Auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau! (Monitor)

  • LG will dieses Jahr spätestens Anfang nächstes Jahr, noch einen 4K Curved Gaming Monitor mit 144hz oder 200hz vorstellen, genauen Zeitraum kann bzw. darf ich dir derzeit aber nicht nennen. Größe 32Zoll / 34Zoll.


    :groesten:

  • hm. 34“ ultrawide klingt auch gut. ich denke auf die schnelle wirds für mich eh nix geben.

  • 4K mit 144hz sind nur mit (teils starken) Verlusten in der Bildqualität machbar. Die aktuellen Standards schaffen maximal ca. 100Hz bei 4K mit 10bit (HDR).
    Sobald man mehr Hz will, wird eine verlustbehaftete Bild Kompression zwischen Grafikkarte und Monitor benutzt.
    Bei Filmen fällt das nicht auf. Text und Grafiken können dadurch aber unscharf werden.

  • Ich gehe davon aus das LG schon weiß was Sie tun werden, denn wissen das wir dann 500-1000 Stück benötigen werden für ein Projekt. Abwarten was die nächsten Generationen leisten können werden. Klar man wird für diese Leistung auch power von der Grafikkarte benötigen.


    :groesten:

  • Natürlich wissen die was sie tun: möglichst viel Kohle scheffeln . So wie jedes Unternehmen ;)
    und für was braucht es da Grafikperformance? Ich arbeite liebend gern im Desktopbetrieb mit 144hz und will nicht mehr zurück.
    Alleine die Desktop Animationen sind es mir wert :D (das ist kein Scherz!)
    gefühlt würde ich sagen, dass die Arbeit dadurch weniger anstrengend ist

  • Ich glaube ich würde warten und noch bisschen Kohle drauf Packen für den hier :thumbsup:
    Alleine wegen der Farbe und den kleinen Rändern
    https://www.amazon.de/Eizo-EV2…-24&keywords=eizo+monitor

  • Finde den Fuß eine Katastrophe den Eizo da verbaut :D Ich würde auch nicht mehr von 144Hz weg gehen. Naja wenn du mehr als nur Desktop machst...


    :groesten:

  • Moin,
    60Hz in 4K beim zocken ist doch auch schon schlieren und flimmerfrei und scharf wie ein Foto, wie muss ich mir 144Hz vorstellen, kann das Auge das wahrnehmen?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Wenn das Display des iMac 27" Retina als Referenz für die Bildqualität herangezogen wird, dann kannste alle Gaming Monitore abhaken!


    FreeSync, G-Sync, TN-Panel, VA-Panel.... Im Vergleich zum einem guten IPS-Panel (wie im iMac Retina) taugen die allesamt nichts, wenn man die Bildqualität als Maßstab zu Grunde legt.


    Man muss sich also entscheiden. Entweder ein Monitor mit guter Bildqualität (IPS-Panel mit 10-Bit und AdobeRGB/P3 Farbraum) oder so nen Zocker-Ding mit hoher Bildwiederholrate und geringen Reaktionszeiten.


    Ich kenne mich "leider" nur mit den High-End Monitoren für Bild- und Video-Bearbeitung aus (NEC, Eizo und nen bissel BenQ). Da sind im Vergleich schon die Apple Displays als "Einsteiger" Displays zu bezeichnen.


    Auch sind 500 cd/m2 (aka Nits) vollkommen übertrieben. Es sei denn man möchte mit Sonnenbrille vor einer Strahlenkanone sitzen.
    Bei mit Tageslicht erleuchteten Räumen werden 160 cd/m2 als ergonomisch angesehen. In abgedunkelten Räumen 120 cd/m2 und weniger.
    Ok, wer seinen Monitor direkt neben dem Fenster stehen hat und die Sonne dann direkt auf's Panel scheint, für den sind dann 500 cd/m2 auch zu wenig. In dem Fall würde ich mir aber überlegen, ob der Standort des Monitors ideal ist?!


    Wer sich einmal damit beschäftigt hat, wie ein Kontrastverhältnis berechnet wird, der lacht sich über die Angaben der Hersteller kaputt. Das ist überwiegend Marketing Gequatsche. Typische Kontrastverhältnisse liegen bei ca. 300:1 bis 600:1 (je nach Einstellung und Paneltyp). Alle weiteren Angaben sind mehr oder weniger Marketing-Gelaber, um "tolle" Zahlen präsentieren zu können.


    Also, wenn gezockt werden soll, dann muss man mit Abstrichen bei der Bildqualität rechnen (Farbumfang, Ausleuchtung, Blickwinkel, etc.). Andererseits erzielen die hochwertigen Bildbearbeitungs-Monitore nicht die Bildwiederholraten eines Gaming Monitors. Auch FreeSync und G-Sync wird man dort vermissen.


    Wer beides will, der brauch (derzeit) noch zwei Monitore.


    Ich persönlich hätte gerne einen 21:9 Monitor um die 32" mit Retina-Auflösung, 10-Bit IPS-Panel und einem Farbumfang von AdobeRGB/P3.
    Gibt es aber leider noch nicht. Somit habe ich hier noch einen NEC MultiSync PA272.


    BTW: ein iMac im 21:9 Format wäre ja auch mal eine coole Sache!

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • @FARV völlig richtig, tu mir nur noch schwer das so zu akzeptieren ^^


    mein problem ist eher die mangelnde qualitätssicherung bei den meisten monitoren - der samsung c27hg70 ist sicher kein profimonitor - aber für den anspruchsvollen consumer in sachen bildqualität ein geniales gerät WENN samsung etwas mehr wert auf die qualitätssicherung legen würde.
    10 bit, HDR, adobe rgb usw sind keine voraussetzungen für mich. schwarzwert und “lebhafte“ farben hingegen schon. genauso wie ich matte displays hasse und nicht verstehe warum die glossy dinger schon fast aussterben :D


    @Schorse144hz sind ein orgasmus für die augen, sogar meine freundin erkennt innerhalb von sekunden den unterschied - und das nur beim browsen. für mich gibts da kein zurück mehr ^^ ich würd dir gern die vorteile im detail erklären und dich einweihen aber das würde den rahmen sprengen, einfach nal ausprobieren...
    dann sitzt du in der gleichen zwickmühle wie ich und willst 144hz UND ein tolles bild :D

  • @iMarc schrieb:

    Zitat

    mein problem ist eher die mangelnde qualitätssicherung bei den meisten monitoren - der samsung c27hg70 ist sicher kein profimonitor - aber für den anspruchsvollen consumer in sachen bildqualität ein geniales gerät WENN samsung etwas mehr wert auf die qualitätssicherung legen würde.


    Hier erwähnst du einen wichtigen Punkt. Qualitätssicherung. Und genau diese kostet Geld. Viel Geld.
    Die Hersteller sortieren die Panels i.d.R. bei der Produktion nach verschiedenen Qualitätsstufen aus. Und je nach Preissegment werden die dann in den entsprechenden Monitoren verbaut. Auch bekommt nicht jeder OEM die gleiche Panelqualität geliefert. Er bekommt das, was er bestellt und bezahlt.


    Von Eizo und NEC weiß ich, dass die ihre eigenen Qualitätskontrolleure in den Panel-Fabriken haben, die die Panels überprüfen und selektieren. Nur so kann sicher gestellt werden, dass man wirklich die Qualität erhält, die man haben möchte. Aber auch selbst dann gibt es immer mal wieder ein Montags-Gerät.


    Andere Hersteller sind da wesentlich weniger pingelig und nehmen die Panels so, wie Sie vom Band kommen. Und da kann es dann riesige Qualitätsschwankungen geben.
    Wenn man dann als Endkunde nicht mit der Qualität einverstanden ist, diese bemängelt und sogar zum Service einschickt, kann es wie in dem beschriebenen Fall durchaus vorkommen, dass man das Gerät mit dem Vermerk "fehlerfrei, i.O." zurück bekommt. Denn auch in den Werkstätten richten sich die ausführenden Techniker nach den Vorgaben der Hersteller. Und hier sind die Toleranzen, gerade bei den Consumer-Geräten, schon üppig großzügig ausgelegt.


    Man bekommt halt das wofür man bezahlt. Und es hat schon seinen Grund, warum manche Eizo und NEC Monitore mehr als das doppelte oder dreifache kosten, als Monitore anderer Hersteller, die auf dem Papier sehr ähnliche Werte haben.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • leider gibt es ja nichtmal den markt für hochwertige gamingmonitore, kaum vorstellbar wenn ich daran denke wieviel computer enthusiasten mit ihren 4000€ computern auf schlechten gamingmonitoren zocken - mich mit eingeschlossen. paradox, die bereitschaft viek fekd zu bezahlen ist ja durchaus gegeben. WILL man was hochwertiges kaufen, macht einen die realität schnell einen strich durch die rechnung. schade


    edit:
    http://geizhals.at/eu/1317311
    grad gefunden! nie gesehen, mit der freesync range fiel das ding durch den filter immer raus.
    da der monitor schon seit 2015 gelistetist, werd ich einfach mal bei Eizo nachfragen obs da pläne für nen neuen gibt ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von iMarc ()

  • Ich habe mal eine Verständnisfrage zum Verhältnis Monitor und Graka.


    Macht es Sinn, für eine Geforce GTX 1060 6GB einen Monitor mit 144hz zu kaufen, der für AMD FreeSync optimiert ist, oder sollte der besser G-Sync sprechen?


    Das Setup soll allein unter W10 64 home laufen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Dann läuft der Monitor halt „nur“ mit 144hz , aber nicht mit Freesync / Gsync. Wenn deine Karte entsprechend hohe frameraten erreicht kann man damit wunderbar leben. Wenn’s zu weit runter geht, ist freesync / gsync schon angenehmer.

  • Ok. Frage weil mein Enkel zu seinem neuen Gaming Pc mit einer GeForce Graka einen AOC 2590PX Monitor mit FreeSync Optimierung bekommen hat. Das kann also durchaus funktionieren. Ich würde ihm sonst raten das Teil zu tauschen. Will aber nicht Schlaumeiern weil ich davon eigentlich nichts verstehe.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wenn er mit dem monitor zufrieden ist würd ich ihn nicht umtauschen - für gsync muss man immer noch ein gutes stück drauf legen, freesync ist da eher der nette nebeneffekt, den man dann halt evtl mit der nächsten grafikkarte berücksichtigt.

  • Danke für die Meinungen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"