Suche hilfe bei Clover Config

  • Hallöchen,
    ich habe mir vor kurzem neue Hardware gekauft und wollte dann friede freude Eierkuchen Sierra drauf packen.
    Nach ein paar Problemen hab ich dann auch einen Guide gefunden der mir recht gut geholfen hatte, allerdings habe ich noch einige kleine Fehler die ich gern beheben möchte.
    Der Computer Friert gelegentlich ein oder startet einfach mal neu, voraallem wenn ich Filme oder Videos schaue (youtube, etc.).
    Spiele funktionieren richtig gut und da gibt es auch keine Probleme, von daher bin ich etwas verwundert.
    Clover Bootloader funktioniert ohne Stick leider auch nicht.


    Ich habe ja die Ahnung das es mit dieser Config.plist zusammen hängt und dort was falsch eingestellt wurde.
    Leider bin ich ein totaler vollhorst was solche dinge betrifft, von daher wären direkte erklärungen von nöten, so das ich das auch verstehe.


    Mein Build:
    Gigabyte z370 Aorus Ultra Gaming Wifi
    Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GB
    16 GB Balistix RAM
    Intel core i5-8600k


    Anhängend ist die Config.plist die ich gerade verwende + der Kext Ordner und der driver Ordner meines EVI laufwerkes


    Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte um ds ding wieder zum rollen zu bringen, Danke schon einmal im voraus.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Inhalte deiner EFI scheinen aus dem allzeit bekannten Tony-Beaster-Tool zu kommen, welche hier nicht unterstützt werden...
    Diese Tools glänzen durch Überlastung und Einsatz unnötiger Kexte oder Optionen.
    Zudem sind sie meistens nicht aktuell, was in deinem Falle auch der Grund für manche Sorge sein kann.


    Ich habe dir mal eine EFI für deine HW-Config zusammengestellt.
    Bitte teste diese mal aus, indem du den aktuellen Ordner auf der versteckten EFI-Partition zu "EFI-alt" umbenennst und dann den Inhalt des ZIPs an dessen Stelle kopierst.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,35 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe die EFI getauscht und etwas rum getestet.
    Leider hatte ich wieder einen Automatischen Neustart aufgrund eines Fehlers.
    Problem besteht leider weiterhin

  • Dafür bitte keinen neuen Thread eröffnen, sondern, wie du es zuerst gemacht hast, den letzten Beitrag editieren.
    Da die lesenden User diese Änderungen nicht mitbekommen, solltest du nach der "Bearbeiten"-Funktion zusätzlich unter "Erweiterte Bearbeitung"->"Einstellungen" auch den Haken bei "Beitrag als neu markieren" setzen.


    Somit wird die Änderung wieder bekannt gemacht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jap tut mir leid, war mein Fehler, war nur etwas verwirrt, kommt nicht wieder vor

  • Kein Thema...
    ich würde vorschlagen du prüfst deine BIOS Einstellungen des Mainboards.
    Achte darauf, dass du das letze aktuelle BIOS installiert hast... das müsste F4 vom Juli 2018 sein.


    Ist das nicht der Fall, solltest du das BIOS dringend aktualisieren und danach die Einstellungen soweit wie möglich wie folgt einrichten:





    Diese Settings kommen von meinem Z270-HD3P... bei dir kann es sein, dass die einzelnen Elemente etwas anders aussehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zitat

    Clover Bootloader funktioniert ohne Stick leider auch nicht.


    Das ist auch noch ein wichtiges Thema, welches vielleicht zuerst gelöst werden sollte. Sonst wird am Ende noch eine efi bearbeitet, die gar nicht geladen wird.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Deswegen auch die Settings, damit ausgeschlossen wird, das eine Legacy-Installation vorliegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also das BIOS Updaten wird schwer, da bei mir die Seite, die ich hier nicht rein schreiben darf beginnt mit tony nicht aufgehen will und ich keine weiteren Seiten kenne oder finde bei Google wo ich mir das Update ziehen kann, es sei denn ihr habt da eine Seite parat...

    Einmal editiert, zuletzt von Piet42 ()

  • Das BIOS-Update kommt doch nicht von der Tony-Seite, sondern vom Board-Hersteller... ;(


    Die aktuellste Version findest du unter folgendem Link -> https://www.gigabyte.com/Mothe…-rev-10#support-dl-driver

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das sind doch alles Windows Dateien und keine Mac Dateien... wie soll ich das ddenn Installieren.... wie gesagt ich hab was das betrifft voll keinen Plan

  • Das schimmert durch, macht aber nix... man muss halt mal weiter ausholen...


    Beginnen wir von vorne:
    Bienen, Blumen, Computer...
    Computerdateien:
    Das erwähnte BIOS liegt als ZIP-Datei vor, das von allen Betriebssystemen geöffnet werden kann, egal ob Windows, Linux oder macOS. http://download.gigabyte.eu/Fi…-ultra-gaming-wifi_f4.zip
    Der Inhalt der Datei muss einfach nur auf einen einzelnen, als FAT32 formatierten USB Stick kopiert werden.
    Den steckst du an den Rechner und startest in dein BIOS...
    Dort gibt es ein Programm namens Q-Flash, mit dem du auf diesen Stick greifen und das dortige Update auf dein Board installieren kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also, BIOS hab ich nun auf F4. Schaut teilweise anders aus als auf deinen Bildern. Habe alle Einstellungen gemacht die möglich waren. Allerdings hatte ich Other OS zum Beispiel nicht zur Auswahl. als ich dann ohne Stick gestartet habe, kam ne menge Text und am Ende stand was von "Graficc treiber failed"... danach kam noch ein bisschen Text und dann war komplett Dunkel und es ging nicht weiter.

  • Du wirst du zuerst unter "Secure Boot" die Secure Boot-Funktion ausschalten müssen, damit "OtherOS" auftauchen kann.
    Ich möchte dich an der Stelle bitten, deine Hardware Details in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" einzutragen... das andauernde Scrollen zum ersten Beitrag wird langsam nervig.


    Für die Grafik-Geschichte solltest du ggf. beiliegenden Kext zu den anderen Kexten in der EFI-Partition, unter /EFI/CLOVER/kexts/Other legen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Secure Boot war schon ausgeschaltet, habe dennoch kein Other OS zur Auswahl.


    Kext habe ich rein gepackt, da kam keine weitere meldung mehr. Jetzt hängt er an einer anderen stelle. Habe mal ein Foto gemacht.

  • Wir kommen der Sache näher, leider steht in dem Screenshot nichts spannendes.
    An der Stelle wäre es hilfreich, wenn du von den letzten 4-5 Sekunden ein Video posten könntest, da seit High Sierra die wichtigen Infos bei einem sogenannten Kernel Panic, durch diese wenig aussagenden Zeilen aus dem sichtbaren Bereich gedrängt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Au Backe... also ich habe hier nicht wirklich die Gerätschaften um sowas zu realisieren nur ein uraltes Smartphone mit schlehter Qualli... Ich hab es mal versucht aber ich glaube nicht das es sehr Hilfreich sein wird, aufgrund der Qualli...


    P.S. das geschrei im Hintergrund kommt von draußen, also nicht denken das des aus meiner Wohnung kommt :D

  • Wow... habe zwar nichts gehört, aber die Aufnahme hat mir alles abverlangt... :)


    Versuche es bitte mit der beiliegenden config.plist.
    Benenne vorher aber bitte die alte Datei unter /EFI/CLOVER zu "config-alt.plist" um.

    Dateien

    • config.plist

      (7,51 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also, habe die Config.plist ausgetauscht und neugestartet.
    Leider kam wieder ein panic, habe auch direkt nochmal ein Video gemacht davon