Der Nvidia Web Driver wird einfach nicht als Standard gesetzt

  • Ich habe gestern endlich das OS zum Laufen gekriegt nur eine Sache funktioniert nicht , ich kann den nvidia Web driver trotz auswählen im Menü, rc Script für die hauptfestplatte, emuvariableuefi 64, in die config.plist von clover hab ich's auch rein (quasi in das gemountete Efi)


    Ich bin übrigens diesen Guides gefolgt:



    Hoffe jemand kann mir helfen, falls nicht trotzdem danke für die mühe.

  • Hi,
    welche Clover-Version setzt du denn ein?
    Wenn du die config.plist mit dem aktuellsten Clover Configurator öffnest, ist unter "System Parameters" der Haken bei "NvidiaWeb" gesetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja von allen Optionen ist nur Use nvidia Web drivers angebkreuzt, ich hab außerdem clover 2.4k rev 4330 am Laufen. In dem Programm ist kein haken, beim clover Boot screen allerdings schon. Wenn ich dort einen haken setze wird ja diese plist Datei erstellt. Was soll ich mit dieser dann machen ?

  • Poste doch bitte mal deine EFI als ZIP-Datei, ohne die Ordner /EFI/APPLE und /EFI/CLOVER/themes.
    Bitte als Dateianhang direkt im Antwort Post hinzufügen (Erweiterte Antwort -> Dateianhänge).

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wird gemacht bin unterwegs zum pc, ich kanns irgendwie nicht mounten wenn ich darauf klicke steht: efi könnt nicht geöffnet werden da das original nicht gefunden wurde

    Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

  • Welche macOS Version nutzt du?
    Hast du das mounten mit dem aktuellsten Clover Configurator getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe es mittlerweile mit dem Terminal in den Griff bekommen, hier die Datei :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,04 MB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich gehe mal davon aus, dass es sich um High Sierra 10.13.6 handelt.
    Benenne bitte deinen aktuellen EFI-Ordner auf der versteckten EFI-Partition zu "EFI-alt" um, bevor du den Inhalt des beiliegenden ZIPs dorthin kopierst.


    Als Grundlage kommt Clover 4658 zum Einsatz.
    Kexte wurden entsprechend der verbauten Hardware erweitert und auch die EFI-Treiber wurden verschlankt.
    Die config.plist wurde komplett auf iMac17,1 umgelegt und mit den entsprechenden Standard-EInstellungen aus High Sierra Install-Stick für diverse System-Varianten ausgestattet.


    WICHTIG:
    Hast du zufälligerweise noch Kexte in /Library/Extensions (/L/E) oder /System/Library/Extensions (/S/L/E) am laufen?
    Wenn ja, müsste diese erst identifiziert und entfernt werden.


    Zur Identifikation:
    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier, ebenfalls als Dateianhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,32 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider funktioniert das mit den Screenshots nicht so richtig, ich werde es gleich für dich abtippen und als Pastebin Link dir schicken.


    Ich habe außerdem dieses High Sierra installiert: 10.13

  • Bist du sicher dass du noch kein Update in High Sierra gemacht hast?
    Einen Screenshot kannst du per Tastatur-Kombi vorbereiten:
    https://www.maceinsteiger.de/how-to/screenshot-unter-mac-os/
    Die CMD-Taste entspricht entweder der WIN- oder der Alt-Taste...
    Für die Auswahl wäre "WIN + Shift +4" oder "Alt + Shift + 4" spannend.


    Das gleiche kannst du mal testen mit einem Screenshot vom "Apple-Logo"->"Über diesen Mac"-Fenster...
    Das interessiert mich nämlich auch.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe kein Update gemacht, ich teste das ganze mal mit der Windows Taste, falls es funktioniert ist unten das Zip Archiv :)


    Ich habe noch nicht geupdated da ich mir noch nicht zu 100% sicher war was ich mit dem OS Update noch an Software updaten muss, deswegen wollte ich erstmal das eine zum laufen kriegen, und dann quasi nochmal hier nachfragen mit dem minimalen Wissen was ich mir bis jetzt angesammelt habe.

  • Die hier als "nicht signiert" und "Unbekannt" markierten Kexte müssen dringend raus.
    Die findest du in den oben genannten Verzeichnissen.
    Wenn die Kexte gelöscht wurden musst du im Nachgang dringend das Programm "Kext Utility" einmal ausführen, damit der Kext-Cache aktualisiert wird.


    Erst wenn das alles gemacht wurde, solltest du mit der neuen EFI booten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin jetzt fertig mit den Kext löschen, Kext Utility ist auch fertig muss ich nach dem booten mit dem EFI noch etwas machen?

  • Erst mal schauen, wie weit die Kiste kommt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es kommt beim neustart nach dem ganzen Code nur noch ein blackscreen wo mein Bildschirm quasi zwischen an und aus wechselt. Es ist halt einmal komplett schwarz und dann leuchtet es mal.

  • Wie ist der Monitor an deiner GTX1050 angeschlossen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit einem HDMI kabel

  • Dann starte bitte mal mit dem Boot-Argument "Safe Mode (-x)".
    Das kannst du zusätzlich auswählen, wenn du im Clover Bootmenü die Leertaste klickst, innerhalb der auftauchende Liste das Argument mit einem Haken versiehst und dann den Punkt "Boot macOS with selected options" auswählst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hat funktioniert :) Was soll ich danach machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

  • Damit sind wir aber noch nicht am Ziel...
    Hast du den Nvidia WebDriver für die macOS Version 10.13 installiert?
    Das müsste einer der folgenden sein:
    (17A365) 378.10.10.10.15.114
    (17A405) 378.10.10.10.15.117
    (17A405) 378.10.10.10.15.120
    (17A405) 378.10.10.10.15.121


    Die Zahl in der Klammer entspricht der sogenannten Build-Nummer, die du herausfinden kannst, wenn du unter "Apple-Logo"->"über diesen Mac" auf die Zeile "Version 10.13" klickst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!