Soundkarten Probleme

  • Hallo liebe Hackintosh Community,


    kurz zu meinen Specs mit denen ich werkel.


    Asus Prime Z370-A
    Core i7-8700K
    32GB 3200-Predator
    Sapp8GB RX580 Nitro


    Nach dem ich letzte Woche High Sierra installiert habe und ich mit Multibeast die ein paar essentielle Kexte installiert habe, ging auf einmal die Soundkarte nicht mehr. Audio über DP an Monitor wird übertragen nur ist der Output und Input nach einem Neustart ganz verschwunden. Gibt es von eurer Seite Tipps welche Treiber noch installiert werden müssen? Hab für die Grafikkarte bisher nur den whatevergreen aus Multibeast installiert, gibt es sonst noch Kexte die wichtig sind?


    LG :)

  • Probiere doch mal meine config.plist, bzw. meine EFI aus.
    Ich habe das gleiche Mainboard, gleiche CPU und ebenfalls eine RX580.


    Auch ich hatte zunächst ein wenig basteln müssen, aber jetzt, nachdem ich so langsam durchblicke, funktioniert bei mir hier alles soweit ich es sehen kann.


    Wenn trotzdem kein Sound verfügbar ist, dann haste wahrscheinlich den Hauptgewinn gezogen!
    Denn auch ich hatte zunächst die Biester vom Tomaten Tony genutzt und damit funktionierte so einiges dann nicht.
    Erst nach einer Neuinstallation mit den Anleitungen hier aus dem Forum hat dann alles wunderbar funktioniert.


    Die Amis arbeiten halt meist mit dem Ziel "good enough" und schauen nicht, ob das auch dann noch funktioniert, wenn man mal ein Update einspielt (denn dann werden die Tomaten-Settings meist überschrieben).



    Gruß
    Tim

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,67 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Dann wird die AppleHDA vom Tomatentool gepatcht sein. Die muss gegen eine originale ausgetauscht werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico: Jupp, ich hab auch erst nach dem ich meine Antwort abgeschickt hatte gesehen, das er mit dem Tomaten-Gedöns arbeitet.
    Und wenn auch noch VoodooHDA aktiviert wurde, dann ist echt Party. War zumindest bei mir so. Hab dann das System neu installieren müssen.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • man kann auch aufräumen:
    1. gucken was das tomatenMehrfachBiest in SLE und LE geparkt hat:
    systembericht (apfelmenü) -> erweiterungen -> 2 klicks auf "erhalten von" und die als nicht signiert/unbekannt gelisteten kexte aus SLE rausfischen (bis auf die AppleHDA.kext), sicherstellen, in SLE löschen und (bis auf VoodooHDA.kext HDADisabler.kext und eventuelle andere die patchedHDA o.ä. heissen) nach EFI/Clover/kexts/other kopieren. kextutility einmal trocken durchlaufenlassen, daumen drücken und neustarten.
    2. wenn der neustart funktioniert hat, hoffen, dass bis dahin jemand eine unbearbeitete AppleHDA.kext für dein system hier zur verfügung gestellt hat.... wenn ja, die nach SLE kopieren (die alte gepatchte überschreiben), kextutility laufen lassen, ggf. noch im clover den haken bei resetHDA setzen und den rename HDAS to HDEF patch aktivieren/einbauen, gucken, welche layoutID's für den verbauten codec existieren, die durchprobieren (clover inject)
    3. weiter aufräumen....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt: So einen Tipp habe ich damals auch erhalten.
    Ich habe alles von Hand rausgeschmissen und sämtliche ID's im CC ausgetestet. War extrem aufwendig und langwierig.
    Gebracht hatte das damals bei mir alles nix, obwohl ich sorgfältig danach gesucht habe.


    Da war es einfacher macOS sauber neu zu installieren ohne die Biester zu nutzen. Erst dann lief bei mir der Sound korrekt.
    Aber wenn bei @whatthefaq das auch funktioniert, wenn er von Hand alles rauswirft und sich ne originale AppleHDA.kext besorgt (das hatte ich auch gemacht), dann ist's ja gut.


    Aber warten wir erst einmal ab, war er dazu sagt, nachdem er einmal meine config.plist ausprobiert hat?! Denn wie gesagt, ich habe das gleiche MB hier laufen. Warum sollte also dann bei ihm meine EFI/config.plist nicht funktionieren?!

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • sollte funktionieren, wenn der ganze "fehlgeleitete tomatensalat" raus ist. kexte sowohl in SLE und in other können manchmal seltsame wechselwirkungen erzeugen...
    oder wirklich eine neuinstallation. ist natürlich auch ok.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr