Hitzeproblem! Andere Vega 64 oder GTX1080?

  • Hallo, mir ist schon etwas öfter aufgefallen, dass meine Gigabyte Vega 64 sehr schlecht ist, was die Kühlung betrifft.
    Zumal sie sowohl in macOS als auch in Windows aufgrund der 3D Active Fan Technologie von Gigabyte erst ab 60 Grad C
    anfängt die Lüfter überhaupt einzusetzen, sonst wird alles passiv gekühlt. Ebenfalls ist das Spulenfiepen sehr stark zu hören,
    wenn sie immer so schnell heiß wird.
    Ich spiele mit dem Gedanken, diese gegen die Vega 64 ROG Strix von Asus, oder gleich eine GTX1080 zu tauschen.
    Die Vega 64 von Asus soll was die Kühlleistung angeht deutlich besser sein und allgemein nicht so viele Probleme machen,
    wie das Modell von Gigabyte.
    Mir ist klar, dass die GTX1080 aufgrund der Webtreiber Verfügbarkeit nicht so flexibel ist, jedoch bietet sie
    in Windows schon nochmal einen Ticken mehr Leistung. Ich nutze macOS und Windows 10 auf getrennten SSDs
    und mache eigentlich wenig, bis gar keine Videobearbeitung in FCPX, ich verwende macOS nur wegen Logic, bzw Audiobearbeitung allgemein und ein wenig Business.
    Ich zocke ab und an gerne mal in Windows und deswegen stehe Ich jetzt trotzdem vor der Entscheidung, zu nVidia zu wechseln.
    Wie aufwendig ist es von der Vega 64 zur GTX1080 zu wechseln (treibertechnisch gesehen)?
    Und was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    Es war halt schon geil, dass Ich die Vega 64 ohne Probleme gleich betreiben konnte.
    Aber mehr Frames in Windows wären auch nicht übel.


    Danke für eure Hilfe!

  • Webtreiber installieren und die Vega gegen die NVIDIA tauschen und fertig...
    Für Dein Anwendungsprofil ist es unter macOS egal ob Du auf Nvidia oder AMD setzt denn bei Audio Bearbeitung langweilt sich die GPU eh...

  • Bevor du dir eine neue Graka holst, teste mal meine Kext die ich für meine Vega Gaming OC einsetze.
    Damit sollte der Lüfter früher anspringen, nicht ganz so laut werden und das Spulen Fiepen sollte auch weniger werden. Der Takt beläuft sich auf 1442MHz und die Spannung vom HBM2 und der GPU wurde reduziert.


    Die PowerPlayTable in der Kext kannst du auch für Windows nutzen. Muss in der Registry eingetragen werden. Benötigt dort aber ein anderes Format, musst du dir eventuell selbst zusammenbasteln. Wenn du googlest findest du Anleitungen und Tools zum Generieren. Allerdings müsste unter Windows doch auch eine Software Lösung möglich sein. Hat AMD nicht mit Wattman ein eigenes Tool dafür im Grafiktreiber integriert?!

  • Öffne mal die Kext und ersetze in der info.plist die PowerPlayTable mit dieser Optimierten:


    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi.

    Ich habs nochmal probiert, aber die Red Dragon ist mir mit Vega 64 Rom unter VOLLLAST (sonst gings eigentlich) immer komplett auf sehr hohe Temperaturen gegangen.


    Bin jetzt doch bei meiner 1070 geblieben, auch wenn damit 10.14 (noch) nicht geht :/