Plötzlich Glitches und kaputte Daten

  • Hallo zusammen!


    Mein Hackintosh macht mir gerade Sorgen. Ich bekomme seit ein paar Tagen Glitches die am Anfang nicht da waren und die ich mir nicht erklären kann. Das erste mal wo mir das aufgefallen ist, war als ich auf dem Desktop plötzlich komische Linien vorfand. Diese verschwinden sobald man mit der Maus ein Markierungs-Quadrat darüber zieht, kommen aber nach einer Weile (an anderen Stellen) wieder. Diese Grafikfehler treten nur(!) auf dem Desktop auf, sonst nirgendwo. Gut, halb so wild, damit kann man leben.


    Das Problem ist nur, dass mir jetzt an anderen Stellen Probleme mit defekten Daten aufgefallen sind und ich das Gefühl nicht los werde, dass das irgendwie zusammenhängt, da auch das früher nicht aufgetreten ist. Vor drei Tagen hatte ich den Fall, dass mit PhotoBulk mit einem Watermark versehene Bilder (gespeichert auf einem externen Raid) kaputt waren. Teile des Bildes fehlten. Das trat jedoch nicht sofort nach dem Watermarking auf! Erst einige Stunden später waren die Dateien plötzlich beschädigt. Ich habe die Bilder dann noch einmal mit einem Watermark versehen - wieder alles gut. Am nächsten Tag waren die Dateien dann wieder beschädigt. Die Art der Beschädigung die ihr unten im Beispiel seht, fällt bei allen mit einer Watermark versehenen Dateien identisch aus. Die Originale, welche auch auf dem Raid liegen und nicht bearbeitet wurden, bleiben intakt.


    Und heute hat mich fast der Schlag getroffen. Ich habe mit Quick Time und einem USB Mikrofon ein Voice Over für ein YouTube Video aufgenommen. Vorhin wollte ich schneiden und dann ist mir aufgefallen, dass die Audio Datei beschädigt ist. Zwischendrin fehlen immer wieder mal Sequenzen, als hätte man diese herausgeschnitten. Man hört keinen Audio Glitch, einfach nur einen sauberen Schnitt. Aufgenommen wurde übrigens nicht auf das externe Raid sondern direkt auf die interne SSD. Die Audio Aufnahme ist knapp 13 Minuten lang und hat zufällig über die Datei verteilt vier solche Sprünge im Ton. Zwischen diesen Sprüngen fehlen jeweils ein paar Sekunden.


    Und nun stehe ich ratlos da. Ich kann mir diese Vorfälle nicht erklären und noch weniger habe ich eine Idee, wo man hier ansetzen könnte. Hat hier jemand eine Idee? Ich habe jetzt gerade richtig Angst mit der Kiste zu arbeiten, nicht dass noch was Schlimmeres mit meinen Dateien passiert. :/


    LG Chris


    Update 17/09/2018: Nachdem ich meinen Änderungsverlauf durchgegangen bin, habe ich festgestellt, dass die Probleme höchstwahrscheinlich mit Whatevergreen zusammenhängen. Ich habe Whatevergreen nun rausgeworfen (hatte ich nur drin damit alle Ports meiner Vega laufen) und bin wieder zurück zum AppleGraphicsDevicePolicy Patch, welcher dasselbe tut. Zumindest die Desktop Glitches scheinen nun verschwunden zu sein. Wie es mit den Dateien aussieht, wird sich im Laufe der Woche zeigen.


    Finales Update: Keine Probleme mehr nachdem ich WEG rausgeworfen habe.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    4 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()