Das ewige Rätsel um das Thema Homebridge

  • Auch. Ich befolge zum aufsetzen nach anleitung. Danach fängt das gefummel an mit der config

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • ja das mag sein. leider verstehe ich aber den Aufbau dahinter noch nicht.


    hast du Erfahrungen darin? ich würde meine config hier mal hochladen damit die sich mal einer anschauen kann.


    Okay, ich merke grade das meine Frage etwas unpräzise war.


    @grt @jboeren


    wie würdet ihr vorgehen? ich merke das ich immer wieder alles neu installieren muss was ehrlich gesagt grade anfängt nervig zu werden.


    Neuer Tag, neues Glück.


    Also, das Samsung plug-in will node v8 oder höher, installiert wird v6 in der Anleitung.


    wie muss die config aussehen bei mehreren Plattformen und Accessori




    @grt


    ich hab jetzt ein Problem. hab das ganze noch mal neu aufgesetzt und bis "sudo get-upgrade" laufen lassen, danach ein reboot und kann mich nicht mehr per ssh einloggen. bekomme jedes mal die Meldung "Operation timed out"
    hast du ne Lösung?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    4 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • @the_viking90: vielleicht hilft dir meine Anleitung zum aufsetzen von Homebridge (die Konfiguration von WLAN ist nicht eingeschlossen):


    #Raspberry Pi installieren
    # Ich verwende die Server Version von Raspbian
    https://www.elektronik-kompend…/raspberry-pi/1906291.htm
    sudo raspi-config


    sudo systemctl enable dhcpcd
    sudo nano /etc/dhcpcd.conf
    # Inhalt der Datei, könnte für dich uninteressant sein:
    interface eth0
    static ip_address=192.168.2.250/24
    static routers=192.168.2.1
    static domain_name_servers=127.0.0.1,192.168.2.1


    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    #Homebridge installation
    https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten
    sudo apt-get install build-essential libssl-dev
    # Ich habe keine Probleme mit Node 10, falls du lieber Node 8 verwenden willst, tausche die 10 durch eine 8 aus:
    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -
    sudo apt-get install -y nodejs
    sudo apt-get install python g++ libavahi-compat-libdnssd-dev
    sudo npm install npm@latest -g
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge


    # NTP Client
    sudo apt-get install ntpdate


    # Service einrichten


    https://timleland.com/setup-homebridge-to-start-on-bootup/
    #Homebridge Service Dateien


    sudo nano /etc/default/homebridge
    # Inhalt der Datei:
    # Defaults / Configuration options for homebridge
    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
    HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge
    # If you uncomment the following line, homebridge will log more
    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
    # DEBUG=*



    sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service
    # Inhalt der Datei:
    [[Unit]
    Description=Node.js HomeKit Server
    After=syslog.target network-online.target
    [Service]
    Type=simple
    User=homebridge
    EnvironmentFile=/etc/default/homebridge
    ExecStart=/usr/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS
    Restart=on-failure
    RestartSec=10
    KillMode=process
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target


    # Homebridge Dienst anlegen
    sudo useradd --system homebridge
    sudo mkdir /var/homebridge
    sudo chmod -R 0777 /var/homebridge
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl enable homebridge


    #Beispiel Plugins
    sudo npm install -g homebridge-hue
    sudo npm install -g homebridge-vorwerk
    sudo npm install -g homebridge-fritz
    sudo npm install -g npm-check-updates
    sudo npm install -g homebridge-synology
    sudo nano /var/homebridge/config.json

    Neu: Mac Mini 8.1: | Asus Prime z390-a | Intel Core i9-9900K | 32 GB | iGPU | NVMe Samsung Evo 960 250 GB | BCM943602CSAX | macOS 10.14

    Alt: Mac Pro 5.1: | Gigabyte GA-H97-HD3 | Intel Xeon E3-1231 V3 | 16 GB | Nvidia GTX 1080 8GB | NVMe Samsung Evo 960 250 GB | BCM943602CSAX | macOS 10.13

    MacBook Pro Early 2015: | Intel Core i5 2,7 GHz | 8 GB | Intel Iris Graphics 6100 | macOS 10.14.4

  • @the_viking90 kommst du noch in die oberfläche - monitor? also startet der raspi überhaupt?
    wlan oder lan?
    mehrere neustarts hast du durch?
    antwortet er auf ping?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also ich hab neu angefangen. vorher ist er immer wieder in den abgesicherten modus.
    ich weiss nicht wie ich anpingen kann. aktuell läuft der pi über WLAN mit nem stick.



    EDIT


    Ich bekomm es nicht hin und meine Aggressionen gehen grade schon fast auf maximalen Schub :D


    ich lass es erst mal. Muss wieder alles fertig machen weil ich mal wieder 5 stunden fahrt vor mir habe.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    2 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • bleib ruhig.... nicht in den armen raspi beissen..
    kannst du ihn per lan verbinden?
    und pingen mit dem rechner, mit dem du per ssh dran willst -> terminal: ping *ip-vom-raspi*

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • probier ich nächstes Wochenende aus. muss leider los.


    mal schauen welche Tücken heute die A1,A2 und A7 parat haben.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • viel wasser nehm ich mal an...
    gute fahrt!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also, das Problem ist, sobald ich mehr wie 2 Neustarts machen, komme ich nicht mehr in die GUI rein.


    Da schreibt er mir was von "locked mode" und kann sich angeblich nicht einloggen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • bei einem neuinstallierten raspbian, oder hast du schon irgendwas installiert (nicht die updates vom standardsystem, neue soft meine ich)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nein, ich fahre das Standart Programm runter, also Passwort ändern, WLAN Passwort eingeben und in der cnfig ssh auf enabled stellen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Kannst mal versuchengleich nach dem ersten boot des raspberrys über das “sudo rasp-config” programm die gui aus zu schalten. Boot into cli oder etwas heisst das... ich benutze due gui niemals da ich das gerät nur headless über ssh benutze.

  • hab ich jetzt auch gemacht


    @grt


    auf ping reagiert der Raspi nicht

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • ist er im netzwerk zu sehen? im router gucken, oder lanscan o.ä befragen.
    was passiert, wenn du ihn per lan anschliesst?
    und es ist ein raspi 3B? funktioniert sein wlan überhaupt?
    bei meinem hat sich das wlan einfachmalso verabschiedet, war nicht wiederzubeleben. der rest funktioniert aber einwandfrei. für wlan muss er nun einen usbdongle fressen, was auch einwandfrei geht.
    wir sollten jetzt erstmal die hardware auf herz&nieren prüfen, und als erstes teilziel setzen, dass der kleene brav auch noch nach dem 111ten reboot macht, was er soll. dann erst weiter im text mit zusatzfeatures.
    du hast ihn ins wlan eingebunden. wie?
    hast du lan getestet?
    evtl. mal eine andere sdkarte testen. raspis sind recht spitzfindig, was die karten und auch die grösse der karten betrifft. mehr als 32gig mögen sie nicht (kann mit dem neuen 3B+ anders geworden sein, alle davor sind etwas wählerisch)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich bin über die GUI gegangen und hab da den dongle als wlan1 im 5ghz netz hier angemeldet.


    lanscan hat mir die richtige IP gegeben. hab den Pi jetzt übers Terminal verbinden können.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • prima. überlebt das die neustarts?
    evtl. verpasst du ihm feste ip's oder du sagst dem router, dass er immer die gleiche IP an die netzwerkanschlüsse des raspi vergeben soll. das spart stress...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hab ich bisher noch nicht getestet, da ich etwas mit HB rumgespielt habe bis hier hin.


    teste ich jetzt


    @grt


    hab 2 mal neugestartet, hat alles überlebt. jetzt brauche ich nur noch plugins zum testen, weil die CPU Temperatur will er nicht fresse, nur das UI plugin

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall