Komprimiert Speicher - Aktivitätsanzeige

  • Moin,


    mein erster Hacky läuft und das auch ganz gut soweit. Was mich etwas wundert ist das in der Aktivitätsanzeige der Komprimierte Speicher für jeden Prozess 0 Byte beträgt. Quasi lagert er nicht mehr aus oder wie muß ich das Verstehen?


    System ist:


    i7 7800K, MSI z370M Gaming Pro AC, 32GB Corsair RAM 2600MHZ, 1070Ti, Samsung M2


    Grüße Hazenkind

    MSI Z370m Gaming Pro AC

    Intel i7 8700K

    32Gb Corsair 2600MHZ RAM

    Gigabyte GTX-1080TI Turbo 11G, GTX-1070TI Founders Edition

    M2 NVME Samsung 970 Pro 512gb


    classic Mac Pro 2 x 3.46GHZ

  • WIllkommen im Forum!


    0 bytes bedeutet es werden 0 bytes an komprimierter Speicher benutzt.

  • Ja richtig :) das wundert mich etwas. Mein alter cMacPro lagert doch ganz gerne aus.

    MSI Z370m Gaming Pro AC

    Intel i7 8700K

    32Gb Corsair 2600MHZ RAM

    Gigabyte GTX-1080TI Turbo 11G, GTX-1070TI Founders Edition

    M2 NVME Samsung 970 Pro 512gb


    classic Mac Pro 2 x 3.46GHZ

  • MacOS fängt erst an Speicher zu komprimieren wenn mehr Speicher benötigt wird als im System vorhanden ist wobei komprimierter Speicher != Swap ist. Vom Grundsatz her behalten erstmal alle Apps den Speicher den sie für sich allokiert haben solange keine andere App mehr Speicher benötigt als noch zur Verfügung steht wobei es auch erstmal keine Rolle spielt ob die App noch aktiv ist oder nicht. Benötigt eine aktive App mehr Speicher als das System aktuell frei hat wird zuerst der Speicher geräumt den inaktive Apps noch belegen (cache) reicht das dann auch nicht wird der Speicher von Apps die zwar noch aktiv sind aber im Moment nichts tun zum Teil freigeben sprich es wird alles freigegeben was die App nicht unbedingt braucht. Sollte auch das nicht reichen wird der belegte Speicher von aktiven Apps die aktuell Idle sind komprimiert und erst als aller letzter Schritt Speicher ins Swap sprich auf die Platte ausgelagert.


    Alles in allem ist es also der Idealfall wenn keiner der aktiven Prozesse komprimierten Speicher verwendet denn das zeigt nur das das Speichermanagement von macOS effizient arbeitet und nichts irgendwie ausgelagert oder zusammengepackt werden muss.