Mein erster Hackintosh - WLAN und Audio Problem

  • Guten Tag,


    ich habe ein Problem mit dem WLAN und kein Audio. LAN funktioniert normal, WLAN hab ich nicht einmal zur Auswahl.


    Nach gefühlt 100 Versuchen hat die Installation nun geklappt bin noch ein purer Anfänger in diesem Bereich. (Erster Versuch war ein VerbotsZeichen, nach 2-3 Versuchen kam der Apfel aber nach kurzer Zeit Neustart, nun hat es endlich geklappt)


    Wenn ich ein MP3 File abspiele mit iTunes beginnt das Abspielen nicht einmal. Mit VLC Player funktioniert das Abspielen aber kein Ton. Bei QuickTime Player erscheint die Fehlermeldung "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-101)
    Im Systembericht ist unter der Kategorie Hardware -> Audio kein Gerät aufgelistet.


    Es handelt sich um das Notebook MEDION AKOYA E7424
    In der Report.txt ist eine Auflistung der Hardware.


    Benutzt habe ich Clover als Bootloader.


    Wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung und eventuelle Optimierung des Systems.


    Grüße
    Metin

  • Willkommen im Forum.


    WLan wird auch nicht klappen, da Intelkarten grundsätzlich in macOS nicht unterstützt werden. Die müsstest Du tauschen. Dann klappts auch mit Airport.


    Sound wirst du mit Sicherheit ans Laufen bekommen. Ist ein ALC269 und der wird von AppleALC unterstützt. Da müsstest Du theor. nur mal die Audio IDs durchprobieren bis Du die Passende hast. Vllt. kann dir hier jemand sagen welche IDs für diesen Chip am wahrscheinlichsten sind. Du könntest schonmal von 1-10 durchtesten. Dann 27, 28 oder 29. Du musst dafür nicht jedes mal die config datei ändern. Du kannst das auch im Bootscreen von Clover machen. Ist dann bisschen einfacher. Und wenn du dann die passende ID hast in der config speichern.


    Schön, dass Du alleine schon so weit gekommen bist. :thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ohne funktionierenden Audio ist MacOS ziemlich zickig! Kann sogar zum abstürzen führen!


    Mein Asus lief wie schrott ohne Audio....

  • Ob der ALC269 unterstützt wird weis ich nicht.... hast du schon verschiedene Layout-ID probiert? Im Moment ist 3 aktiv......probier mal 99.
    ansonsten wäre mein Vorschlag, AppleALC-kext raus, und mit VoodooHDA.kext probieren


    WiFi, wird so nicht gehen, da solltest du eine OSX-kompatibele Karte einbauen

  • Direkt VoodooHDA empfehlen halte ich jetzt für nicht so ganz glücklich. Lass ihn doch erstmal die ID´s durchprobieren. VoodooHDA sollte immer die allerletzte Option sein wenns gar nicht anders geht. Ich bin mir recht sicher, dass der 269er zum mitspielen zu überreden ist.

  • Danke für die Tipps, ich probier mal die IDs durch und sobald ich alle durch habe versuche ich VoodooHDA.
    Werde mich nochmals melden.

  • Es gibt dann auch noch die Möglichkeit eine gepatchte DSDT einzusetzen und es damit zu versuchen. Da ist unser @al6042 ein echter Guru. :D

  • ID 6 hat nun das Audio Interface zum laufen gebracht.

  • Ja sauber. Jetzt noch eine andere WLan-Karte rein und fertig ist der Hack. :thumbup:

  • Hi.


    In der Bucht gibt es immer günstig Karten von Dell - die DW1510 und DW1550 laufen sofort.
    Kannst ja vorab mal googeln ob es ein Video bei YT gibt wo du dir anschauen kannst was zu tun ist um an die Karte ran zu kommen.
    Bei meinem Lappe war sie unter der Tastatur.


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Hi.


    In der Bucht gibt es immer günstig Karten von Dell - die DW1510 und DW1550 laufen sofort.
    Kannst ja vorab mal googeln ob es ein Video bei YT gibt wo du dir anschauen kannst was zu tun ist um an die Karte ran zu kommen.
    Bei meinem Lappe war sie unter der Tastatur.


    lg
    Peter


    Muss in der Firma nachschauen, haben diverse Defekte Notebooks mit funktionierenden WlanKarten, vielleicht finde ich da eine :)
    Sonst werde ich mal in der Bucht schauen.
    Danke für die Hilfe.


    Grüße Metin