Netzwerkfestplatte nur einhängen wenn im richtigen Netzwerk?

  • Hallo,


    Damit meine Netzwerkfreigaben immer gemounted werden, habe ich mir auf die übliche Weise mit Automator so ein kleines Script/Tool zusammengestellt, welche die entsprechenden Freigaben mounted.


    Jedoch bin ich mit meinem MacBook nicht immer in diesem Netzwerk, sodass beim Starten in einem anderen Netz eine Fehlermeldung erscheint.
    Ist es möglich, zuerst festzustellen ob ich in dem dafür geeigneten Netzwerk bin? (z.B. zuerst Server Anpingen, o.Ä.)


    liebe Grüße
    Gucci

  • Ich hänge mich mal mit rein, weil mich das Thema auch interessiert. Habe mich vor einer weile damit beschäftigt und mein stand ist/war folgender:
    es soll mit dem Programm ControlPlane gehen und es gibt diverse mounting Apps im Appstore.
    ich denke aber auch, dass es mit Automator gehen müsste nur wie da habe ich keine Ahnung.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Auf die schnelle, eine sehr einfache Möglichkeit via bash. (lässt sich elegantner lösen)
    Ein kleiner script, um die IP des Servers zu checken, der dann den eigtl. Script/App startet.
    Ich weiß nicht wie fit du im Umgang mit macOS bist, daher Schritt für Schritt :D
    (Nicht getestet, sollte aber funktionieren)


    - Terminal öffnen und in's User Verzeichnis navigieren

    Code
    1. cd $HOME


    - eine Datei Namens .nw-con-test.sh anlegen. Dort (im Userverzeichnis) legst du auch dein Script ab bzw. kopierst dorthin
    (Der Name ist frei wählbar, Punkt vor dem Name suggeriert eine versteckte Datei. Ist ebenfalls optional)

    Code
    1. touch .nw-con-test.sh


    - Datei mit einem bel. Editor öffnen und folgenden Code einfügen, aber mit der richtigen IP deines Gateways/Routers/Modems/NAS-Servers whatever, was sich anpingen lässt
    (z.B. 192.168.178.1 von FritzBox. Vorsicht bei versteckten Dateien, die sind im Finder nicht sichtbar. Im Terminal lässt sich dies auch mit dem Befehl nano .nw-con-test.sh erledigen)

    Code
    1. #!/usr/bin/env bash
    2. if ping -q -c 1 -W 1 192.168.178.1 > /dev/null 2>&1; then
    3. echo "Ich bin zu Hause. Hänge Netzlaufwerke ein."
    4. sh ./mount.sh
    5. else
    6. echo "Weit weg von zu Hause. Ein anderes Mal."
    7. fi


    oder falls als app, anstelle "sh ./mount.sh"

    Code
    1. open -a mount.app


    - macOS muss Bash ausführen können, zurück im Terminal

    Code
    1. chmod u+x .nw-con-test.sh


    - der Script muss nun beim Login starten. Dazu Skript-Editor öffnen, den Code einfügen und unter Ablage -> Exportieren... -> Dateiformat : Programm mit passendem Namen (z.B. RunAtStartup.app) speichern. Dieses "Programm" wird in Einstellungen unter Benutzer -> Anmeldeobjekte hinzugefügt

    Code
    1. tell application "Terminal"
    2. activate
    3. do script "cd $HOME"
    4. do script "./nw-con-test.sh" in window 1
    5. delay 3
    6. close window 1
    7. end tell


    - bei der Gelegenheit, kann man auch gleich mount.app (Auch hier Name absolut frei wählbar) erstellen. Im Skript-Editor Ablage -> Neu und dann als Programm exportieren. (Gleiches Verzeichnis wo .nw-con-test.sh liegt)
    *nas ist entweder der Hostname deines Nas oder desen IP (z.B. 192.168.178.50)
    *MeinLaufwerk wird als SMB gemountet. Möchte man statdessen AFP, dann einfach smb durch afp ersetzen - "afp://nas/MeinLaufwerk"

    Code
    1. tell application "Finder"
    2. try
    3. mount volume "smb://nas/MeinLaufwerk"
    4. end try
    5. end tell

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • sowas hätte ich auch empfohlen.
    im script den mountbefehl in eine
    if(zuhause "hier ping mit true/false rückgabewert"){ häng laufwerk ein }
    else { meldung "nicht zuhause" oder einfach weglassen die tante else}
    einpacken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr