2 gleiche Rechner, kann ich die SSDs mit HS tauschen? Was beachten?

  • hallo,
    habe zwei identische Rechner, einziger Unterschied, der eine hat 16Gb Ram, der andere 32 (gleiche Corsair). Da ich die Rechner an zwei Orten betreibe und leider zuhause nur eine Light-DSL-Verbindung habe, meine Frage:


    Kann ich die SSD mit HS zum Updaten des Systems und Programme zwischen den Rechnern tauschen, was muss ich alles bei der EFI, Config.plist, Serien-Nr. etc. beachten? Oder genügt es die EFI-Partition jeweils zu tauschen. Danke für Tips!

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Sollte gehen, auf der hckcn haben wir auch wild ssds mit windoof und Mac OS ausgetauscht...
    Wenn die Rechner 100% gleich sind sollte es auch ohne die eigene EFI und mit der des anderen PCs klappen....

    Mit freundlichen Grüßen




  • Achtung!
    Die Betonung liegt hierbei bei 100% gleich sprich auch die Bios Version muss bindend bei beiden Kisten identisch sein insbesondere dann wenn es um ACPI bezogene Dinge geht...

  • die jeweiligen efis auf sticks kopieren, dann den rechner mit der schnellen netzverbindung die ssd des anderen vom stick mit seiner efi booten lassen, und updaten. so müssten die rechner noch nicht einmal identisch sein, hauptsache die anpassungen finden alle in der efi statt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @griven es geht aber auch dass die Systeme schrumpfen, ich hatte ne windows ssd aus dem t530 von (hab seinen Namen vergessen) und die lief auch in meinem x230

    Mit freundlichen Grüßen




  • Naja das ist logisch @tjard.frischling denn technisch ist die T und die X Serie bis auf den Formfaktor identisch sprich auch das Bios und der ACPI Tabellensatz ist bei beiden Geräten weitestgehend identisch :D