HS 10.13.6 auf HP Elitebook 8470p total langsam trotz SSD und 8GB Arbeitsspeicher

  • Hallo in die Runde,


    wie in der Titelzeile beschrieben habe ich mein HP Notebook auf 10.13.6 upgedatet.


    Soweit funktioniert alles zufriedenstellend, jedoch fühlt sich das System seeeehr langsam an im Vergleich zu meinen T420.


    Sobald ich z.b. den Browser oder den Key Updater öffne dreht sich munter der "Wasserball" das ist doch nicht normal oder..?


    Ich habe mit Kext Updater das System auf den neuesten Stand gebracht, auch die Clover Version.


    Ich vermute schon fast das mein EFI Ordner zuviel Müll mit sich herumschleppt, sozusagen zu viele Kexte lädt die ich vielleicht garnicht brauche ?(


    Darum bräuchte ich mal einen Fachmann der sich meinen EFI Ordner anschaut und unnötiges entfernt.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    Viele Grüße
    superrichie

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (11,97 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • erster blick sagt richtig fein vollgestopft. dsdt gibts nicht? hat das geräterchen nur die intel, oder ist noch ne amdgrafik verbaut?
    und nebenbei schön, dass du mal wieder da bist :)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Servus,


    ja finde ich auch... ;) ...schön das du dir meine EFI mal anschaust, du weist ja bestimmt was zu tun ist :)


    Also im HP ist nur die HD4000 verbaut, hab ihn zwischendurch als Windows 10 Rechner benutzt und da rennt er ohne Ende.
    Möchte die Kiste nun für Mojave vorbereiten da die HD4000 ja Metal unterstützt, mein geliebtes T420 leider ja nicht :S


    Und nein dsdt wird nicht benutzt.


    Schöne Grüße
    superrichie

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







    2 Mal editiert, zuletzt von superrichie ()

  • Naja man kann ein T420 schon auch mit Mojave betreiben wenn man sich ein wenig Mühe gibt :D


    Gut Metal kann die HD3000 wirklich nicht aber Mojave kann ganz gut auch mit OpenGL/CL umgehen man muss es ihm nur verklickern. Ich habe mit dem T420s bis zur Beta8 durchgezogen danach ist mir mein geliebtes T420s leider verreckt zum Teil aus eigener Blödheit zum Teil aus Basteldrang wie auch immer das T420s ist Schrott aber ich kann mit Fug und Recht behaupten Mojave geht auch mit HD3000 und macht damit auch Spaß. Es gibt im Laptop Bereich einen Thread von mir dazu...