit den Tony Beast-Programmen gerne Elemente, die nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind.
    Ich gehe mal davon aus, dass du einen Install-Stick mit diesem Uniblubb-Tool erstellt hast.
    Wenn du damit schon mal nicht installieren konntest, ist der Schaden noch abwendbar.


    Ich habe dir mal einen EFI-Ordner als ZIP-Datei hier beigefügt, denn du bitte auf die versteckte EFI-Partition deines Install-Sticks kopierst und damit dann die Installation erneut versuchst.


    Den auf dem Stick befindlichen EFI-Ordner solltest du vorher zu "EFI-alt" umbenennen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,35 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by Al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...


    Danke, funktioniert!
    Nur noch ein paar Dinge:
    1. Kann ich Sprache und Standorte ändern?
    2. Wie installiere ich das System auf SSD (evo970)?
    3. Ich gebe die Software war schlecht installiert, weil der Computer sehr langsam ist

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • 1. Über Systemeinstellungen -> Sprache und Region
    2. Genau so wie es den Weg auf die Festplatte gefunden hat würde ich sagen sprich rein mit dem Installer, booten und dann die SSD als Ziel für die Installation auswählen. Nach getaner Arbeit die auf der SSD vorhandene EFI Partition einbinden und den Order von @al6042 dort ablegen, fertig
    3. Siehe Punkt 2 :D