Für was sind diese Kexts?

  • Hallo Forum,


    ich hab in einem Clover Ordner folgende Kexts und wollte mal wissen für was diese genau sind? Und ob ich diese brauche.


    FakeSMC_ACPISensors.kext
    FakeSMC_CPUSensors.kext
    FakeSMC_GPUSensors.kext
    FakeSMC_LPCSensors.kext
    FakeSMC.kext


    Ich hab mein Kexts Ordner ein bisschen aufgeräumt (siehe Anhang) und denke das ich nur diese für mein aktuelles System (siehe unten) brauche. Ich kann mittlerweile alle Kexts zuordnen bis auf diese Fake...


    Freue mich schon auf Antwort von euch und schon mal :danke:


    Gruß
    Steffen

    Bilder

    Gruß
    Steffen


    iMac 2020: Gigayte H470 HD3 | Intel Core i7-10700 (2,9GHz 8-Core) | 64GB 2666 MHz DDR4 | Sapphire RX 580 Nitro + | macOS 12.0.1| OpenCore 0.7.6

  • FakeSMC.kext brauchst Du in jedem Fall denn dieser Kext emuliert den Apple eigenen SystemManagementController und stellt unter anderem dringend benötigte DeCryptionKeys zur Verfügung ohne die macOS nicht starten würde. Also FakeSMC ist mandatorisch und darf auf keinen Fall gelöscht werden andernfalls startet die Kiste nicht mehr. Die anderen vier gehören im weitesten Sinne auch zum SystemManagementController und stellen Erweiterungen der FakeSMC dar die es ermöglichen die Werte diverse Sensoren auf dem Mainboard und in der CPU auszulesen und macOS konform zu Verfügung zu stellen. Dein System wird auch ohne die Sensoren funktionieren nur kannst Du dann zum Beispiel nicht den CPU Takt oder die Temperaturen auslesen und anzeigen lassen.

  • Ok, vielen Dank für die Erklärung! Dann lass ich die Kext lieber mal drauf. :D


    Gibt es sonst noch welche die ich brauche oder ihr empfehlen könnt?


    Oder habt ihr einfach alle kext die ihr finden könnt geladen?

    Gruß
    Steffen


    iMac 2020: Gigayte H470 HD3 | Intel Core i7-10700 (2,9GHz 8-Core) | 64GB 2666 MHz DDR4 | Sapphire RX 580 Nitro + | macOS 12.0.1| OpenCore 0.7.6

  • Die Sensoren kannst du aber löschen. Die brauchst du nicht zum Überleben

  • Naja Kernel Extensions (.kext) sind vergleichbar mit den Treibern unter Windows sprich es macht hüben wie drüben selten Sinn mit der Gießkanne zu hantieren obwohl der macOS Kernel weniger anfällig für nicht passende Extensions ist als Windows dies für unpassende Treiber ist. Bei allen Extensions sollte der eiserne Grundsatz gelten weniger ist mehr sprich nur das installieren und verwenden was Du wirklich brauchst.


    Ich weiß das ist einfacher gesagt als getan denn was braucht man wirklich und was braucht man nicht und schlimmer noch was mag wohl womit aneinander geraten? Diese Fragen stellen sich jedem der mit macOS anfängt und die Antwort ist immer die gleiche die Treiber müssen zur Hardware passen. Bei einem 08/15 System sind das in der Regel folgende Komponenten die für den ersten Aufschlag Treiber brauchen:


    - Lan
    - WIFI
    - Bluetooth
    - Grafik
    - Sound
    - USB


    welche aber für Dein System die richtigen sind hängt von der eingebauten Hardware ab. Wenn es um das System im Profil geht brauchst Du auf jeden Fall die folgenden Extensions:


    - Realtek RTL8111 von Mieze Für Realtek Lan
    - AppleALC.kext und Lilu.kext für Audio (dazu layoutID 1 oder 3 in der config.plist)
    - NvidiaWebDriver für die GTX1060


    Alles weitere sind Spitzfindigkeiten die man erst rausfinden wird wenn das System mal läuft wobei ich hier insbesondere an die USB Ports, Portlimits von macOS und so weiter denke aber das Ziel sollte zunächst sein das System soweit auf stabile Beine zu stellen das die Kiste zuverlässig bootet und man damit arbeiten kann.