Kein Sleep mehr, auf ein neues ...

  • FakePCIID-XHCIMux bringt hier leider nichts, weil das Board keinen EHCI-Controller hat. Der Ruhezustand sollte funktionieren, wenn man den Port, an dem Bluetooth hängt, als intern konfiguriert (z.B. über die SSDT-UIAC). Aber wie gesagt, es sollten dann maximal 15 Ports unter XHC aktiv sein.


    Hier mal als Beispiel, wenn Bluetooth unter HS12 auftaucht:


  • quick and dirty!


    0xFF oder 255 war gerade eben auch nochmal in meinem Hirn rumgegangen. Ich bin zur Zeit etwas ooO um diese DSDT's etc. zusammen zu basteln, verliere dauernd den Faden.
    Da dachte der Jens sich das es doch wesentlich einfacher gehen MUSS.


    Der Port war mir ja nun schon bekannt. HS12@14c00000 nennt sich der Gute. Also habe da jetzt gaaanz einfach mal die USBInjectAll.kext bzw. deren Plist auf mein Platine
    und das von mir verwendete SMBIOS angepasst.
    Ich habe alle nicht zutreffenden Einträge entfernt außer die passenden eben und damit die Liste schon wesentlich schlanker bekommen.
    Nun habe ich an der passenden Stelle (dem HS12) den Port Typ einfach von 3 auf 0xff (255) geändert. Siehe da er taucht nun in einer neuen Form in IOReg. auf.


    .


    1. Bild normaler USB 2. Bild der "BLUETOOTH" USB


    Ergebnis: Der Rechner geht in den Sleepmodus (ob über das Menü oder über die Energieeinstellungen) und er wacht auch nicht mehr von alleine auf!
    Wake über Bluetooth (haben wir ja in einem anderen Thread) geht nicht. Das ist aber egal da meine Tastatur wie gewöhnlich ja direckt vor mir liegt.


    Hier ist noch die von mir angepasste Plist.... Info.plist


    PS: falls Interesse besteht erkläre ich es nochmal etwas schöner/besser, was ich hier verbrochen habe.


    Mfg Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • So kann man es natürlich auch machen. Oder auch gleich auf USBInjectAll verzichten. Nachtrag: USBPower.kext mit dem FBPatcher zu erstellen wäre auch eine Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • intel FB-Patcher läuft bei mir nicht so wie er es sollte... Mojave und Coffee Lake mag der definitiv NICHT.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Was kommt da als Fehler, bzw was läuft da nicht um einen USB.kext zu erzeugen

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Statt USBInjectAll könntest du mal die Kext im Anhang ausprobieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das so zusammen mit dem Portlimit-Patch funktioniert. Auf jeden Fall muss dieser bei 18 Ports aktiv sein. Bite prüfe auch nochmal, ob ich die Ports richtig konfiguriert habe. HS11und HS12 habe ich mal als intern konfiguriert, den Rest entweder als USB-2- oder USB-3-Ports.

    Dateien

  • @NoirOSX der Zeigt einfach nichts an, Coffee Lake auswählen aktualisieren ... nix ,voreingestellt ist ja Kaby Lake


    @Harper Lewis was macht die anders als die USBInjectAll ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • @locojens USB könnte aber trotzdem gehen, auch wenn die Auswahl der Intel HD dort nicht geht

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Und? Füllwort Füllwort.

  • Also der FB-Patcher bringt mir nichts, das andere mit der USB-Power.kext werde ich jetzt mal testen. Obwohl das ja auch nichts anderes bewirkt wie die angepasste InjectALL.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Könnte sein, aber USBInjectAll direkt zu bearbeiten fühlt sich für mich nicht sauber an und ist auch nicht updatesicher. Genau dafür ist ja das Konfigurieren der Ports über die Whitelist gedacht (SSDT-UIAC).


    Oder eben die oben angehangenge Kext ohne USBInjectAll.

  • habe jetzt die USBPower.kext und die von mir angepasste umgemodelte XHCI-300-series-injector.kext (war mal die 200er) nur Port 11 steht nun wieder auf 0 statt 255 in der USBPower.kext...


    Es funktioniert nun und bedarf nun wie du ja sagtest keine Neuanpassungen in der InjectALL bei Updates etc.
    Danke dafür @Harper Lewis .


    Somit sieht es im Other-Ordner nun so aus ...


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Besten Dank für die Rückmeldung. Das ist allerdings seltsam, denn HS11 und HS12 sind als intern konfiguriert:



    Welche device-id hat der Controller im Original und wie wird das mit mit XHCI-300-series-injector.kext umgebogen? Ich bin jetzt von 0xa2af8086 ausgegangen, XHCI-300-series-injector sollte eigentlich nicht nötig sein.

  • Hast Recht hab ich garnicht drauf geachtet. Der ist nun auch raus. Also nun auch ohne XHCI-300-series-injector.kext.
    Zum 11er hab den geändert, obwohl das eigentlich völlig egal ist.



    Also nochmal neu... :


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Also passt jetzt alles? Im Anhang da oben hat HS11 schon 255 als UsbConnector, daher wundert mich das irgendwie... Du müsstest jetzt unter XHC > XHC im IOReg auch unter IOPersonaliyPublisher den Wert "com.Headsoft.USBPower" sehen.

  • Noch ein Nachtrag, die Plist sieht so aus.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Viele Fragezeichen. Ich habe mir die Datei aus Beitrag #26 jetzt nochmal heruntergeladen und da ist HS11 = 255. Kann doch nicht sein... ?(

  • Ich hab die geändert. ^^

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ah, jetzt ist der Groschen gefallen :)