Mojave auf meinem Desktop installieren? Woher Installationsimage?

  • Für diese unangebrachte Ausdrucksweise hast du nun von mir eine Abmahnung bekommen.

  • big dislike X( *füllwort*

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Danke. Was ist denn Verboten an Distros? Früher haben wir doch alles mit Distributionen gemacht. ähm ganz am Anfang dieses Tutorials steht man soll alle USB Stick abmachen aber ich komme ohne USB Stick nicht in Clover rein. Da er ja von Festplatte Nicht startet.

    AsRock H61M-ITX ,audio 7.1 CH HD Audio Realtek ALC887, LAN PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 MB/s Realtek RTL8111E, 4x USB 2.0 2x USB 3.0, CPU i3 3.3 GHz Sandybridge, GPU Intel HD 3000, 4 GB DDR3,

  • Also vielleicht mal zur Klärung der @hackiFan hat eine DMG von einer Clover Installation gemeint soweit ich das hier lesen kann also keine DMG von macOS sondern eines von einem installierten Clover sprich im Grunde eine DMG von einer EFI Partition und daran ist nun wirklich nichts verboten oder sonst wie auszusetzen. Gut man hätte das vielleicht ein wenig deutlicher oder besser (be)schreiben können das aber nur am Rande.


    @hintzsche Du kannst die Anleitung schon verwenden nur muss in Deinem Fall die EFI Shell vom USB Stick aus gestartet werden da ja Clover so nicht von der Platte startet :D Kurz und knapp starte Clover vom USB Stick und wähle da in der Auswahl die EFI Shell aus. Die Shell sieht aus wie ein Terminal und wird auch fast genau so bedient. Das Du vom USB Stick gestartet hast is der USB Stick in der Reihenfolge der Geräte ganz vorne (Boot Laufwerk eben) das muss Du berücksichtigen wenn Du Dich durch die Anleitung hangelst hast also das Bei Dir der gesuchte EFI Ordner nicht auf FS0: zu finden ist (hier ist der Stick) sondern vermutlich auf FS2: wenn sonst keine weiteren Medien im Rechner sind. Du kannst testweise mal mit dem Befehl fs2: gefolgt von Enter auf das Dateisystem wechseln und dann mit dem Befehl ls den Inhalt des Dateisystems anzeigen lassen. Wenn sich dort ein Ordner Namens EFI befindet hast Du das richtige Dateisystem schon gefunden. Mit dem Befehl cd Efi wechselst Du nun in das EFI Verzeichnis und nachdem Du da bist mit dem Befehl cd boot in das Verzeichnis in dem sich das Bootfile befindet. Einmal da angekommen geht es jetzt daran den Eintrag zu erstellen das erreichst Du mit dem folgenden Befehl: bcfg boot add 1 BOOTX64.efi "Clover" nach einem Enter und der Eingabe von reset sollte es einen Neuen Eintrag mit dem Namen Clover im Bootmenu vom Board geben (F12) den wählen und Clover startet von der Platte.

  • @hackiFan
    Was legst Du denn hier für einen Tonfall an den Tag? Finde ich echt mal voll daneben. :negativ: Es gibt hier nun einmal Regeln an die sich alle halten müssen. Das gilt genauso für Dich.

  • Ich werde hier ein nachträglich geprüfte Tatsache aufklären...
    Der Text beinhaltet tatsächlich keinen Hinweis darauf, dass in dem erwähnten DMG mehr ist, als nur der Clover mit den Kexten.

    also ich hab aus anderem forum eine fertige dmg mit clover und Ketten die auch mit usb stick bei mir funktioniert
    aber ist auf einem shareonline hochgeladen wenn ich hier posten darf dann poste ich link zum downloaden


    Somit ist meine Verwarnung unangebracht und wurde soeben auch wieder zurückgezogen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • für den tonfall hätte es durchaus eine geben können finde ich...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die hat er ja bekommen und die hat auch noch Bestand :D

  • Ok deine Anleitung hat funktioniert. Danke dafür. Jetzt gilt es noch 2 Sachen zu klären.


    1. kann ich Clover jetzt mit dem Cl,over Configurator.app updaten ohne das meine Einstellungen verloren gehen?
    So habe es gerade ausprobiert, das Update funktioniert allerdings darf ich die mitgelieferten Kexte nicht aktualisieren da sonst Maus und Tastatur in Clover nicht reagieren.


    2. wenn ich den Rechner Neustarte in Clover und Macintosh HD auswähle bekomme ich ein Verbotszeichen, wenn ich ihn aushalte und wieder anschalte passiert das nicht. Kennt jemand das Problem?

    AsRock H61M-ITX ,audio 7.1 CH HD Audio Realtek ALC887, LAN PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 MB/s Realtek RTL8111E, 4x USB 2.0 2x USB 3.0, CPU i3 3.3 GHz Sandybridge, GPU Intel HD 3000, 4 GB DDR3,

    2 Mal editiert, zuletzt von hintzsche ()