Schenker XMG P407-qxm UEFI Boot Bios erkennt USB Stick nicht

  • Hallo@all,
    ich versuche ein XMG P407 mittels USB zu booten.
    Der USB Stick ist mittels UNIBEAST -> UEFI erstellt.
    Im Bios ist UEFI aktiviert.


    Der USB 3.0 Stick wurde vorab als GPT eingerichtet. Dann wurde das Unibeast drauf losgelassen.
    Keine Nvidia und ATI Injection.


    Startet man das Notebook, passiert nix.
    Im Bios wird der Stick unter Boot Optionen nicht gelistet.


    Ich habe den Stick mal an ein Thinkpad x240 gesteckt und gebootet, selber Effekt.


    Über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.

  • Bitte erstelle dir deinen Installationsstick mit TINU: https://github.com/ITzTravelInTime/TINU/releases


    Die Beaster werden hier nicht gerne gesehen und auch nicht unterstützt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für den Hinweis. Dann versuch ich das gleich mal.
    Warum sind denn die Beaster böse?

  • Pfuschen unnötig im System rum, was zu Problemen führen kann. Der manuelle Weg mag ein wenig aufwändiger sein, lohnt sich aber am Ende.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das Gerät bootet jetzt vom Stick.
    Ich habe jetzt die Apple-eigene createinstallmedia Methode genommen und danach mittels Clover Configurator mir die Config zusammen gebaut.
    Damit bootet er vom Stick, ich komme ins Clover Menü. Man kann den Setup-Knopf klicken, dann sieht man kurz weissen Apfel auf schwarzem Grund und dann kommt ein weisses Parkverbotszeichen. Der USB Stick blinkt noch emsig rum, aber am Screen verändert sich nichts mehr.
    Schreibt der Bootvorgang einen Log irgendwohin?
    Also kann man nachvollziehen woran es scheitert?

  • Drück mal auf die Space Taste im Clover Menu und wähle dort die Option für den Verbose Mode aus. Du siehst dann was das System macht wenn es startet und vor allem wo es hängt davon machst Du dann ein Foto und lädst es hoch.