Hackintosh High Sierra - Mein erster Versuch

  • Hallo liebes Hackintosh Forum,


    nachdem ich mich jetzt seit ein paar Tagen mit dem Thema Hackintosh beschäftige, bin ich heute mal damit angefangen den Stick zu erstellen.
    Das hat soweit mit der Unterstützung des iMacs meiner Freundin auch gut geklappt.


    Dann habe ich mir Clover installiert und nach ein paar Anleitungen im Netz auch konfiguriert.
    Als ich das dann soweit hatte habe ich den Stick mal in meinen Pc gesteckt und versucht zu booten.


    Clover wird geladen aber bleibt dann bei "FakeSMCKeystore: Started" stehen.



    Meine Hardware:


    i7 4790k
    Asus Maximus Gene VII Z97
    8Gb Ram 2400mHz
    Kingston 120gb ssd
    Asus GTX 980 4gb


    Ich gehe mal davon aus das ich mich bei der Config vertan habe oder das mir noch Kexte fehlen.


    Wäre echt super wenn sich das jemand von euch mal anschauen könnte ^^


    Mit freundlichen Grüßen



    Anbei mal der EFi Ordner

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,22 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo @Charoon,


    ich habe mal deine config.plist angepasst und einen Kext dazu getan. Hast du im BIOS zur Installation deine Grafikkarte ausgeschaltet? Ich würde die Installation erstmal komplett über die interne Grafik laufen lassen.


    Anbei deine EFI, probiers aus und melde dich :-)


    @rubenszy hat Recht, der fehlt! Habe ich dir auch in die EFI gepackt.

  • Hallo @rubenszy und @Mac!


    Dank eurer Hilfe bin ich nun schon mal bis zum Installationsbildschirm gekommen.


    Ich bin auch deinem Rat gefolgt und verwende die iGPU meiner CPU :)


    Nur habe ich jetzt das nächste Problem:
    Die SSD auf der High Sierra installiert werden soll ist angeschlossen und wird im Bios auch erkannt aber sie wird bei dem Installationsmenü nicht angezeigt.
    Ich Könnte das OS jetzt quasi nur auf dem USB-Stick installieren.

  • Hast du die ssd im installationsschirm eingerichtet bevor du die installation gestartet hast?

  • Jetzt mal vorweg bevor es hier weiter geht, @Charoon hast du mich Apple überhaupt schon mal was zu tun gehabt oder jemals ein Mac besessen?

  • Hast du die ssd im installationsschirm eingerichtet bevor du die installation gestartet hast?



    Nein das habe ich nicht getan. Ich habe die SSD ausgepackt und angeschlossen ^^


    Alles klar, jetzt habe ich geschnallt was du meintest.


    ich habe das Setup noch mal neugestartet und dann über das Festplattendienstprogramm die SSD formatiert und jetzt läuft auch die installation :thumbsup:



    @rubenszy


    Ich muss gestehen das das meine fast ersten erfahrungen mit macOs sind.
    Ich habe zwar schon ab und zu an einem Mac gearbeitet aber mich nie so richtig damit auseinader gesetzt.
    Das will ich nun durch den Hackintosh vertiefen. Nur muss das System dafür erstmal laufen ^^
    (normalerweise macht man das ja andersherum aber naja^^)



    Es ist vollbracht! Das Os wurde ohne Probleme installiert und ist gestartet.Schonmal vielen Dank an die Helfer

    4 Mal editiert, zuletzt von Charoon ()

  • Dann mach mal nen grünen Haken an das Thema um dies als erledigt zu markieren :-)

  • Eine Sache hätte ich da jetzt allerdings noch.


    Und zwar habe ich über das Tool Kext Updater den Nvidia Webdriver geladen und installiert. Nach dem Neustart habe ich zwar Bild aber die Gpu wird nicht korrekt erkannt.
    ich muss doch bestimmt noch was an der config ändern oder ?
    Könnte mir da eventuell noch jemand schnell auf die Sprünge helfen ?

  • Hallo Charoon,


    lade mal deine Config.plist mit dem Clover-Configurator. Im Configurator gehst Du
    zur Rubrik "System Parameters" und setzt den Haken bei Nvidia Web.

  • Hallo Charoon,


    lade mal deine Config.plist mit dem Clover-Configurator. Im Configurator gehst Du
    zur Rubrik "System Parameters" und setzt den Haken bei Nvidia Web.


    Hallo bluebyte,


    Ich habe das nun so gemacht wie von dir beschrieben.
    Nach einem Neustart ist jetzt zwar der Haken bei dem Nvidia Webdriver geblieben in dem Nvidia Driver Manager aber leider wird die 980 immer noch nicht richtig erkannt :(

  • Hast du den nvidia_disable Flag wieder aus deiner config genommen?



    Das habe ich nun getan und jetzt läuft auch alles wie es soll.
    Vielen Dank für den Tip.


    Starten ohne Stick funktioniert soweit auch und Dualboot mit einer Windows SSD auch.


    Ich habe den Rechner per HDMI an einem 4K Tv angeschlossen aber leider bekomme ich nur 4k30hz hin.
    Wenn ich Windows boote habe ich 4k60hz.
    Hat jemand eine Idee wie ich das bei High Sierra zum laufen bekomme ?

  • Hallo Charoon,


    HDMI ist nicht gleich HDMI. Du ereichst unter Windows 60hz, weil derTreiber die Bandbreite bei der Farbe reduziert.
    Für die volle 4k-Auflösung brauchst Du mindestens HDMI 2.0 oder einen Display-Port (DP).

    Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter.


    https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-4K-Displays-3760227.html


    Viele Grüße von Steffen aka bluebyte


    Ansonsten zieh Dir mal "EasyRes" aus dem App-Store

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()