Nicht alle Bluetooth Geräte werden angezeigt/können verbinden

  • Hallo.


    Ich habe nun vor paar Tagen das BCM94369CS2 Modul endlich bekommen. Mit Adapter dann das Modul vom Board getauscht, dagegen ausgetauscht (Board: Asus Strip Z370-I). Soweit wird alles erkannt. WLAN geht, Bluetooth anscheinend auch, aber bisher konnte sich nur das MagicKeyboard mit dem Hacki verbinden. Kein anderes Gerät will sonst. Ausprobiert habe ich MagicMouse1, iPhone, iPad, Bluetooth Lautsprecher, Bluetooth Kopfhörer.


    Der Systembericht spuckt folgendes aus.



    Die Geräte die dort aufgeführt sind, hatte ich mal per Kabel am Hacki dran.


    kext in Verwendung:
    AirportBrcmFixup.kext
    BrcmFirmwareData.kext
    BrcmNonPatchRAM2.kext
    USBInjectAll.kext
    Dazu Lily, WhateverGreen, IntelMausi, ALC, diverse FakeSMCSensors


    Aktuell steckt das Modul im m.2 Wifi Slot des Boards drin, wo normalerweise das Asus eigene Modul steckt und verschraubt ist. Habe allerdings noch noch keine Kabel für die Antennen da. WLAN verbindet aber ohne Probleme und das MagicKeyboard auch. Allerdings nur Kurzdistanz von unter 1m bei Bluetooth.


    Falls sonst noch weitere Informationen nötig sind, raus damit.


    Danke und Gruß
    Rizzi

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,67 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von RizziCR ()

  • wird dir die Karte im System Report angezeigt?


    Der DPCIManager erkennt die Karte auch?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Der Systembericht ist ja oben im Thread drin.


    Das MagicKeyboard wird ja auch angezeigt und kann auch per Bluetooth verbinden, nur keiner anderen Geräte.


    DCPI Manager sieht wie in den Bildern zusehen aus.


    EDIT:
    Kann es sein, das bei Bluetooth, obwohl Handoff als funktionierend angezeigt wird, dieser dennoch nicht geht ? Habe eben die MM2 bekommen und so wollte sich das Gerät nicht mit Bluetooth verbinden. Dachte ich, ok Maus leer. Kabel zum Aufladen angeschlossen und schwupps war Sie in den Bluetootheinstellungen zu sehen und Verbunden und auch ohne Kabel klappt nun die Verbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von RizziCR ()

  • Habe ich bisher noch nicht so erlebt, nutze aber handoff nicht, zumindest nicht an den hackis sondern auf meinen original Geräten.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Merke gerade das ich Handoff falsch interpretiert habe. Das ist ja die Weiterführung von "etwas" auf einem anderen Gerät. Das meinte ich gar nicht. Ich meinte eigentlich den Handshake bzw. das Koppeln von neuen Geräten. Das wird aber gar nicht als Punkt im Systembericht aufgelistet.


    Weiter zu meinem Bluetooth Problem. Das Gehäuse steht auf dem Schreibtisch. Reichweite mit der MagicMouse 2 etwa 60cm, mit dem MagicKeyboard etwa 40cm. Andere Geräte können wie gesagt nicht verbinden bzw. werden nicht aufgelistet in den Bluetooth-Systemeinstellungen. Darunter Lautsprecher, Kopfhörer und die MagicMouse 1. Könnte es an der schwachen Sendeleistung liegen? Ich füge mal noch ein Foto vom PC-Inneren bei.
    Hilft da ggf. so ne Blechkiste drumherum, wie es beim Original Asus Modul der Fall ist?

  • Nein, nicht wirklich...


    Was helfen dürfte wäre das WLAN konsequent auf 5Ghz umzustellen. WLAN und BT kommen sich auf dem 2.4Ghz Band gerne in die Quere und wenn dann noch viele Netzwerke in der Gegend aktiv sind wird es richtig haarig denn dann muss die WLAN Karte ziemlich aufdrehen um noch eine brauchbare Verbindung zu Stande zu bringen. Ich habe hier im Desktop das selbe Problem (PowerMac G5 Gehäuse) geholfen hat letztlich WLAN auf 5 Ghz zu bringen und seitdem ist Ruhe im Karton was BT angeht. Der Rechner steht bei mir unterm Tisch und ich betreibe eine MagicMouse und ein MagicKeyboard ohne Probleme an der Kiste...

  • Ich nutze WLAN gar nicht, das ist deaktiviert. Netzwerk nutze ich nur per Kabel.

  • Naja nur weil Du es nicht benutzt heißt das noch lange nicht das das WLAN Modul der Karte nicht aktiv ist...


    Wenn ich das richtig sehe hast Du keine WLAN Antennen an die Pigtails angeschlossen sprich die Karte strahlt ungerichtet in das das Gehäuse? Die BCM94369CS hat die BT Antenne auf das PCB der Karte geätzt denn die ist mal primär für den Einsatz in Laptops gedacht. Baut man eine solche Karte in ein solides Gehäuse ein sprich liegt sie nicht unter dem Plastik der Tastatur wird vom BT schon ziemlich viel durch das Gehäuse gedämpft. In Deinem Fall kommt erschwerend dazu das die Karte ohne nach aussen geführte Antennen im Gehäuse betrieben wird was gleich doppelt Käse ist weil zum einem die Karte über kurz oder lang den Geist aufgeben wird zum anderen aber bis sie das tut das BT Signal noch empfindlich weiter stören wird weil der WLAN Teil auch dann, wenn er nicht benutzt wird, aktiv ist und nach Netzen sucht sprich funkt. Tu Dir selbst einen Gefallen und mach die Antenne an das Ding dran damit entschärfst Du Dir zumindest schon mal eine Bombe...

  • Danke für die Info.. Hatte die falschen Kabel bestellt und die anderen sind noch unterwegs..
    Sobald die da sind werde ich berichten

  • Heute sind meine Antennenkabel endlich angekommen. Nach dem anschliessen der Kabel, kann ich nun berichten. Bluetooth geht nun. Mehr Reichweite, alle Geräte können sich verbinden und laufen. AirDrop geht nun auch und ich bin zu frieden. Was so simple Kabel für einen Unterschied machen. Hätte ich nicht gedacht.
    Thema damit erledigt.


    Danke an die Helfer.