Problem bei Update Bootlader

  • Hi Leute,



    arbeite immer noch mit Sierra und wollte mal auf High Sierra umsteigen.
    Bin aber schon beim Update des Covers am verzweifeln.
    Aktuell ist die Version 4061 installiert und ich möchte auf die Version 4658 updaten.
    Wenn ich das Update durchführe, sagt er mir auch, dass es erfolgreich war.
    Jedoch bleibt die Version immer auf 4061, auch nach einem Neustart.


    Wenn ich bei der Installation meinen USB-Stick auswähle würd während der Installation EFI gemounted
    und ich sehe kann auch sehen, dass sich was verändert. Dies kann ich bei der Installation auf dem Gerät nicht erkennen.
    Wenn ich die EFI Partition, die ich auf dem Stick erzeugt habe dann auf meinen System verschiebe, kann ich darüber nicht booten,
    sondern lande im Clover, wo ich aber nichts auswählen kann.



    Habe schon einige Foren durchsucht, aber noch nichts gefunden, was hilfreich wäre.
    Hoffe mal das Problem ist bekannten schnell gelöst werden kann,
    da das Problem sowohl auf meinem NB als auch auf meinem SG auftritt.





    Danke schonmal im Voraus für die Hilfe :)



    Gruß Markus

  • Moin...


    Bootest du deinen Läppi im UEFI- oder im Legacy-Mode?
    Liegt auf der Systempartition, wo auch die Ordner /Programme und /System rum dümpeln, auch ein /EFI-Ordner?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ja es liegt unter "Computer", also da wo /Benutzer, /Programme und so liegen auch ein Ordner EFI.
    Habe diesen gerade mal umbenannt und auch den Ordner EFI-Backups und die Datei boot und dann nochmal das Setup durchgeführt. Dann wurden jedoch nur neue Dateien in diesem Verzeichnis erzeugt.
    Kann man dem Programm wie sagen, wo es genau installieren soll?



    Gruß Markus

  • Das bedeutet aber, dass du die Installation von Clover im LEGACY-Modus ausgeführt hast, ansonsten würde dort kein neuer EFI-Ordner auftauchen.
    Nutze bei der Installation über die "Customize"-Funktion folgende Einstellungen, am Beispiel von Clover 4644.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    habe nun die Bootoption auf UEFI gesetzt und dann mit den oben gezeigten Einstellungen den Clover installiert/aktualisiert.
    Hat diesmal auch funktioniert, dass das Ganze in die EFI Partition installiert wurde.
    Jedoch kann ich nun im Clover meine Maus nurnoch beschränkt bewegen (nur nach oben und zur seite und extrem langsam) und die Tastatur ist auch ziemlich nutzlos.
    Andere Mauls und Tastatur bringen auch keine Besserung.
    Habe aber noch ein Backup vom alten EFI Ordner. Muss ich daraus noch iwas rüber kopieren?



    Gruß Markus

  • Ich würde von dort die Kexte in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other der neuen Version kopieren und ggf. auch die config.plist unter /EFI/CLOVER entsprechend austauschen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat leider nicht geholfen.
    Kann es daran liegen, dass die vorherige Version 4061 war?
    Wie im Thema "10.13.6 update Clover 4644 Problem" von Wolfe?




    Gruß Markus

  • Kann ich dir nicht sagen... aber poste doch bitte mal die aktuelle EFI und dann schauen wir mal, ob es dort ein paar Unstimmigkeiten gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, habe mal die Voherige Lauffähige Version und die aktuelle Version in den Anhang gepackt.
    EFI.rarEFI_old.rar

  • Was soll die SSDT-HDMI-NVIDIA-PEG0.aml bei dir anrichten?
    Hast du mehr als nur die HD4400 Grafik im Gerät?


    Zudem wäre spannend zu wissen, welche Netzwerkkarte tatsächlich verbaut ist, anstatt per Beast-Variante präventiv mal alle in der EFI zu platzieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe gerade mal meine Hardware Daten angepasst.
    Leider kann man nur ein Gerät eintragen.


    Infos zu Netzwerkkarte habe ich mal als Screennshot in den Anhang gepackt.

  • Die weiteren Geräte kannst du in der Signatur hinterlegen, wie es manch anderer User auch tut.


    Es geht also eben um das Asrock Z270 Gaming ITX/ac...
    Das ist natürlich einen andere Hausnummer... :)


    Augenblick!

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die WLAN-Karte wird nicht funktionieren, da Intel-Chips von macOS an der Stelle nicht unterstützt werden.
    Für alles andere sollte folgende EFI helfen...
    Benenne vor Einsatz bitte deine aktuelle EFI zu "EFI-alt" um.
    Hinweis:
    Ich habe mir mal aufgespart dein 32 MByte Themes-Ordner hier mit einzupacken, also nicht wundern, wenn dein Clover plötzlich etwas anders aussieht... ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,37 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke schonmal für die Unterstützung :)
    Habe den EFI Ordner von dir mal getestet,
    es besteht jedoch immernoch dals selbe Problem.


    Ich kann, wenn ich im Clover bin die Maus nur sher lagsam bewegen, aber auch nichts anklicken.
    Mit der Tastatur kann ich auch nichts anwählen, bzw bestätigen.

  • Wie sind den Maus und Tastatur angebunden?
    Kabellos oder Kabelgebunden?
    Wenn ersteres, per Bluetooth oder einer anderen Art (Logitech Unifying, ...)?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Maus und Tastatur sind beide per USB angebunden.
    Maus: Roccat Kon XTD
    Tastatur: Speedlink Parthica
    Falls das hilft.

  • Hm... wenn alles Kabelgebunden ist, sollte das kein Thema sein.
    Achte aber in deinem BIOS auf eventuelle, spezielle USB-Einstellungen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe nun im BIOS nochmal weng was umgestellung und siehe da, es funktioniert :)
    Bekomme aber keine Ehternet-Verbindung, wenn das Gerät gestartet ist.


    Hoffe mal das ist ein kleineres Problem. :)

  • Der LAN-Controller ist im BIOS aktiv?
    Versuche bitte mal eine frühere Version des IntelMausiEthernet.kext

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja, der LAN Kontroller ist im BIOS aktiv, habe auch einer LAN Verbindung, wenn ich über die Windows Partition boote.


    Bin grade selbst etwas am rumprobieren.
    Aktuelles Problem:
    Nach dem tausch des Ethernet Treibers ging die Tastatur schon wieder nicht.
    Habe deshalb mal eine andere Tastatur zusätzlich angeschlossen.


    Witzigerweise kann ich mich im Clover jz nur fortbewegen, wenn ich an beiden Tastaturen das selbe Kommando gleichzeitig abgebe.


    Versuche mich erstmal selbst da durchzufuchsen.
    Würd mich nochmal melden, wenn ich Hilfe brauche.


    Danke schonmal bis dahin :)