iMAC Late 2009 intel i5 - Kernel Panic nach 5-10 Min Nutzung

  • Hallo zusammen,


    ich habe von einem Bekannten einen iMac Late 2009 (i5, 8GB Ram) bekommen der folgendes Problem aufweisst.... Der iMac ist komplett neu mit OS High Sierra aufgesetzt worden. Es wurde auch die HDD durch eine SSD ersetzt...
    Wenn nach der Installation des OSX (keine weiteren Apps installiert) der Mac für 5-10 Min genutzt wird, friert das Bild ein und es reagiert garnichts mehr, nur noch mit Hardreset. Dann kommt beim Hochfahren die Meldung das Ihr Mac "Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet. Drücken Sie zum Fortfahren eine Taste oder warten Sie einige Sekunden."... dann startet der Mac neu und fährt auch normal hoch. Nach ca. 5-10 Min friert das ganze wieder ein....


    Ich habe OS High Sierra über ein USB Stick installiert. Der Stick wurde mit der Terminal App
    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction
    erstellt.


    Habe bereits das gazne 3 mal neu installiert und immer wieder friert das Bild ein....


    Weiss jemand wo das Problem liegen könnte bzw. hat evtl. eine Lösung?


    Danke schon mal und viele Grüße

  • Wie sehen die Temperaturen aus?


    Gern gehen auch die Grafikchips flöten

    Gruß CrusadeGT


  • Ich denke auch das es ein thermisches Problem ist.
    Mal bei iFixit.com vorbeischauen. Dort kann man sich gute Anleitungen holen um z.B. die Wärmeleitpaste zu erneuern und die Lüfter zu reinigen. Bei den alten iMacs gehts das noch sehr gut zu machen, weil da noch vieles austauschbar und nicht verlötet ist.

  • Ok, denn er wird schon gut warm, das stimmt. Dann werde ich das ganze mal in Angriff nehmen und die Sachen bei denen man Wärmeleitpaste erneuern kann erneuern und dann alles mal schön absaugen und vom Staub befreien in der Hoffnung das es hilft.


    Danke schon mal für die Tips.

  • Lad dir mal Mac Fan Control runter und setze die Temperatursteuerung aggressiver.


    Habe schon einige 2009 reaktiviert. Werden gerne zu heiss, da die Lüftersteuerung zu sehr auf silent ausgelegt ist. Und meist verabschiedet sich dann die Grafikkarte. Lötstellen verlieren den Kontakt.


    Und der i5 läuft generell heisser als der i7.

  • Hallo guten Morgen,


    ich wollte euch noch die Temperaturen des Macs mitteilen. Ich habe gestern einmal das Innenleben komplett abgesaugt und den Staub entfernt. Dann habe ich das System neu aufgespielt OS High Sierra. Dann habe ich einmal die Temperaturen gemessen im normalen Betrieb, siehe Anhang.
    Dann habe ich ein CPU Auslastungstest gemacht und auch die Temperaturen gemessen, siehe Anhang


    Was mir aufgefallen ist, ich habe die Magic Mouse per Bluetooth verbunden. Bei der Nutzung ist der Mac noch 2 mal wärend des Betriebes hängen geblieben. Dann habe ich eine ganz normal Kabelmaus angeschlossen und seit dem ist der Mac die ganze Nacht ohne Absturz durchgelaufen.
    Kann das auch mit der Magic Mouse bzw. Bluetooth zusammenhängen?


    Grüße

  • Wäre zumindest möglich wobei ich das kaum glauben kann das BT macOS zum kompletten einfrieren bringt...