10.14 Freeze bei klick auf Apple Logo oben links

  • Wie der Titel schon sagt friert (Ladekringel dreht) macOS ein sobald ich auf das Apple Logo oben klicke. Das habe ich erst seit der Installation der GM - mit ner Mojave Beta vorher ging es problemlos. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?


    EDIT: nach dem letzten Boot (jetzt) passierte es nicht - bei den paar davor schon


    Grüße,
    byteturtle

  • Hm... habe ich noch nie gesehen und nutze MJ auf der Skylake-Box und dem MBP seit der ersten DevBeta.


    Grafik läuft aber wie es soll?
    Ist auch QuickSync aktiv, sodass die Intel Grafik im Hintergrund als "connectorless" mitläuft?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hätte dazu schreiben sollen auf welchem Gerät, ist das T430 - auf dem Tower hab ich noch die Beta drauf.
    Das T430 hat nur die Intel. Läuft alles wie es soll - einzig lange Bootzeiten hatte ich den ganzen Tag über (vor, wie nach dem Update auf die GM)

  • Wenn Du sehr lange Bootzeiten hast kann es sich lohnen mal die Kext2Patch Einträge in Clover durchzugehen und ggf. den TrimForce Patch zu deaktivieren das wirkt Wunder :D
    Trim kannst Du im Nachgang dann mit sudo trimforce enable wieder aktivieren...

  • Hängt wohl an den unterschiedlichsten Stellen immer mehrere Minuten - habe mal ein paar Fotos gemacht - konnte aber kein spezielles Problem erkennen, mal ists Disk, dann Netzwerk - 2* hart abwürgen und Neustarten -> schneller Boot.
    Mit und ohne TrimForce Patch getestet