Problem: 3 von 4 mal Blackscreen nach Boot(Apfel-Loading-Screen)

  • Hallo zusammen!


    Mein Hackintosh, funktionert eigentlich sehr gut. Nur das im Titel benannte Problem nervt mich langsam immer mehr.
    Kennt das jemand?
    Zur Info:
    Quicksync mit Whatevergreen funktioniert, auch wenn die iGPU nur bis 350MHz geht.


    Ich bin dankbar für jede Verbesserung und Vorschläge die dazu führen.


    Wenn es jemand Interessiert, im Anhang die momentane EFI


    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,88 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann check doch mal bitte folgende EFI aus, benenne deinen Ordner aber vorher bitte zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,79 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank, dass ich dich schon wieder beübe Al.
    Ich bin noch unterwegs, daher komme ich nicht dazu das heute auszuprobieren.
    Darf ich fragen, was du geändert hast?


    LG

  • - DSDT nochmal bereinigt, da sich dort damals diverse Device-IDs eingeschlichen haben, die Probleme mit dem SATA und dem USB Controller aufwerfen könnten.
    - Kexte bereinigt und aktualisiert (was wolltest du mit den NullCPUPowerManagement.kext?)
    - EFI-Driver bereinigt und aktualisiert
    - Config.plist bereinigt (da waren DSDT-Patches drinnen, die auch in der DSDT.aml vorliegen... das macht keinen Sinn)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al


    Deine EFI funktioniert.
    Quicksync funktioniert jedoch nicht mehr und der Boot dauerte ziemlich lange.


    EDIT: Im Verbose-Mode habe ich folgende Zeile gesehen, die evtl. etwas damit zu tun hat:
    (IGPU) Graphics Driver failed to Load: could not register with frame buffer driver.



    LG
    Phil

    2 Mal editiert, zuletzt von Iron-phil ()

  • Dann check mal bitte folgende DSDT zum Test.
    Deine vorherige bitte umbenennen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (161,99 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat nichts geändert.
    Subjektiv würde ich sagen, der Boot dauert sogar noch länger.


    LG

  • Dann check nochmal bitte folgende DSDT testen...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (162,02 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Geht leider auch nicht.

  • Dann müssen wir später nochmal schauen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat jemand eine Idee?

  • Gibt es hier Neuigkeiten oder ist der Stand unverändert?

  • Ich hatte leider keine Möglichkeit hier weiter nach zu fassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stand ist leider unverändert.

  • Hallo zusammen!


    Ich kämpfe immer noch :-)
    Ich habe jetzt mal das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht, es könnte sich ja dort ein Fehler eingeschlichen haben.
    Nun bin ich dabei, die geänderte DSDT von dir @al6042 in die neue originale DSDT einzubauen/umzuwandeln. Da sich ja sicher etwas daran geändert hat. Die Änderungen sind jetzt aber ziemlich gross...
    Kannst du mir evtl. mal sagen in welcher Reihenfolge und welche Repositories du in MaciASL verwendest?
    Ich habe die aktuellste MaciASL runtergeladen, Version 1.5.2 oder so. diese verursacht mit dem iASL 6.2a jedoch einen Compiler Crash. Also habe ich mit Version 1.32 von Rehabman gearbeitet.


    Im Anhang die neuste DSDT, dich ich angefangen habe zu bearbeiten. HDAS -->HDEF etc.


    Beste Grüsse
    Iron-phil

    Dateien

    • DSDT-or.aml

      (185,07 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also ich bin schon ein Stück weiter.


    MaciASL funktionier nun in der Version 1.52 mit iASL 6.2a. (Endlich)
    Weiter konnte ich mir nun eine DSDT basteln wo die PCI Devices angezeigt werden. jedoch ohne iGPU. Ist das so korrekt?


    Weiter ist's beim Boot so, dass immer noch der iGPU Fehler erscheint.

  • Jungs. Ich glaube ich habe es geschafft.


    Wenn es jemanden interessiert. mit folgendem Eintrag habe ich den Framebuffer Fehler behoben.
    Ich habe den Framebuffer für Kaby Lake reingebastelt wie in folgendem Eintrag:
    https://hackintosher.com/forum…n-sip-on-a-hackintosh.53/



    LG

  • In dem Link wird nicht von Framebuffer-Patches gesprochen.


    Hier bei geht es um die SIP und der Eintrag war schon in deiner config.plist vo April diesen Jahres drinnen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!