Kein Sleep mehr, auf ein neues ...

  • Ich hatte meinen Hack soweit das er mit High Sierra und auch mit der Mojave Beta in den Sleepmodus ging. Dann fiel mir auf das meine USB 3.0 Ports nicht liefen.
    Letzteres Problem habe ich behoben es funktionieren Alle 3.0er . Nun wollte ich den "Kleinen" wieder so einstellen das er in ungenutzten Zeiten wieder in den Sleep geht. Pustekuchen.
    Der Rechner rödelt ne Weile wenn der Bildschirm schon im Standby ist, nehme mal an er bastelt am Sleepimage, dann geht er aus und wacht sofort wieder auf.


    Ich habe schon im Bios sämtliche Einstellungen überprüft und auch in den SYS-Einstellungen z.Bsp. Wake from Bluetooth etc. ausgestellt, aber er mag nicht.


    Kann es wirklich an den 3.0 Ports liegen ???


    :bahnhof:

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Hast du deine internen Ports auch als solche markiert? Ohne diesen Schritt wird Sleep nicht funktionieren. Wenn du zum Beispiel eine WLAN + Bluetooth Karte nutzt wo Bluetooth an einem internen USB Header hängt, musst du diesen in einer SSDT-UIAC auf 255 (0xff) setzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bzgl. deines Sleeps lege ich dir auch mal diese 5 Zeilen nahe falls noch nicht ausgeführt:


    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0
    2. cd /private/var/vm/
    3. sudo rm sleepimage
    4. sudo touch sleepimage
    5. sudo chflags uchg /private/var/vm/sleepimage


    Nutzt DU eine DSDT? Dann könntest du noch den USB3 Power Patch aus den Repos von MaciASL ausführen. Das war bei meinem Z97 nämlich das Problem. Der ist auch direkt nach dem Schlafen aufgewacht. Nach dem Powerpatch war Ruhe.


    Aber ggf. dann die 3 _DSM Einträge ganz unten aus dem Patchfile entfernen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • So ich habe das nun verifiziert es liegt an dem Bluetooth-Teil der "Flughafen Karte" wenn ich das Kabel abziehe schläft er nun wie ein Baby.
    Hatte leider keine ruhige Minute gefunden dieses WE mich ausführlicher mit dem Thema SSDT-UIAC.aml zu befassen.
    War heute eher wie Knete im Kopf...


    Da muss ich mich wohl oder übel dann die Woche damit befassen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Wenn du da nicht weiter kommst kann ich dir dabei helfen. Können wir dann über ne Team Viewer Sitzung gemeinsam machen. Ist im Grunde ne Sache von 15 bis 20 Minuten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mit diesem Tool kannst Du Bluetooth an- und abschalten per Terminal:
    https://github.com/toy/blueutil


    Um das nicht manuell machen zu müssen kann ich Sleepwatcher:
    https://www.bernhard-baehr.de/


    wärmstens empfehlen. Man kann damit Kommandos definieren die bei Sleep bzw. Wakeup ausgeführt werden sollen.

  • Heute habe ich mal etwas Zeit und auch Ruhe um mich mit der Materie zu befassen, gibt es denn eine Möglichkeit die Veränderung eines Ports herauszufinden wenn man den Versuch des Patches wagt. Ich meine jetzt nicht den Rechner in den sleep zu schicken, da er nach dem wieder aufwachen aus einem missglückten Sleep zwar läuft aber nur nen schwarzen Bildschirm anzeigt... ?


    @Sascha_77 das mit dem sleepwatcher wäre natürlich eine Option, jedoch wollte ich das Problem lieber auf der Bootloader Ebene angehen da der mit dem Clover
    ja dann quasi ohne weitere Eingriffe in das OS als solches auch direkt nach einer Neuinstallation laufen würde.


    Ich hab mal die Datei eben noch angehängt, wenn mal jemand Zeit hätte sich die anzusehen, wäre es super.
    Denn ich habe Null Plan bis jetzt ob das überhaupt was taugt was ich da verbrochen habe.


    Hat hier noch jemand eine Idee dazu? Ich hab schon mit der SSDT-UIAC gebastelt, bin aber noch nicht mal so richtig Sicher ob die als AML oder DSL da rein muß ??

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    3 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • .aml wäre richtig. Welcher Controller ist denn verbaut? Kannst du mal eine Screenshot vom DPCIManager > PCI List machen? Welche Ports aktiv sind hast du auch schon herausgefunden?

  • Aktiv sind Alle. Der problematische Port ist der HS12 denn da steckt der Bluetoothteil der "Flughafen Karte" dran d.h. wenn die abgezogen ist kein Bluetooth aber Sleep.


    Hab nochmal die DSL-Datei angehängt und die AML aber da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

    Dateien

    • DSL_AML.zip

      (2,53 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Du musst herausfinden, welche Ports aktiv sind, wie diese bezeichnet sind und ob es sich um USB-2, USB-3 (oder neuer) oder interne Ports handelt. Hilfreich dabei ist diese Anleitung von @kuckkuck. Das ist die Voraussetzung, erst dann kann man optimieren.

  • @locojens Ich sagte dir ja schon dass ich dir da per Team Viewer Sitzung assistieren kann. Melde dich dazu einfach per PN wenn du magst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moin @CMMChris Würde mich schon reizen deine Hilfe anzunehmen. Sollte ich da der Einfachheit nicht einige der Benötigten Programme direkt auf den Schreibtisch packen.
    da ich die auf extra Laufwerken verstreut habe?! Denn das muss bei mir nicht alles im Programme-Odner rumfliegen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Wir brauchen nur IOJones, ggf. Clover Configurator und MacIASL. Außerdem ein USB 2.0 und ein USB 3.0 Gerät / Stick.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So das USB rein/raus Spielchen habe ich nun mal durch beim XHC@14 habe ich folgendes:


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Das sind aber sehr viele Ports. Sicher, dass die alle über den XHC(I)-Controller angebunden sind? Das Board hat ja noch einen weiteren Controller verbaut: ASMedia 3142 USB 3.1 Gen2 with USB Type-C™ and Type-A. Magst du mal einen IOReg-Dump zur Verfügung stellen?


    Nachtrag: Ok, doch alle unter XHC. Kannst du ein paar Ports opfern? Maximal 15 sollten es sein. USR1 und USR2 so wie alle inaktiven Ports kann man eh kicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • PXSX@0 ist der ASMedia Controller. HS09@14900000 und HS10@14a00000 tauchen auch beim PXSX auf. Da hängt hinten extra in rot ein USB3.1 Gen.2 Type A und ein USB3.1 Typ C Gen. 2 dran. Ich glaube das der interne USB 3.1 Typ C Anschluss auch am ASMedia hängt ... !?

    Dateien

    • Jenss iMac.zip

      (4,93 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • RP05.PXSX ist der ASMedia-Controller (pci1b21,2142). Kannst du die Ports unter XHC auf insgesamt 15 zusammenstreichen? Siehe auch Nachtrag In Beitrag #15.


    Nachtrag: Ich sehe auch gerade, dass bei dir X86PlatformPlugin nicht geladen wird. Abhilfe: In der config.plist Acpi > SSDT > Generate Options > PluginType.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Also einsparen könnte ich HS07, HS08, HS09 wenn auch schöner wäre wenn alle laufen würden.


    Zum X86PlatformPlugin er taktet aber ganz normal und nicht so wirr wie mit PluginType.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Man kann mit FakePCIID-XHCIMux eventuell ein paar USB 2.0 Ports auf EHCI schieben, womit diese aus dem Port Limit für XHC rausfallen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das wären bei mir ja 6 an der Zahl. HS09@14900000 , HS10@14a00000 ,HS11@14b00000 , HS12@14c00000 der mit dem Bluetooth , HS13@14d00000 und HS14@14e00000


    Das heisst ich muss die Adresse der Ports im IOReg rausfischen und in die XHCIMUX plist reintragen bei IOPCIPrimaryMatch.



    Nachtrag: Nee geht ja sooo einfach scheinbar nicht.


    Wenn kleine Kinder spielen...! Ich habe zur Zeit ja viel um die Ohren wie schon weiter oben erwähnt. Aber dieser PXSX hat mich neugierig gemacht.
    Jetzt habe ich die "Flughafen Karte" einfach mal an zum Testen an den ASMedia Controller bzw dessen Anschlüsse auf der Rückseite angesteckt, bei dem USB2.0 Port welcher unter XHC@14 HS09@14900000 läuft geht der Sleep nicht! Wenn ich jedoch den USBc Anschluss USB3.1 Gen2 nutze welcher wie schon erwähnt unter PXSX steckt und demnach nicht unter
    XHC auftaucht, schläft die Kiste besteht eine Möglichkeit den HS09 aus XHC rauszubekommen damit der nurnoch unter PXSX auftaucht ?


    MfG Jens


    Nachtrag: habe es nun mehrfach probiert egal ob automatisch oder selbst in den Ruhezustand geschickt... er schläft wie ein Baby und er wacht auch ohne Murren wieder auf. :S8|

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    5 Mal editiert, zuletzt von locojens ()