Kexte durch DSDT los werden?

  • Hallo,
    Nachdem mir in den letzten Tagen wie immer sehr gut im Forum geholfen wurde möchte ich mich mal an die DSDT herantrauen.
    Da ich wirklich neu bei sowas bin wollte ich mal einfach so nachfragen... Kann man Kexte überflüssig machen wenn man die DSDT richtig patched?
    Wie ich gestern durch Zufall rausgefunden habe brauche ich nämlich z.B. den Whatevergreen.kext garnicht für meine spezielle GPU.
    Allerdings brauche ich ja immer noch den Lilu.kext für meine CPU. Welche Kexte könnte ich so quasi ersetzten bzw. worauf muss ich achten?
    EFI wie immer im Anhang. Sonst würde ich die DSDT erstmal wie im Wiki beschrieben Patchen.
    -Felix


    PS: Anscheinend ist meine EFI zu groß... folgende Kexte sind "installiert":
    AHCIPortInjector
    IntelMausiEthernet
    PMDrvr
    AppleALC
    SMCProcessor
    USB_Injectorx99
    VirtualSMC
    Lilu


    Probleme die ich noch habe:
    USB 2.0 Ports gehen nicht,
    HDMI Audio geht nicht,
    Sleep/Wake funktioniert nicht,
    iMessage & Co. und Handoff gehen noch nicht // AirPort Karte kommt Donnerstag an,
    Ich kann den Verbose Modus nicht deaktivieren // Ich weiß dass es nen Kext dazu gibt allerdings finde ich den grad nicht :keinkommentar:

  • Nun, solange das .kext das Gleiche macht wie ein DSDT patch UND funktioniert sehe ich keine Notwenigkeit da etwas dran zu ändern. Das System läuft nicht besser wenn der DSDT patch oder inject das macht was das .kext (in Clover /..kexts.) macht.
    Einzig wenn man etwas, was die entsprechenden .kext nicht können oder gar falsch machen braucht, macht es meiner Meinung nach Sinn dafür extra eine DSDT / SSDT Patch zu machen.
    Früher als es Clover noch nicht gab war der DSDT/SSDT Einsatz weit häufiger nötig. Egal ob Mainboard BIOS patch , CPU Speedstep - alles wurde per DSDT / SSDT extern erledigt. Clover hat nun alles intern (DSDT fix_xyz bzw. generate PSTATES etc.).
    Läuft also das System mit Clover + LIlu+den Lilu plugins einwandfrei, machts echt wenig Sinn das weg zulassen und es von Hand per DSDT/SSDT zu machen.

  • Ok, gut zu hören ^^ Hast du bzw. hat jmd Ideen wie ich die anderen oben beschriebenden Probleme lösen/angehen sollte?
    Und wenn OSX ohne Whatevergreen funktioniert kann ich dass doch gewissenlos weg lassen oder?