Gigabyte Vega 64 Lüfterproblem

  • Hallo, nachdem Ich es endlich geschafft habe das aktuellste macOS High Sierra zu installieren,
    iost mir aufgefallen, dass die Lüfter meiner Gigabyte Radeon RX Vega 64 immer gefühlt auf 100%
    laufen, ich habe schon davon gehört, aber gibt es eine Lösung für dieses Problem?
    Für meine Kraken X62 Wasserkühlung konnte Ich zb ein Python Script verwenden.


    Edit:
    Konnte das Problem ohne weiteres mit folgendem kext lösen:

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem mit meiner Grafikkarte. Obwohl ich deinen VegaTab_64.kext unter Clover/Kexts/Others abgelegt habe, röhrt der Lüfter nach kurzer Zeit (wenn MacOS komplett hochgefahren ist) auf. Bin ratlos, kannst du mir weiterhelfen?


    Gruß
    Kalypso



    Edit: Hat sich erledigt: War ein Problem mit der Onboard W-Lan/Bluetoothkarte.

  • Hallo @Kalypso478 und herzlich Willkommen im Forum... :)
    Kannst du bitte genauer beschreiben, was mit Problem mit "Problem mit der Onboard W-Lan/Bluetoothkarte." gemeint ist?
    Ich kann aktuell keinen Zusammenhang herstellen und fände eine kurze Erläuterung spannend.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen,
    ich hatte mit meiner Saphire Vega 64
    https://www.mindfactory.de/pro…Full-Retail-_1235216.html
    das gleiche Problem. Unter Windows flüsterleise bis Grafiklast kommt, unter MacOS so laut wie beim Boot.


    Die oben bereitgestellte kext hat der Vega den Mund verboten. Sie ist nun viel leiser. Eine Irritation bleibt: Die Temperatur muss falsch abgelesen werden. Hardware Monitor zeigt immer 127°C bei der GPU an. Das auch schon vor der Installation der Vega Kext. Vielleicht ist dieser Temperaturwert auch schuld an der hohen Drehzahl?

  • Nope ist er nicht :D
    Der HWMonitor zeigt immer 127°C an wenn ein Sensor nicht gefunden/ausgelesen werden kann oder keine Werte liefert diese Anzeige hat aber keinerlei Einfluss auf die Drehzahl des Lüfters. Leider sind die Sensor Plugins für die AMD Karten ziemlich limitiert sprich bis vor kurzem war es nicht mal möglich die schon etwas älteren R9 oder HD7XXX Karten damit vernünftig auszulesen. Slice hat zwar im HWSensors3 bzw. eben in seinem Fork davon nun rudimentäre Möglichkeiten geschaffen diese Werte dann doch zu lesen aber das was da aktuell geht bezieht sich maximal auf die R9XXX Serie und mit etwas Glück evtl. auch noch auf die RX Serie aber die Vegas sind leider außen vor...

  • Da muss ich die leider widersprechen @griven


    Siehe Screen:


    Mit dem vorletztem FakeSMC + Plugins funktioniert es einwandfrei. Mit HWMonitor und auch iStats. Mit dem FakeSMC_v1800 ist die Tempanzeige dann bei den erwähnten 127° C Anzeigefehler. Ich bin deshalb wieder zurück.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Nice :D
    Damit ist dann ja auch klar was @zw3ist3in zu tun hat damit es richtig angezeigt wird. Ich setze inzwischen auf VirtualSMC und da gibt es noch kein Plugin für Grafik...

  • Schön wenn ich auch mal einen grünen Haken erzeugen kann :D


    @VirtualSMC
    Das wird die nächste Baustelle bei mir werden, sobald der Hr. Doctor @kuckkuck mit meiner mich zum Wahnsinn treibenden Kiste fertig ist. :D ... Aber immer schön eins nach dem anderem :)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hier gibt es zwar einen Thread ... Glaube ich.


    Aber so geht's schneller:


    Das wäre dann die 1787 + CPU.-GPU.-LPC-Sensor.kext


    Und bitte Bescheid sagen ob es auch bei dir das Problem gelöst hat. Aber wie gesagt es handelt sich nur um die Anzeige, nicht um eine Korrektur der Lüftersteuerung.

    Dateien

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo @Kalypso478 und herzlich Willkommen im Forum... :)
    Kannst du bitte genauer beschreiben, was mit Problem mit "Problem mit der Onboard W-Lan/Bluetoothkarte." gemeint ist?
    Ich kann aktuell keinen Zusammenhang herstellen und fände eine kurze Erläuterung spannend.


    Hallo Al6042,
    leider kann ich auch keinen Zusammenhang herausfinden. Mysteriös das es plötzlich aufgehört hat. Der große Witz ist jetzt, dass ich die W-Lan Karte ausgetauscht habe und das Lüfterproblem wieder angefangen hat. Seither bin ich sehr stark daran eine Lösung zu finden, damit die Grafikkarte nicht mehr so hoch dreht im Idle.


    Gruß
    Kalypso478



    Hallo nochmal,
    Lüfter meiner Asus Radeon RX Vega 64 Grafikkarte drehen trotz VegaTab_64.kext wieder hoch. Problem tritt auf nachdem der Rechner fertig hochgebootet hat.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Grafikkarte?


    Gruß
    Kalypso478