Es werden nur 2 von meinen 4 Kernen der CPU erkannt!

  • hast du denn schon mal die performance getestet ob die passt?
    schau mal bei Geekbench

  • Der Score ist allerdings nicht optimal.
    funktioniert dein Speedstep? Scheint als wenn dein Prozessor nicht in den Turbo geht

  • Stimmt, die 4,1 wären singlecore Turbo gewesen.
    An sich läuft alles so wie es soll, die Performance ist unter Mac OSX eh immer leicht unter der Windows-Performance. 3-4000 Punkte kommen mir aber leicht viel vor.


    An sich ist dein Problem oben dann aber nur ein "Anzeigeproblem" gewesen.

  • Dass Cinebench nur 2 Kerne anzeigt ist ein Fehler, tut er bei so ziemlich jeder CPU, auch solchen die eigentlich in Macs verbaut sind.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Die Leistung ist OK für deine CPU unter OSX, Wahrscheinlich spielt da auch RAM etc etwas mit rein, die besseren Scores haben alle mindestens 16GB mit Dualchannel.

  • Dass Cinebench nur 2 Kerne anzeigt ist ein Fehler, tut er bei so ziemlich jeder CPU


    Soso...
    Also ich habe gefühlt dieses Jahr 30 Computer gemacht, kein einziger hatte das von dir genannte Phänomen. Von 1151 bis X299 hoch, vom 6700K - 7980XE. Ausgenommen alles unter i7 und den 7940X alle CPU's verbaut... Nirgends dieses Verhalten festgestellt! Davon abgesehen baue ich nicht erst seit diesem Jahr Rechner...


    Einfach Mal 3 CPU's als Beispiel




    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Naja ist schon ein Anzeige Problem mit Cinebench. Der I5 7600 hat 4 Kerne und davon abgeleitet 4 Threads also kein Hyperthreading daraus macht Cinebench dann 2 Kerne und 4 Threads warum auch immer. Ich kenne das Verhalten bei von Cinebench bei nahezu allen CPU's die kein Hyperthreading besitzen aber mehr als 2 Kerne...