Mein erster Hackintosh - WLAN und Audio Problem

  • Guten Tag,


    ich habe ein Problem mit dem WLAN und kein Audio. LAN funktioniert normal, WLAN hab ich nicht einmal zur Auswahl.


    Nach gefühlt 100 Versuchen hat die Installation nun geklappt bin noch ein purer Anfänger in diesem Bereich. (Erster Versuch war ein VerbotsZeichen, nach 2-3 Versuchen kam der Apfel aber nach kurzer Zeit Neustart, nun hat es endlich geklappt)


    Wenn ich ein MP3 File abspiele mit iTunes beginnt das Abspielen nicht einmal. Mit VLC Player funktioniert das Abspielen aber kein Ton. Bei QuickTime Player erscheint die Fehlermeldung "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-101)
    Im Systembericht ist unter der Kategorie Hardware -> Audio kein Gerät aufgelistet.


    Es handelt sich um das Notebook MEDION AKOYA E7424
    In der Report.txt ist eine Auflistung der Hardware.


    Benutzt habe ich Clover als Bootloader.


    Wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung und eventuelle Optimierung des Systems.


    Grüße
    Metin

  • Willkommen im Forum.


    WLan wird auch nicht klappen, da Intelkarten grundsätzlich in macOS nicht unterstützt werden. Die müsstest Du tauschen. Dann klappts auch mit Airport.


    Sound wirst du mit Sicherheit ans Laufen bekommen. Ist ein ALC269 und der wird von AppleALC unterstützt. Da müsstest Du theor. nur mal die Audio IDs durchprobieren bis Du die Passende hast. Vllt. kann dir hier jemand sagen welche IDs für diesen Chip am wahrscheinlichsten sind. Du könntest schonmal von 1-10 durchtesten. Dann 27, 28 oder 29. Du musst dafür nicht jedes mal die config datei ändern. Du kannst das auch im Bootscreen von Clover machen. Ist dann bisschen einfacher. Und wenn du dann die passende ID hast in der config speichern.


    Schön, dass Du alleine schon so weit gekommen bist. :thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ohne funktionierenden Audio ist MacOS ziemlich zickig! Kann sogar zum abstürzen führen!