Udoo Bolt v8

  • Solange es keine Unterstützung für die Onboard-Vegas gibt, würde ich das mal verneinen.
    Die CPU könnte ggf. mit einem angepassten Kernel laufen, aber bei der Grafik sehe ich schwarz... im wahrsten Sinne des Wortes.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na das wäre ein super HackMini, es gibt ja schon Ryzen User die macOS installiert haben. Und wenn dies ein fertiges System ist, kann ich mir einen Installer/Updater sehr gut vorstellen. Wenn es denn dann machbar ist. Und für den Preis, super!


    aber bei der Grafik sehe ich schwarz... im wahrsten Sinne des Wortes.


    Abwarten, bis Apple die Sachen selbst verbaut.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Gute Punkt, ob das aber tatsächlich passieren wird ist fraglich.
    Das würde bedeuten, dass sie von Intel- auf AMD-CPUs wechseln müssten...
    Und das sehe ich noch nicht. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat Intel nicht angefangen Vega in ihre Prozessoren einzubauen? Für den Mac mini wäre das prima und für Hackintosh auch.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Na ja,
    der iMacPro1,1 führt die Vega56/Vega64, aber ob diese Kext-Basis auch für die interne Vega3 oder Vega8 eingesetzt werden kann, würde ich vorsichtig bezweifeln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soweit kenne ich mich mit dem ganzen noch nicht aus. Aber wie schon geschrieben wurde für noch nicht einmal 500€ und einem stylishem Gehäuse wie ich finde wäre es sehr interessant wenn man es zum laufen bringt.

  • Wer soll was gemacht haben?
    Es ging hierbei erst mal um die Frage, ob ein solches Konstrukt überhaupt möglich ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich gebe hier jetzt mal nach langer Zeit meinen Senf dazu, ich habe ein bisschen mit OS X auf AMD Maschinen experimentiert und würde jetzt einfach mal behaupten es geht.

    Den Spezifikationen nach sollte sich ein für Ryzen tauglicher Kernel booten lassen wobei ich stark empfehlen würde eine von Apple unterstützte GPU anzuschließen und das über einen M Key zu PCI Adapter um Problemen mit GPU Geschichten erst mal aus dem Weg zu gehen und von da aus erst mal schauen was man zum laufen bekommen kann, mit den richtigen patches sollte einiges relativ Problemlos laufen.

    Sollte einer hier so ein Teil schon haben und Hilfe brauchen bei dem Versuch es ans laufen zu bekommen bin ich gerne bereit mein Hardware wissen und das was ich hier an Apple Hardware noch herum liegt zur Verfügung zu stellen um dem ganzen etwas Schwung zu verleihen.

    Ich muss zugeben die Idee gefällt mir und ein Proof of Concept würde mit einem kleinen Video auf YouTube die Sache sicher ins Rollen bringen.

  • dann gucke dir doch die bestandteile an, füge deren inhalt in eine suchmaschiene deines vertrauens um die entsprechenden kexte zu suchen, gucke ob die grafik irgendwie unterstützt wird-denn du möchtest das wahrscheinlich nicht als headless nutzen, dazu noch den bootloader und einen festspeicher, dann erstelle dir eine-n efi-stick, z.b. nach dem opencore dortania guide und mittels z.b. tinu einen seperaten full-installer stick.


    im anschluß berichtest du die einzelnen schritte wie du vorgegangen bist und siehe da-es gibt ggf. eine erfolgreiche installation.


    geschafft.

    lg :)

    - bestandteile mit bild und text-

    - https://www.udoo.org/discover-the-udoo-bolt/

    weitere inspiration, wobei du u.a. den kext fürs lan ändern mußt - inspiration eben-interessant dabei, nootedred ist mit einer der ersten kexte im kernelverlauf https://www.reddit.com/r/Ryzen…leration_using_nootedred/

    "Der AMD Ryzen Embedded V1605B ist die embedded Variante des Consumer Ryzen 5 2500U"

    hier etwas -ob das übertragbar ist weiß ich nicht- mit dem ryzen 3500u -> https://github.com/iamthaoly/amd-laptop-hackintosh

  • hatte gehofft, jemand hat das bereits gemacht/geschafft, da der Udoo Bolt ja ein quasi "nicht customized" standard gerät ist...

    werd dann mal zum basteln anfangen und meinen fortschritt hier irgendwo festhalten :)

    Danke, lg