Das Berliner Hackintosh-Depot hat eröffnet!

  • Moin.


    Der Kater ist ein Macher, deshalb geht er jetzt den nächsten Schritt, da sein Vorschlag vom letzten Jahr und die Erinnerung im März nichts gebracht hat:
    Blackcat hat das Berliner Depot für Computer-Ersatzteile (BDfCE) eröffnet. :happybday:


    Ziel ist es, den Müllbergen den giftigen "Elektroschrott" der Umgebung zu entziehen und nutzbare Ersatzteile für Bedürftige zur Verfügung zu stellen. Statt unnötiger Neuware soll man im BDfCE nach brauchbaren Ersatzteilen für seinen Hackintosh oder PC kramen können. Für Mitglieder natürlich kostenlos. Für Nicht-Mitglieder natürlich gar nicht. :evil: Ausnahmen sind natürlich nicht ausgeschlossen. :D


    Hintergrund ist eine Aktion, die mit alten entsorgten Handys begann: @grt konnte vor einiger Zeit ein paar Leute beglücken, die sowas gebrauchen konnten.
    Ich habe jetzt dementsprechend meine unmittelbare und mittelbare Umgebung darüber informiert, dass sie ihr altes Zeug (defekte oder ausrangierte PC, Handys, MoBos) bei mir abgeben können, statt sie in den Gulli oder in den Hausmüll zu werfen oder im Garten neben dem Atommüll zu vergraben. Zwar ist noch nix in meinem Keller angekommen, aber es haben sich schon eine Handvoll Leute gemeldet, die mir ihr Zeugs anboten.


    Wenn in ein paar Wochen etwas angelandet ist, kann sich jeder im BDfCE bedienen. Mit ein wenig Glück wird man da z.B. noch funktionstüchtige HDs, Wifi- und Netzwerkkarten etc. finden oder vllt sucht jemand ein Ersatz-MoBo, weil seins abgetaucht ist, oder eine bestimmte CPU etc.


    BC


    PS: Da fällt mir gerade ein - so ganz stimmt das ja nicht. Der Kater hat ja schon aus dem eigenen Bestand ein paar alte AMD-CPU-MoBos und eine Handvoll AGP-Grafikkarten und andere Kleinigkeiten. Und soeben ist da ein angeblich noch funzender LCD-Monitor hinzugekommen. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • ich finde das klingt ja mall mega :D , ich bin ein riesen fan von gebraucht pc,hardware,elektro geräte sachen
    ich verstehe das auch immer nicht das mann immer gleich alles wegschmeissen muß. ich mein sogar alte 1366 sachen halten noch mit


    du könntest ja mall nett bei nem privat schrottplatz fragen oder so die haben da meistens auch pcs (die sogar noch funktionieren hab so für nen kumpel mall einen pc organiesiert
    DA war nur das sata kabel locker ansonsten lief das ding OP)
    aber cooles projekt (wenn größer wird mit na facebook page oder sowas änliches findet mann auch mehr leute)

  • super, da kann ich auch einiges beisteuern :)

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Muss mal schauen, ob ich hier was spannendes im Fundus habe... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin mal gespannt, wie sich die Nachfrage- und Angebotsseite entwickelt.
    Als Indikator für unsere Gesellschaft durchaus interessant, findet der Kater.

  • Blackcat hat das Berliner Depot für Computer-Ersatzteile (BDfCE) eröffnet.


    Wenn ich was für den Fundus finde, wo darf es denn dann abgeliefert werden?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • ich könnte eine seit langem brachliegende domain beisteuern: re-cyklez.de - was hältst du davon @blackcat ?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @jan2ooo es geht um eine tauschbörse und depot für technische sachen, die noch tun, die man aber nicht mehr braucht.
    @blackcat hatte das letztes jahr schon mal angeregt (im startpost verlinkt), ist aber im sande verlaufen.
    er macht jetzt damit ernst... :thumbup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • alte Hardware "entsorgen"


    wenn sie noch funktioniert, gebrauchswert haben, repariert werden, oder mit aussicht auf sinnvolle ersatzteile geschlachtet werden könnte ...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Handvoll AGP-Grafikkarten


    das wär doch was für @KayKun oder?


    @jan2ooo lass uns doch mal zeit... wir besprechen das bestimmt auf dem nächsten berliner stammtisch (19.9.), dann kommt mehr info.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn ich was für den Fundus finde, wo darf es denn dann abgeliefert werden?


    Also auf jeden Fall beim Berliner Stammtisch und bei mir im Löwenkeller. :D


    ich könnte eine seit langem brachliegende domain beisteuern: re-cyklez.de - was hältst du davon @blackcat ?


    Das wäre insofern goil, als dass man das dann auch bundesweit streuen könnte. Da müssten wir uns mal ein Konzept überlegen für den Fall, dass da ganze Kubikmeter anlanden und logistisch betreut werden müsste - möglicherweise die Geburtsstunde eines Großkonzern und Imperrrrrrioms gigantischsten Auusmaßßßßßesssss! :feuerwerk:


    Und dort kann ich alte Hardware "entsorgen", statt die Sachen zum BSR Hof zu bringen?


    Komplettmüll (z.B. zerbrochene MoBos oder zerschredderte HDs mit nem Nagel drin) kann nach wie vor problemlos an die BSR, alles andere zu uns/mir, was noch zu gebrauchen wär. ;)


    Mönch, @grt deine Domain wär echt gut. Laß uns dazu mal (endlich wieder) einen Rio hinrichten.

  • Also auf jeden Fall beim Berliner Stammtisch und bei mir im Löwenkeller.


    Der logistische Aufwand für die Anreise wäre mit Bezug auf den Gegenwert der alten Hardware zu hoch...!!!
    Eine Adresse, um ein Paket auf den Weg zu schicken, wäre da nicht schlecht!


    Evtl. per PN

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Der logistische Aufwand für die Anreise wäre mit Bezug auf den Gegenwert der alten Hardware zu hoch
    Evtl. per PN


    Na logo. :)


    Aber der Berliner Stammtisch wäre es wert. :D

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • AGP Karten joar ich suche da noch was ^^


    irgendwas in der reichtrung Nvidia 6xxx oder 55xx aufwärtz ( Win 98 Kompatibel) vorzugsweise mit DVI

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • EDIT by Al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...


    Ich schau mal nach, was das für welche sind. ;)



    Update:
    Also die bisherige Bilanz sieht jetzt folgendermaßen aus:
    1 LCD-Monitor
    1 defektes Netbook von Acer (chic, Wifikarte leider schon ausgeschlachtet), auf dem theoretisch 10.6 laufen könnte
    zahlreiche alte (echte) Handys, die meisten vermutlich funktionstüchtig
    2 defekte PC angekündigt


    Leider steht mein Keller seit mindestens gestern unter Wasser wegen eines Wasserrohrbruchs. Muss Murphys Law sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich hätte da auch was beizusteuern.
    Was ist denn "Löwenkeller"?

    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB

  • Der Löwenkeller ist mein Kellerraum.
    Im Hauptberuf bin ich Löwe. Nur im Nebenberuf Kater.


    Jetzt bietet mir grad ein Recyclingbefürworter einen Inkjet an. Braucht jemand Drucker?
    Sollte man sowas auch im Depot haben, was meint Ihr? ?(


    @al6042 - Alter, keine Ahnung, was das für ein angebliches Vollzitat gewesen sein soll, aber hast du eine Ahnung, wie schwer hier ein ideales Posting auf 'nem Handy ist? ;(